Schraubendreher - -

In article , =?ISO-8859-15?Q?Marcel_M=FCller?= writes: |> Das hat zum Teil auch rein praktische Gründe. So ein Schraubendreher |> kann nicht seitlich abrutschen. Dadurch braucht die Montage im Schnitt |> 10 Sekunden weniger pro Gerät, oder so.

Na, ob das beim "- -" wirklich die Gründe waren? Da gibt's andere, bei denen kann man noch weniger abrutschen und hat noch bessere Führung. Kreuzschlitz wäre eines, Torx -- wie von Dir zitiert -- eine andere.

Ich dachte, die Motivation hinter Torx ist in erster Linie die bessere Führung, d.h. man kann auch mehr Kraft auf die Schraube geben, ohne daß selbige vergriesgnaddelt -- wie das bei Kreuzschlitz dann doch gerne mal passiert, wenn man die rohen Kräfte etwas zu sinnlos walten läßt bzw. die Angebots-Bits aus der Wühlkiste nimmt.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

=DF

w=2E

Die bessere Kraft=FCbertragung bei Torx oder ASSY von W=FCrth ist ein wesentlicher Punkt. War wohl einer der Hauptgr=FCnde f=FCr den Einsatz.

Und da dann Torx so g=E4ngig wurde, hat man (sicherheitsgepr=E4gt) Torx mit Center-Pin eingef=FChrt - aber auch diese Bits sind in den Sets von Norma, Obi, Plus, etc. f=FCr wenige Euro dabei.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Och, bei diesen Center-Pins reicht ein leichter Schlag mit dem Körner oder ein dünnes Stahlröhrchen, und schon funktionieren die normalen Torx ;)

Gruss, Edi

Reply to
Eduard Iten

Rainer Buchty schrieb:

Oder generell die falschen Bits - Stichwort "'Phillips' vs. 'Pozidirv'". Wobei mir persönlich die Phillips-Schrauben(dreher) relativ unsympatisch sind, weil die "Drehmomentsicherung" bei üblichen Anpressdrücken für meinen Geschmack viel zu früh einsetzt und man so entweder drücken muß wie ein Stier oder aber die Schraubenköpfe "rund macht".

Naja, meinen "Lagerbestand" an Holzschrauben stelle ich inzwischen ohnehin von (Pozidriv-)Kreuzschlitz auf Torx um, die funktionieren mit Abstand am problemlosesten. Und Schlitzschrauben verwende ich generell höchstens noch da, wo die Optik eine Rolle spielt.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Ja, klar. Und wir sind auch auf dem besten Wege dahin. Davon wird es aber nicht besser.

Marcel.

Reply to
Marcel Müller

Hallo Marcel

Das ist ein Pluspunkt. Aber f=FCr Kreuzschlitz oder Imbus gilt das auch.

Ein Prof damals im Studium hatte dar=FCber sogar untersuchungen gemacht.

Am schlechtesten war Schlitz. Im Mittelfeld fast gleichauf Kreuzschlitz (Pozidrive?), Imbus und Torx. An der Spitze mit allerdings nur wenig Vorsprung war wieder der Schlitzschraubendreher, allerdings mit =DCberweurff=FChrungsh=FClse. Passt nat=FCrlich z.B. nie auf Senkschrauben.

Bei Torx ist eher das Werkzeug das Problem. Zwar kann der Innenvielzahn mehr Kraft =FCbertragen als Imbus, trozden schleissen/ brechen die Zacken schnell runter. Da ausserdem zumindest bei kleinen Schrauben mehr Kraft =FCbertragen werden kann, als der Gewindeschaft aush=E4lt, w=E4re meine Wahl eher Imbus, weil man durch vorsichtiges Anschleifen der Spitze diese wieder funktionsf=E4hig bekommt. Ausserdem w=E4re ein Sechskannt relativ einfach selbst zu Schmieden, wohingegen ein Pozidrive oder Torx sehr aufw=E4ndig selber zu fertigen w=E4ren.

Sind die Schrauben verdreckt oder mit Farbe =FCberstrichen, bekommt man bei Schlitz die Farbe am einfachsten wieder raus.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk. Gerechtigkeit befriedigt im Gegensatz zu Rache keine emotionalen Bed=FCrfnisse. Was die meisten Psychologen als nihilistische Depression diagnostizieren, ist lediglich gesunder Realismus.

Reply to
Wiebus

Hallo Andreas.

Der neueste Schrei sind 5-z=E4hnige Torx. normal sind 6 Z=E4hne.

Wenn man wirklich den unbefugten Service Zugriff verhindern will, w=E4re nieten oder Kleben die wirkliche Idee. In H=E4rtef=E4llen komplett vergiessen. Aber auch Nieten lassen sich aufbohren. Mein Labtopsteckernetzteil musste ich vorsichtig aufs=E4gen, um die vergessenen Entst=F6rdrosseln nachzur=FCsten. :-(

So ist es nur l=E4stig.

[...]

.=2E.und ich dachte immer, das w=E4re ein mexikanischer M=E4dchenname... ;-) Gruss Harald

Stefan Heimers schrieb:

Stefan, vor langer Zeit habe ich mir mal mit einem Dremel einen alten Schraubendreher so zubereitet. Jetzt habe ich aber so einen Billigsatz (Norma oder so). Die Einsätze sind nicht schlecht, die kommen bei mir auch so zur Anwendung.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken:

Wiebus schrieb:

Fällt mir gerade ein: Torx-Bits sind genial, um vermurkste Kreuzschlitz-Schrauben wieder herauszudrehen: Ein Loch in den Schraubenkopf bohren und ein Torx-Bit mit dem Hammer in das Loch schlagen. Die Zähne des Torx beißen sich fest und die Schraube lässt sich herausdrehen. Der Bit-Einsatz ist danach natürlich hin, daher nimmt man dafür nur die billigen.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Hallo Gunther,

die Bits waren schon etwas länger (Bestellnummer 500 424), zumindest genügte es für die bisherigen Schrauben. Die Qualität lässt sich als befriedigend bezeichnen (manche Bits sind etwas windschief).

Ich hatte das mal an einem alten Schraubendrehers erfolgreich durchgeführt, was wohl auch daran lag, dass er keine separat ausgearbeitete Klinge hatte (und dazu auch noch etwas angerostet war).

Viele Grüße, Björn

Reply to
Björn Bauernschmitt

Chris Jones schrieb:

Dafür ist er hinterher auch weichgeglüht. ;-)

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

Hallo Harald,

Mich hatte mal jemand gefragt, ob ich eine grosse Schaltung wirklich ganz im Alleingang entwickelt haette. Getreu einem Song hier antwortete ich "No, it was me and Jose Cuervo".

http://www.analogconsultants.com

Hallo Alexander,

oder die richtig Guten... Mir fällt da ein Freund ein, der da eine 10er Gedore-Nuß auf eine vermurxte 11er Mutter gehammert hatte um diese aus meinem Entenrahmen zu befördern (nein, der hat gleich rechtsherum gedreht, ab mit dem Teil und herausgenagelt :-) Danach hat er die Mutter mit einem Durchschlag von oben herausgedroschen. Der Nuß hat man diese Prozedur nicht angesehen. Seither weiss ich, was den doch enormen Preisunterschied dieser Werkzeugklasse ausmacht. Diese Nüsse sind für die Ewigkeit gebaut. Daraufhin hab ich mir einige ausgewählte Teile dieser Marke besorgt. U.a. Potzibits. Die sind nicht kaputt zu bekommen. Die hüpfen auch nicht aus der Schraube raus. Die drehen auch keine Kreuzschlitze rund, nein, die drehen die Köpfe der Spax ab, wenns zu viel wird. Spätestens da hört der Spaß aber dann auf. da waren mir ausgedrehte Kreuze doch lieber :-( Torx hab ich noch zu wenige verbaut, aber wenn das kommt, dann investiere ich gern die 10 Euro für ein entsprechendes Bit.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Joerg Wunsch schrieb:

Mir ging es ja auch um die sportliche Herausforderung... :-)

Rolf_Bombach

Dennoch habe ich nach so einer Bastelei dann schleunigst so ein Bit-Köfferchen gekauft (nicht im Baumarkt, sondern in einem Werkzeuggeschäft, das ZEug aus dem Baumarkt taugt meist nicht viel), in dem so ziemlich alle "Sicherheits-bits" vertreten sind, und das Kästchen hat mir schon öfters den TAg gerettet.

Gute Schraubendreher, und keine Schrott-Schrauben aus dem Baumarkt, dann funktioniert Phillips bestens. Da überdreht nix...

Besser geht es mit einer Säge :) Zumindest bei hinreichend billigen Schraubendrehern...

Och nö, es gibt wohl besseres als Gedore. Siehe auch:

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Muss ein Montagsmodell gewesen sein. Vielleicht beim Härten versehentlich in den falschen Kasten gefallen :-) Aber man braucht je nur die anderen Beispiele anschauen, da scheint einer mit viel Feingefühl zu werkeln. Ein gebrochener Bohrer sagt zunächst gar nix, ausser vielleicht, dass der offensichtlich nicht ordnungsgemäß geführt wurde. die anderen Bilder zeugen auch nicht von Wohlverhalten, dem Werkzeug gegenüber.

Aber die Hazet muss ich mir mal ansehen...

Marte

Reply to
Marte Schwarz