prellender Dreh-Regler am Emu-Sampler

Hallo, mein Emu-Systems E4X Sampler hat einen Drehregler, der mit der Zeit irgendwie immer schlechter funktioniert. Da dies dann wohl nicht nur ein Software-Problem sein kann (die Jungs von Emu scheinen nicht mal unfallfrei die Bediener-Knöpfe abfragen zu können |: ), mal die Frage, ob sich vielleicht mechanisch irgendwas an solchen drehreglern reinigen, nachbiegen, oder was auch immer läßt?

Symptom: Drehung im Uhrzeigersinn erhöht Werte, die dann unkontrolliert "zurückspringen". Nur ganz langsames drehen ermöglicht so zB eine Filter- einstellung von 100Hz hinauf auf 20kHz zu "drehen" *grummel* Andershum, also Werte verkleinern geht deutlich präziser...

Danke

Reply to
J. Oppermann

J. Oppermann schrieb:

Kenn ich von meinem Yamaha PSR8000. Beim Nachfolgemodell haben sie die wieder durch Taster ersetzt.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Bei meinem Yamaha-Sampler war es so, daß 3 von 6 Reglern mit den beschriebenen Symptomen funktionierten. Bei mir lag es aber nicht an den Reglern, sondern an den Lötstellen: Die waren brüchig (Kalte Lötstellen). Nachgelötet und der Fehler war weg.

Reply to
Oliver Dahlmann

das klingt ja "gut", da ist's mir einen Versuch wert, das Teil mal zu zerlegen. Denn die Taster "prellen" auch und ich lande dann plötzlich anstatt bei der Hüllkurve auf der Festplatte, oder noch besser in Fuktionen, die's offiziell gar nicht gibt. nicht das der E4 damals "nur" 5.300DM kostete...

Reply to
J. Oppermann

ne das war's nicht - leider. Sind eh nur 3 Pins am Regler. Ist das ein Standard? D.h. wo find ich nen neuen (Stichwort)? Oder sollt ich auf Ultra "upgaden"? (;

Reply to
J. Oppermann