Portmonitor/-sniffer für COM?

Was benutzt ihr eigentlich, wenn ihr mal die Kommunikation über eine serielle Schnittstelle auf dem PC mitlesen wollt, z.B. zum Debuggen der Kommunikation mit externer Hardware? Tools gibt es ja wie Sand am Meer, aber da ist auch viel Müll und/oder teures Zeug dabei. Nett wäre es, noch weitere Schnittstellen (USB, Ethernet,...) mit drinn zu habe, oder einen Hex-Modus.

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann
Loading thread data ...

Hallo Thorsten.

Einen anderen Rechner mit serieller Schnittstelle, der einfach =FCber eine passend verdrahtete Leitung mit Anzapfung stillscheigend mitliest. :-)

Tools gibt es ja wie Sand am Meer,

Ja. Aber da hab ich leider keine Ahnung von.

oder

M=FChsam ern=E4hrt sich das Eichh=F6rnchen....;-)

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

Thorsten Ostermann schrieb:

Ein DSO oder einen PC mit Serieller (auch USB) und hterm (gibt's auch für Windows). Siehe

formatting link

Um eines der Enden zu simulieren nehme ich gerne Perl.

Falk

--
An Enfield Diesel seems to do an even better job than a Harley at
converting fuel into noise without much unwanted speed!
Reply to
Falk Willberg

Ich hatte bisher Portmon benutzt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Weiss nicht mehr genau wo ich Portmon her hatte, aber hier ist eine kurze Beschreibung und am Ende ein Link:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Wireshark; nix Anderes. Würde mich nicht wundern, wenn es dafür auch Module für andere Schnittstellen gibt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo!

"Ralph A. Schmid, dk5ras" wrote

Sehr universell und gut. Unter Linux heisst das Programm aber Ethereal obwohl es ansonsten identisch ist. Komisch... Genau wie der Gag mit Firefox/Iceweasel.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Jens Frohberg schrieb:

Wireshark hieß früher Ethereal; unter aktuellen Distris findest Dus auch unter Wireshark.

Das ist Debian, das muß man nicht verstehen.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Hies früher auch für Windows so; aber für Linux echt immer noch ethereal? Wundert mich :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo!

"Ralph A. Schmid, dk5ras" wrote

Is ja schon gut... :-) Der eine PC im Labor hat Debian 4 drauf und da heisst es ethereal. Und die Version war doch bis vor kurzen m.W.n. aktuell. Aber bei sowas bin ich nur Anwender.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

"Jens Frohberg" schrieb:

Das war einfach juristischer Clinch. Der Originalentwickler von ethereal hatte sich von der Firma getrennt, unter deren Dach er das Teil lange Zeit entwickelt hat. Da die Firma auf den Namensrechten daran bestanden hat, hat er seine eigene Opensource-Weiterentwick- lung umtaufen müssen. So ist der Drahthai entstanden.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Ähnliches Bild beim iceweasel/firefox:

Mozilla wollte über die Rechte am Namen Einfluss auf die genaue in der Distri verteilte Version gewinnen. Irgendwelche Änderungen und seien sie auch noch so marginal, sollten zuvor von Mozilla abgesegnet werden. Das ging den Debianern gegen den Strich. Beide Seiten schalteten auf Trotz und so wurde bei Debian jede Erwähnung der geschützten Bezeichnung getilgt.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Thorsten Ostermann ( snipped-for-privacy@ostermann-net.de):

Einen Rechner mit 2 COM-Ports, einer für Rx, einer für Tx mit entsprechendem Kabel. Dazu ein Stück Software, da gibt es einige Tools im Netz.

Seitdem ich aber dies

formatting link
habe lese ich damit auch die RS232 mit (kann aber auch I²C und SPI).

73 de Tom
--
Tom, DL7BJ * JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Ralph A. Schmid, dk5ras ( snipped-for-privacy@radio-link.net):

einstein:/home/tom# apt-cache search wireshark packeth - Ethernet packet generator tshark - network traffic analyzer (console) wireshark - network traffic analyzer wireshark-common - network traffic analyser (common files) wireshark-dev - network traffic analyser (development tools) ethereal - dummy upgrade package for ethereal -> wireshark ethereal-common - dummy upgrade package for ethereal -> wireshark ethereal-dev - dummy upgrade package for ethereal -> wireshark tethereal - dummy upgrade package for ethereal -> wireshark

Debian Lenny

73 de Tom
--
Tom, DL7BJ * JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Früher habe ich dafür ein eigenes DOS-Programm unter Turbo-Pascal verwendet, das dann mal eben schnell auf die jeweiligen Anforderungen angepasst wurde, also z.B. Hexdarstellung, oder nach bestimmten Bytefolgen suchen etc.

Das läuft auf modernen PCs leider nicht mehr. Dafür habe ich jetzt etwas ähnliches in Delphi.

Bei einem selbstgestrickten Programm weiss man wenigstens genau, was es tut...

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Hallo Wiebus!

Warum soll ich mir dafür extra einen 2. PC hinstellen, wenn die Daten auf dem ersten doch schon vorhanden sind? Das muss doch auch viel einfacher per Software gehen...?

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann

Hallo Falk!

Huh. Das macht aber bei Datenmengen >2 Byte keinen Spaß mehr, wenn man nicht gerade ein Gerät für >10k¤ hat, dass das Signal nicht nur anzeigt, sondern wieder in Bits und Bytes umrechnet.

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann

Hallo Falk!

HTerm ist ein nettes Terminalprogramm mit Hexmode, kann aber nicht sniffen soweit ich weiß?!

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann

Hi Thorsten,

Thorsten Ostermann schrieb:

Wurde Dir doch schon genannt. Portmon. Kann ich empfehlen, funzt gut.

formatting link

vg, Wolfgang alles zum @ tragend....

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

Sofern man bei Debian sta(b)le überhaupt von "aktuell" sprechen kann. Es war zumindest die zuletzt veröffentlichte Version...

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.