Re: Semi-OT: Lautsprecher für nur ein Ohr? "Dolby Virtual Surround"

Vorallem kann ein 44,1kHz System Samples nur in 22,7us Schritten

> schieben.

Das ist ein Irrtum.

Lieblingsthemen.

Das dem DA-Wandler nachgeordnete Restaurations-Filter ("Tiefpass")

(das ergibt sich schon aus dem Abtasttheorem). Eine Flanke kann einerseits durch zwei aufeinander folgende Samples

Genauso kann aber die Flanke "zwischen" zwei Samples liegen: Das erste Sample ist klein, das zweite Sample hat einen mittleren Wert und das

versetzt ist. Durch verschiedene Amplitudenabstufungen kann nun jeder beliebige Phasenversatz der Flanke in Bezug auf den Sample- Takt erzeugt werden - begrenzt nur durch die Amplitudenstufen.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm
Loading thread data ...

Und wie ist das bei Sigma-Delta DAC's mit digitalem Filter ? Genauso ? Stimmt ! Nur sollte es man evtl. etwas besser erklären.

Hmm...

Sagt das Abtasttheorem nicht, daß F versetzt ist. Durch verschiedene Amplitudenabstufungen kann nun

Das ist Falsch.

Wie ist mathematisch darlegbar, daß es 0.7 ns Zeitauflösung sind ?

Die Zeitauflösung ist wohl eher nur durch das Digitale Filter (z.B.: FIR) bestimmt. Das kann man ja nahezu beliebig auslegen. Schon die Quantisierung der Eingangsdaten des Filters aber auf 16Bit und der daraus resultierende S/N (beim sampling "realer" Signale) führt allerdings dazu, daß ein Gruppenlaufzeitunterschied von 0.7ns im Rauschen untergeht. Das Problem ist ja auch, daß nach dem Filter ja auch wieder mit begrenzter Quantisierung ausgegeben werden soll.

Solange es kein Aliasing gibt ... und man jedes Signal nach einmal Sigma-Delta Codec im Zeitbereich genau wiedererkennt ...

Shannon imponiert mir doch. Had er doch vor 50 Jahren schon vorhergesagt, daß Powerline (Internet über die Steckdose von z.B RWE) nicht sehr erfolgreich sein wird (Shannons Theorem).

Raymund Hofmann

__

formatting link

In das Rauschen, Desinformation !

Reply to
raymund hofmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.