Platinenbestückung

Von Hand bearbeite ich alles außer BGA mit einem einfachen Lötkolben. Und i.d.R. ohne Mikroskop, bzw. dieses dann nur zur Nachkontrolle.

Ja, der Bestücker hat auch die Brauen hochgezogen, als ich ihm eine Hand voll Platinen zur Reparatur gebracht habe und dabei meinte, die ersten paar habe ich von Hand gemacht. Gesagt hat er aber nix.

Der Reparaturgrund sind übrigens schrottige ICs, frisch von der Rolle :/ Dreck!

Ralph.

Hallo Rolf,

Wenn die Leute bis dahin nicht schon in den USA sind. Die meisten wollen nach einiger Zeit hier nicht wieder weg. Am Montag kann uebrigens auch bei einem meiner Kunden wieder Schwietzer-Duetsch gesprochen werden. Dann heisst Kanal 1 der Regelschleife wahrscheinlich "Chranal 1".

--
Gruetzi, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Immer noch OPA? Falls nicht, lass hoeren, damit es nicht auch anderen passiert.

http://www.analogconsultants.com

Kannst auch Du mehr Infos geben?

Danke

Uwe Bonnes

Hallo Uwe,

Das kann eher Ralph. Ich glaube, er war es, bei dem Chargenprobleme mit diesen Opamps auftauchten. Auf dieser Seite (USA) hatte ich nur festgestellt, dass kaum noch welche dieser Dinger kurzfristig lieferbar waren und ich war deshalb auf andere ausgewichen.

http://www.analogconsultants.com

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:ae%2i.9194$ snipped-for-privacy@newssvr25.news.prodigy.net... ..

Hi, ja, ist echt erstaunlich. Ein Schwager ist auch für Siemens nach Redmond gegangen, und jetzt spielt er Fangen mit Steve, angelt am Moose Lake, macht für Billy "in Robots", mailt per hotmail oder "5 Buchstaben at duweißtschonwo" und frißt ganze Truthähne....welch ein Abstieg gegen Paderborn. Und seine Gören sind verzogen, daß es Oma in Lippe regelmäßig den Blutdruck ruiniert. Außerdem haben die bei Oma sichtliche Entzugserscheinungen , gurgeln vermutlich an der Schule mit Ritalin. Habe den heimlichen Verdacht, die werden bei Auslandsreisen nicht wegen der Pickert bei der Familie geparkt, sondern weil die bei längeren Flügen als übern Teich als Junkies enttarnt würden ;-) Keine Frage, irgendwas hält die Leute fest. Obs an der lächerlichen Politick liegt? Oder am Speiseeis?

--
mfg,
gUnther

Noe, es ist der American Way of Life, der uns hier haelt. Und die Leute. Und die Tatsache, dass man hier als Ingenieur mit ueber 40 nicht zum alten Eisen geworfen wird, ganz im Gegenteil...

http://www.analogconsultants.com

gUnther nanonüm schrieb:

Letzteres wird im Falle von Häagen-Dasz schon in Frankreich produziert, Ben&Jerry's in den Niederlanden. Oder anders herum.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Neee, Cypress-USB-Käfer; aber damit ärgere ich mich auch schon wieder eine ZEit lang rum.

Ja, speziell OPA404, die einfach nicht mehr den Originalen entsprachen, aber angeblich den HErstellerspecs entsprachen. Einmal müssen die den Prozess verändert haben, und irgendeine EIgenschaft hat sich geändert, die nicht spezifiziert war, oder eben nicht so eng wie bisher ausgeliefert. Dann hatten wir auch eine Charge, bei der die ICs einfach ausgefallen sind. Ferner hatten wir noch OP15 in cerdip, die einfach auseinanderfielen oder nicht gescheit funktionierten, aber das war garantiert Fälscherware. Gehäuse verschiedenster Farbschattierungen, aber alle bis auf die letzte Ziffer identisch gestempelt. Entweder alte eingelagerte chips verpackt und vertickt (cerdip, weils mehr Kohle bringt?), oder einfach abgelagerten Mist gestempelt...

Ralph.

Hallo Ralph,

Warum sind denn Chips abgelagert? Opamps sollten jahrzehntelang funktionieren, ob sie nun im Geraet oder im Regal waren.

http://www.analogconsultants.com

Man weiß ja nicht, wie das Zeug gelagert war. Und ich meine immer noch, es sind einfach Schrottbauteile, was uns derzeit laufend angedreht wird.

Hallo Ralph,

Ist bei meinen Kunden m.W. noch nicht passiert. Wo kauft Ihr denn ein?

http://www.analogconsultants.com

Hör mir bloß auf. Ist irgendeine Bude aus der Region, anscheinend der einzige Lieferant, der auch Bestellungen wie "94 STück davon, 22 davon, und 5 davon" ausführt :(

Hallo Ralph,

Dann waere die Zeit fuer ein Meeting mit dem Einkauf gekommen. Fuer Kleinmengen muss es doch auch bei Euch Haendler wie Digikey, Mouser oder Newark geben. Farnell? Da wo nichts verkauft wird, was irgendwo "vom Lastwagen gefallen" ist. Besser fuer 10c mehr gekauft als hunderte von Euros an Lohnkosten zum Nachbessern verbrutzeln. Notfalls muss der Chef da mal ein Wort mitreden.

http://www.analogconsultants.com

Nun ja, die Preisunterschiede bewegen sich da schon eher bei 25 bis 50 %, aber dennoch hast Du da vollkommen recht. Wir arbeiten daran :)

Ralph.

Hallo Ralph,

Nun ja, bei meiner Fliesenlegeaktion vor einigen Jahren haette ich auch "Dritte Wahl" fuer die Haelfte kaufen koennen. Habe ich natuerlich nicht getan ;-)

Am Ende muesste man mal den ganzen Aerger mit solchen Bauteilen zeitlich und finanziell erfassen und mit einen knallharten Euro-Betrag beziffern. Dann leuchtet es einigen vielleicht schneller ein...

http://www.analogconsultants.com

Thomas Pototschnig schrub:

Frag mal bei Mair-Elektronik nach:

Mair Elektronik GmbH Dorfstraße 10a D - 85375 Neufahrn b. Freising

Tel.: 0 81 65 / 95 59 -0

Das dürfte doch in Reichweite liegen?

Oder bei unserem derzeitigen Haus-und Hof-Bestücker, in der Nähe von Passau:

Da ist Hinfahren angesichts der Qualität auch so gut wie nie nötig.

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt