Preiswerter Winkelmesser gesucht ...

Hi NG, für ein neues Projekt suche ich eine preiswerte Methode um die Rotationsstellung einer Achse festzustellen.

Es soll also eine AUflösung von mind. 360° haben und endlos ohne Rastem frehbar sein.

Ein Inkrementalgeber kommt meines Erachtens nicht infrage, da nicht geeährleistet werden kann, dass in stromlosem Zustand die Achse passiv gedreht wird.

Was ich so gefunden habe, sind endlos-Potis, die aber wohl immer nur einen Arbeitsbereich von ca. 345° haben. Professionelle ABsolut-Winkelencoder sind definitiv zu teuer.

Gruss Nico

Reply to
NicoN

Hat ja oft einen 3. Index-Ausgang. Bei jedem Powerup soweit drehen daß der überfahren wird und erst dann auf Normalbetrieb übergehen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

NicoN schrieb:

Da bietet sich Pollin #870047 an.

"NicoN" :

guck mal bei attosensor.de glaub die hatten da etwas autarkes

M.

Reply to
Matthias Weingart

"NicoN" :

Zwei Poti's mechanisch in Reihe (Phase zueinander versetzt)? Was für eine Winkelauflösung brauchst Du denn?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Wenn magnetische Messung geht:

Sentron 2SA-10, NXP KMZ41, o.ä.

+/- 1° ist damit allerdings schon sportlich, und braucht vermutlich eine Kalibrierung mit Lookup-Table.
--
Thomas Kindler
Reply to

Wo willst du es denn einsetzen und wieviel brauchst du davon? Mal davon ausgehend, daß es bei normaler Gravitation und stationär in Hochkantstellung eingesetzt wird, könntest du ein 2-Achsen Accelerometer nehmen. Die sind mittlerweile gar nicht mehr so teuer, besonders bei hohen Stückzahlen:

Ein 3-Achsen-Sensor ist sogar noch preiswerter und bekommt man für 4 Euro:

Müsste man aber noch irgendwie drehbar lagern und die Anschlüsse wären auch ein Problem. Per atan2 kann man dann recht genau den Winkel ermitteln.

Trickreich wäre vielleicht noch eine Konstruktion mit Hall-Sensoren und drehbar gelagerter Magnet. Gibt es sowas schon, oder kann ich das als Patent anmelden :-) ?

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

mit Hall-Sensoren vielleicht nicht, aber mit versetzten Spin-Valves kommt man durchaus zum Ziel. Thomas hat ja schon Produkte genannt. Mindestens Bosch hat die Dinger vor 10 Jahren schon für Automotive im Programm gehabt und meines Wissens seinerzeit auch patentiert. Die Kunst ist es halt das möglichst billig und trotzdem noch einigermaßen genau hinzubekommen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news:hd9dba$m6m$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hmmm, ja funktioniert sicher, aber für mich nicht praktikabel.

Reply to
NicoN

Das ist ein Zählwerk mit Riemenantrieb - ein µC muss den Winkel ermitteln können (habe ich nicht so deutlich geschrieben)

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Reply to
NicoN
360° ohne Totraum.

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Reply to
NicoN

Das klingt gut (speziell der 2SA). Digitaler Ausgang wäre aber besser -und wenn da nicht die Beschaffung wäre.

Nach welchem Stichwort muss ich denn suchen ?

Gruss Nico

"Thomas K>> Hi NG,

Reply to
NicoN

Was Thomas genannt hat, arbeitet allerdings mit Hall-Sensoren zur Winkelcodierung:

Das wäre wohl ideal für den OP. Müsste man nur noch einen Magneten drehbar lagern.

Ein Preis ist auf der Webseite allerdings leider keiner zu finden, aber Schweizer können manchmal ja auch ein wenig hochdeutsch, sodaß man da mal anrufen könnte.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Wenn du einen Microcontroller hast, dann hast du ja meistens auch einen ADC drauf. Kommt dann auf die Genauigkeit drauf an, die du brauchst.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

10Gang-Poti? IIRC gibt es auch Dreigang-Potis:-) In vernünftiger Qualität sind die eh meistens, da keine Massenware:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Auch die 10-Gang-Potis haben meines Wissens einen Anschlag. Es mus sich aber endlos drehen lassen.

Gruss Nico

"Olaf Schultz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.>

Reply to
NicoN

ein sin/cos Poti? Diese Dinge haben eine 360° Bahn mit 4 Zapfstellen und einen Schleifer mit 2 um 90° versetzten Kontakten. Die gibbets z.B. bei Megatron, auch in Einzelstücken.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

"NicoN" :

Mhh falsche Antwort. ;-) Um es mal anders zu formulieren: Wieviel Winkelgradschritte auf die 360° dürfen es denn sein? 4 Stück oder 2000? Oder nochmals anders: wieviel Gradschritte sollen es denn mindestens zwischen zwei Messpunkten sein: 1°,10°,45°,90°???

M.

Reply to
Matthias Weingart

:-) Ich hatte offensichtlich den zweiten Link zu NXP verwendet. Und das war auch das was ich kannte.

Die GMR-Elemente liefern halt ein viel stärkeres Signal und sind deshalb weniger störanfällig. Außerdem muss man die Magnetfeldamplitude nicht mühsam rausrechnen. Der Preis ist eine Hysterese der nicht-gepinnten Schicht und eine leichte Nichtlinearität. Wobei letztere bei zwei Vollbrücken recht gut im Griff ist.

Wenn es in der /deutschen/ Schweiz ist, kein Problem ...

Marcel

Reply to
Marcel Müller

theroretisch sollte die Auflösung 1° betragen. inder Praxis wohl eher doppelt so viel - also 360*2=720 (praktisch 10 Bit)