"Hans-Joachim Stolzenberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

An beiden Platinen (also nicht auf die Folien, sondern am Ende) duennen Kupferlackdraht anloeten und irgendwie mit der Flexbahn verlegen (ankleben wenn notwendig).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Ja, wenn das so einfach w=E4re. An beiden Enden mu=DF die Folie in so ein= e Flach-Ministeckverbindung hinein. Da ist mit l=F6ten nichts. =

Gibt es einen leitenden Kleber (wie bei SMD-Bauteilen) mit dem man evtl. d=FCnne Litze auf die freigelegte Leiterbahn kleben k=F6nnte?

Reply to
Hans-Joachim Stolzenberg

Hans-Joachim Stolzenberg schrieb:

Es gibt z.B. Silberleitlack. Ist zwar fummelig zum Auftragen bei so kleinen Sachen. Aber es geht.

Ich habe auch schon direkt auf der Folie gelötet. Vorher blank gekratzt, dann einen dünnen Cu-Draht drauf gelötet.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Hans-Joachim Stolzenberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

Du kannst den Draht auch am verzinnten Ende der Flexleitung anloeten, dort wo es aus dem Stecker einen Millimeter rausragt, wenn es steckbar bleiben muss.

Silberleitlack taugt natuerlich nicnt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Am Mon, 07 Mar 2005 19:03:03 +0100 schrieb Hans-Joachim Stolzenberg :

Sind die Kontakte, mit denen die Steckverbinder auf die Leiterplatte gelötet sind, zugänglich? Dann könntest du ev. dort löten.

Leitsilber ist eine Art Lack, aber recht spröde, ist nichtmal besonders abriebfest. Einen elastischen löeitfähigen Kleber kenne ich auch nicht. Silber-Epoxi wird fester, ist vermutlich weniger spröde, aber auch nicht flexibel.

--
Martin
Reply to

Hallo, Aber die Leiterbahn geht irgendwo hin, da kann man ein drähtchen dranlöten, egal wie klein der Anschluß ist. irgendwo gibts ein plätzchen. Ich hab dazu bevorzugt die Durchkontaktierungen freigekratzt und diese dann verwendet, wenn das Teil direkt unter einen BGA verschwunden ist ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz, Martin Lenz, MaWin und Wolfgang Gerber schrieben: gute Hinweise f=FCr die Leiterbahnreparatur.

Ich werde die Variante von Marte ausprobieren. Vielen Dank f=FCr die Tipps. Mal sehen ob es klappt.

Gr=FC=DFe HaJo

Reply to
Hans-Joachim Stolzenberg

Vielleicht einfach mal beim Hersteller nach Ersatzkabel fragen? Es gibt übrigens bei einigen Versendern (Farnell z.B.) solche Folienkabel in verschiedenen Ausführungen. Wenn der Abstand stimmt dann passt das auch, denn zu breite Kabel kann man mit der Schere abschneiden und zu lange kann man auch meistens irgendwo unter- bringen.

Reply to
Erik Hermann

Erik Hermann schrieb:

Es ist eine Spezialanfertigung f=FCr eine NIKON-Kamera mit der Drehoptik.=

NIKON gibt keine Ersatzteile raus. Die wollen die Reparatur nur f=FCr teures Geld machen. (weit mehr als der Zeitwert) Gr=FC=DFe HaJo

Reply to
Hans-Joachim Stolzenberg

Naja, wie ich schon schrieb gibt es diese Folienkabel in Standardabständen und längen zu kaufen. Habe ich bis jetzt immer was passendes gefunden. Die Stecker auf der Platine sind nämlich fast immer von der Stange und keine Spezialanfertigung, deshalb findet man auch immer ein passendes Kabel. Manchmal passt auch ein Folienkabel aus einer alten Floppy oder einem CD-ROM Laufwerk.

Reply to
Erik Hermann

Erik Hermann schrieb:

tik.

Wie ich schon schrieb, es ist eine Spezialanfertigung zur =DCberbr=FCckun= g des Drehgelenkes. Es endet auf der einen Seite in zwei verschiedenen Platinenverbindern, auf der anderen Seite sind 2 16 polige SMD-Steckverbinder drauf gel=F6tet. Die genannten Folien mit Standardabmessungen kannst du vergessen. auf 8mm gehen da 16 Bahnen dr=FCber. Auseinandergebaut sieht das Gebilde wie ein Z aus. Ich habe jetzt den Vorschlag von MaWin ausgef=FChrt und mit d=FCnner Litz= e die Bruchstellen =FCberbr=FCckt. Das funktioniert jetzt und ich hoffe, da= s es auch eine Weile so bleibt.

Reply to
Hans-Joachim Stolzenberg