Software für Visualisierung von Messdaten gesucht

Hallo Newsgroup,

nachdem ich mir nun auf PIC Basis einen kleinen Datenlogger gebaut habe, mit dem ich 2 - kanalig mit 1kHz abtasten kann, stehe ich vor der Aufgabe, die Daten auszuwerten.

Die Daten gelangen per RS232 in eine *.CSV - Datei.

Daten analysieren kann. Es geht um ca. 20000 Abtastpunkte.

Die Diagrammfunktion von Excel ist nicht *wirklich* geeignet dazu, da man im Diagramm nicht mehr als 500 Samples aktivieren sollte, damit man

noch etwa sehen kann.

aber zumindest scrollen kann.

Hat mir jemand einen Tip dazu?

Vielen Dank

Markus

Reply to
Markus Knauß
Loading thread data ...

Hi!

Leider nicht nichtkommerziell: Microcal Origin. Darstellung und jegliche mathematische Auswertung von Messwerten.

Hab allerdings keine Ahnung, obs eine Testversion davon gibt.

Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ob das dafür wirklich geeignet ist, darf bezweifelt werden. Die Oberfläche von Gnuplot ist zwar übel, aber man kann damit wenigstens vernünftige Auswertungen von riesigen Files erzeugen.

Für den Gelegenheitsbenutzer sicherlich ideal.

Was die Leute an Labview finden, ist mir absolut unklar. Das Programm ist einfach nur veraltet (wenn schon der Hersteller damit wirbt, eine 20 Jahre alte Plug-In API zu haben, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen).

Mal ganz davon abgesehen, daß die Arbeit mit Labview IHMO total langsam von der Hand geht.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de
Reply to
Marco Budde

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.