retriggerbares Monoflop mit 4093

Moin Joerg,

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Doch, mit den passenden AddOns geht das auch:

Insbesondere mnenhy macht da noch eine Menge mehr.

Aber frag mich nicht zu Details, so schön Thunderbird für Mail ist, für Usenet bevorzuge ich slrn oder gar Gnus. Der Einsatz von Gnus lohnt IMHO heute nicht mehr, bei dem geringen Traffic in den Gruppen.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Problem ist dass das alles uralt ist. Geht nur bis TB 1.5, auch andere Versionen dort. Ein wenig moderner ist meiner denn schon :-)

Der wiederum geht nur ab V3. Grmpf. Na ja, wenn jemand schon alte Posts zitiert kann ein Datum und das woertliche Zitat rueberkopieren. Mache ich auch so.

Manche Add-ons funktionieren nur eine Weile. Etwa das fuer die Anzeige dieser leidigen winmail-dat "Attachments". Das lief hier exakt fuenf mal, dann ... pueff. Ging anderen aehnlich. Derzeit muss ich eines suchen was Outlook Calendar Invites anzeigt, leider verwendet eine grosses Institut diesen Vendor-Lock Krempel.

Ups, war wohl schon etwas spät, da hatte ich glatt 15.0 gelesen ;-)

Lightning bietet eine komplette Unterstützung als Calendar, zeigt die Einladungen von Outlook korrekt an und kann diese auch gleich ablehnen oder bestätigen. Dazu müsstest Du dann aber wirklich mal auf die 17.x gehen.

Bei dem kann ich Dir ganz sicher sagen, dass der seit Jahren sehr, sehr gut funktioniert. Die Updates kommen manchmal nicht pünktlich mit neuer TB Version, da muss man etwas schauen. Wenn man den permanenten Programm Updates etwas aus dem Wege gehen möchte, bietet sich die ESR Version vom Thunderbird an.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Hi Joerg,

Aber sicher nicht mit CD4000er ICs.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Mache ich irgendwann. Nur kann ich mir derzeit nichtmal 15min Unterbrechung hier leisten.

Interessant. Da steht zwar das sei nichts fuer Einzelplatzgebrauch, aber wenn das kein IT Know-How erfordert waere es vielleicht was fuer mich. Die letzten Features brauche ich nicht, bei mir laeuft viel Software im Alterbereich 5-25 Jahre. Aeltere ist meist von besserer Qualitaet also neun, bzw. fast immer.

Damit soll wohl eher der normale Enduser davon abgehalten werden, weil eben keine Updates automatisch kommen. Für einen Ing. sollte das aber kein Problem sein ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Nein, schrieb ich ja. Alles xx mal schneller. CD4000 koennen jedoch aehnliche Pathologien zeigen. Einen 0.1uF ueber eine Diode einfach an den Ausgang zu knallen ist schlicht keine gute Idee und verletzt Grenzwerte im Datenblatt. In den meisten meiner Arbeitsbereiche wuerde sowas beim Design Review durchrasseln, zu recht.

Fuer einen normalen TB kommen die aber auch nicht automatisch, oder inzwischen doch? M.W. ist das Problem bei Firefox und TB (im Gegensatz zu LTSpice) dass man nicht vor der Mittagspause einen Update starten kann sondern per Hand alles de-installieren und neu installieren muss.

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Doch, normal kommt die Meldung ständig. In einem Netzwerk mit vielen Usern eher ungewünscht.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Dann muss ich wohl zur Dispora gehoeren, hier kam nie eine. Oder ich stehe auf der Boesewicht-Liste von Knecht Rupprecht weil ich mal ueber Open Source gelaestert habe :-)

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Es kann sein, dass es bei Deiner abgehangenen 2.x Version anders war. Ich kann mich daran aber nicht mehr erinnern, das ist einfach zu lange her ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am 19.02.2013 02:37, schrieb Joerg:

Letzte Woche exakt gleiches Problem, man sah nix mehr.

--> Lightning 1.9 von Mozilla Calendar Project

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Hallo Joerg,

Ganz schlechter Stil, dass Du durch aus dem Zusammenhang gerissene und verdrehte Formulierungen versuchst, meine Ausführungen zu diskreditieren. Konzentriere Dich bitte darauf, sachlich zu bleiben.

Im von Dir zitierten irdec.gif ist "0.1uF ueber eine Diode einfach an den Ausgang zu knallen" kein Problem. Bei 5V sind CD4093B und selbst HEF4093B dauerkurzschlussfest. Das dürfte unstrittig sein.

Du hast in der Folge den zu betrachtenden Spannungsbereich "erweitert", aber selbst bei 15V sind die von Dir genannten "paar kOhm" unsinnig hoch, ein kleinerer Widerstand reicht aus.

100nF bei >5V _ohne_ Widerstand habe ich keineswegs empfohlen *).

Zur Frage, ob bei 15V nun 1,5kOhm (keine "paar kOhm") Schutzwiderstand nötig sind oder auch weniger ausreicht:

Nach Deiner Lesart ("10mA auch nicht kurzzeitig überschreiten") wäre bei deutlich unter 20pF bzw. unter 10pF (HEF) Lastkapazität Schluß, um die ICs nicht zu überlasten. Das hast Du nicht ganz zu Ende gedacht.

Die Hersteller geben Anstiegszeiten bei 50pF Lastkapazität an, das muss also erlaubt sein. Ältere Datenblätter enthielten regelmäßig Timingdiagramme bis 100pF.

Dabei fließt über zig Nanosekunden ein wesentlich größerer Strom als

10mA (anfangs etwa der Kurzschlußstrom). Und das ist erlaubt.

Nochmal: Was es mit den 10mA (rückwärts, Latch-Up) und den 100mW (vorwärts, thermisch, DC) auf sich hat, habe ich erklärt. Das solltest auch Du schon mal in einem alten Datenbuch gelesen haben (für die jüngeren Leser: Die enthielten mehr Hintergrundinformation).

Servus

Oliver

*) Nur vorsorglich, damit Du das nicht hineininterpretierst: Ich vermutete lediglich, dass die 10uJ in der SOA liegen. Das war keine Empfehlung, es zu nutzen. Die Empfehlung ist "sinnvoll dimensionierter Schutzwiderstand".
--
Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/
Reply to

Nimm's mir nicht uebel, jetzt ist mir fast der Morgenkaffee rausgeprustet.

Wo steht das im Datenblatt?

Nonsense. Erstens habe ich nichts "erweitert", der OP hatte anfangs keine Betriebsspannung genannt. Zweitens reicht das sonst nicht. 10mA max steht im Datenblatt. Paar kOhm war schlicht ein Vorschlag meinerseits zu dem ich stehe. Du kannst das rumdrehen wie Du willst, interessiert mich nicht.

[...]

Lassen wir den Rest, bringt nichts mehr.

In den Ausgangskurven.

Typisch 2mA Kurzschlußstrom bei 5V Vcc bei "gerade eben JESD13-B" wie Michaels Motorola (heute On Semi), um die 5mA bei HEF4xxx. Das bleibt auch mit Toleranzen und Temperaturgang unter konservativen Limits.

Da sind wir einer Meinung.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/
Reply to
Oliver Betz

Du scheinst nicht viel im Bereich IC-Design gemacht zu haben. Sieh Dir Fig.1 und Fig.3 an. Selbst der typische Wert haut zwischen 5V VCC und

10VCC von rund 5mA auf weit ueber 20mA ab. Was Bahnwiderstaende, Vth und dergleichen angeht hat man in ICs locker +/-30% Toleranz. Mit ganz viel Pech wird ohne grosse Ankuendigung eines Tages das IC-Design verbessert weil auf moderneren Prozess umgestellt, alles wird leistungsfaehiger, zackiger, und ... rumms.

BTW, Du hast immer noch nicht gesagt wo der Maximalwert steht.

Ich weiss dass einige Leute nach "typical" Werten in Datenblaettern und "es wird schon gutgehen" entwickeln. Das heisst nicht das ich es tun werde, ich halte das fuer unklug und es wuerde in guten Design Reviews auffliegen. Ich rate jedem davon ab, egal ob hier in der NG oder anderswo.

das heißt, Du setzt bei 20pF Lastkapazität einen Schutzwiderstand ein, weil sonst über zig Nanosekunden viel mehr als 10mA fließen. Das stört mich nicht weiter.

Den an den Haaren herbeigezogenen Rest kommentiere ich, wenn es sonst jemanden interessiert.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/
Reply to
Oliver Betz

Ingrid schrieb:

[...]

hoppla, Typo. "50pF" war gemeint.

Zitat aus RCA Application Note ICAN-6525 bezüglich "Shorting of outputs to Vss or Vdd":

"In general, outputs of these types can all be safely shorted when the device is operated with (Vdd - Vss)

Reply to
Oliver Betz

Unter

kann man auch ältere Versionen runterladen, 0.7.6.666 sollte für Dich passen.

HTH Markus

Reply to
Markus Faust

Gerade probiert, Schlag ins Wasser geworden: Diese komischen Links funktionierten immer noch nicht aber die Spam Marker wurden alle fette rote Fragezeichen. Die Version war wohl nicht ganz ausgegoren. Also wieder rausgeworfen und seitdem ist die Subject Line veraendert (schwarzer Text auf grau, schwerer lesbar als vorher). Geht nicht mehr weg. Toll.

Nee Leute, wenn jemand was zitieren will soll er das auch richtig machen, mit Text und Datum/Zeit.