prellender Dreh-Regler am Emu-Sampler

mein Emu-Systems E4X Sampler hat einen Drehregler, der mit der Zeit
irgendwie immer schlechter funktioniert. Da dies dann wohl nicht nur
ein Software-Problem sein kann (die Jungs von Emu scheinen nicht mal
unfallfrei die Bediener-Knöpfe abfragen zu können |: ), mal die Frage,
ob sich vielleicht mechanisch irgendwas an solchen drehreglern reinigen,
nachbiegen, oder was auch immer läßt?

Symptom: Drehung im Uhrzeigersinn erhöht Werte, die dann unkontrolliert
"zurückspringen". Nur ganz langsames drehen ermöglicht so zB eine Filter-
einstellung von 100Hz hinauf auf 20kHz zu "drehen" *grummel*
Andershum, also Werte verkleinern geht deutlich präziser...

Danke

Re: prellender Dreh-Regler am Emu-Sampler

Kenn ich von meinem Yamaha PSR8000. Beim Nachfolgemodell haben sie die
wieder durch Taster ersetzt.

Gruß
Henning
--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: snipped-for-privacy@gmx.de , ICQ: 111044613

Re: prellender Dreh-Regler am Emu-Sampler

Bei meinem Yamaha-Sampler war es so, daß 3 von 6 Reglern mit den
beschriebenen Symptomen funktionierten. Bei mir lag es aber nicht an den
Reglern, sondern an den Lötstellen: Die waren brüchig (Kalte
Lötstellen). Nachgelötet und der Fehler war weg.

Re: prellender Dreh-Regler am Emu-Sampler

das klingt ja "gut", da ist's mir einen Versuch wert,
das Teil mal zu zerlegen. Denn die Taster "prellen" auch
und ich lande dann plötzlich anstatt bei der Hüllkurve auf der
Festplatte, oder noch besser in Fuktionen, die's offiziell gar nicht gibt.
nicht das der E4 damals "nur" 5.300DM kostete...

Re: prellender Dreh-Regler am Emu-Sampler

ne das war's nicht - leider. Sind eh nur 3 Pins am Regler.
Ist das ein Standard? D.h. wo find ich nen neuen (Stichwort)?
Oder sollt ich auf Ultra "upgaden"? (;

Site Timeline