Schneller Quad-OpAmp?

Die Bandbreite ist nicht genau angegeben, der OPA4134 und der 4132 kommen auf 20 MHz, die 15V sind kein Problem. Ob der im SO-14-Gehäuse lieferbar ist, weiß ich nicht.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Moin.

Ich stehe vor dem Problem eine Schaltung mit vierfach- Operationsverstärkern, auf höhere Geschwindigkeit zu trimmen. Erschwerend hinzu kommt, dass es sich im SMD handelt (SO-14) und mit 15V Versorgung angeschlossen ist. Immerhin muss das Teil nicht unity-gain-stabil sein. Im Moment ist der TL082 eingebaut, dessen Bandbreite-Produkt bei 3MHz liegt. Bei einem Einfach-Op würde ich den OP27 nehmen (30MHz). Aber beim Quad?

Bin dankbar für Tipps und Hinweise.

------

--
Kai-Martin Knaak
kmkn@tem-messtechnik.de

^^^^^ Ouups. Ich meinte latürnich TL084.

Hmmm. Im Datenblatt steht nur was von 8MHz als Gain-Bandwidth-product:

8 MHz ist schon mehr als 3MHz, aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde es eher im Bereich von 30MHz liegen. Du hast mich aber vielleicht auf die richtige Spur gebracht. In der gleichen Abteilung wie der OPA4134 findet sich der OPA4228 mit 33MHz :-) Aber mal sehen, ob es nicht noch ein Haar in der Suppe gibt (Drei Monate Lieferzeit, Drift wie eine Gewitterwolke oder ähnliches)

------

--
[...]

Hallo Martin,

leider nicht ganz so hoch, aber weniger Drift und etwas weniger Bandbreite: NE5532 / NE5534 mit 10MHz Gain/Bandwith.

Oder sie dich mal um auf den Seiten von

Gruß, Günter König

Reply to
Guenter

Ich hatte nicht in die original Datenblätter geguckt, sondern in eine (uralte) Vergleichstabelle für Audio-Amps. Und für diesen Zweck habe ich schon einige OPA 4132 verbaut.

Drift etc. sind kein Problem, eher schon der Preis.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Ups, den Witz habe ich nicht verstanden. Der derzeit vorhandene TL084 hat JFET-Eingänge und der von mir empfohlenen OPA4134 auch. Die NE553x haben bipolare, teilweise extrem niederohmige Eingänge, und der NE5534 ist ein single Audio-Amp, kein vierfach!

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Naja, der OP hätte ja auch einen OP27 genommen, der ist auch bipolar. Allerdings nur 8 MHz, der dekompensierte OP37 schon 63MHz. Bipolar gibt's so was ähnliches schon als Quad, etwa OP467. Aber wahrscheinlich gibt's den schon nicht mehr, AD ist auch nicht mehr das. Ich fürchte, für +-15V Teile wird's eng. Vielleicht noch AD8674, sehr wenig Rauschen aber Bipolar (immerhin Eingangsstromkompensiert, jede Menge Gehäuseformen). Ich würd bei den einschlägigen Herstellern die "Search parametric" features ausnuützen.

Rolf Bombach

Uups, Sorry,

Verwechselung, meinte den NE5514 (nicht NE5534).

Günter König

Reply to
Guenter

kai-martin knaak schrieb:

Wenn den keiner der Distris auf Lager hat direkt bei LT, der Webshop funktioniert einwandfrei.

Schonmal vielen Dank für die Hinweise -- nicht alle "Einschlägigen Hersteller" wären mir von alleine eingefallen. Insbesondere Linear Technologies hatte ich noch nicht auf der Rechnung...

Damit bin ich tatsächlich weiter gekommen und habe jetzt diese Einkaufsliste :-)

  • AD8674 (fast wie OP27 -- ein wenig schneller 10 MHz)
  • OPA4134 (Geschwindigkeit wie OP27, aber FET-Eingang --> mehr Drift)
  • OPA4227 (leicht verbessertes OP27-Replacement, GBW 8 MHz)
  • OPA4228 (leicht verbessertes OP37-Ersatz, GBW 33MHz@100kHz, nicht unity-Gain-stabil)
  • LT1679 GBW 20 MHz, unity gain-stabil Von den anderen elektrisch passenden ICs hat Linear merkwürdigerweise nur die breiten 16-poligen SMD-Bauformen. Auf der Platine ist aber nun mal schon 14-pol SOIC geätzt.

Meine momentaner Favoriten sind die OPAs, weil sie vergleichsweise leicht zu beschaffen sind (Muster vom Hersteller, beim Distributor auf Lager). Wo würde man den LT-IC in kleinen Mengen kaufen?

------

--
[...]

Teilweise erklären sich Unüblichkeiten bei LT dadurch daß mehrere Chips verbaut werden. Bei Quad eventuell zwei dual. Sieht man oft auch am Preis.

Ein "echter" Quad hätte gemeinsame Stromquellen für alle OPs. Damit hat man leichtes Übersprechen. Wenn man also alle 4 Stufen in Serie schaltet um ein uV-Signal hochzuverstärken ist das Ergebnis typisch ein Oszillator. Deshalb sind gute Quad mangels Markt selten.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

kai-martin knaak schrieb:

Hmm, LT1359 (25MHz GBW) und LT1362 (50MHz GBW) kommen im 16pol SOIC, frag mich aber nicht warum die noch 2 NCs am Ende haben (und wo man die außer direkt bei LT bekommen kann).

Jens

Reply to
Jens Dierks