PIC smartcard Bezugsquelle?

Hi, ich suche eine Bezugsquelle (als Privatperson, möglichst in Dtld.) für Smartcards wie diese hier

Bei Conrad, Reichelt, Farnell bin ich nicht fündig geworden. Ziel ist es, die Karten zur Bezahlung in unserer Club-Bar zu verwenden. Gibt's dafür evtl. schon fertige Projekte (ich meine nicht kommerzielle Geräte)?

Gruß Jens

Reply to
Jens Erdennu?

dafür würden doch normale Speicherkarten reichen, die schreibgeschützt sind durch eine Pin und sich nach 3 Fehlversuchen zerstören. Solche gibt es bei Reichelt, eine Applikation dafür zu entwickeln ist nicht sonderlich schwer.

Für eine Clubbar dürfte das doch reichen.

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Walle

Jens Erdennu? schrieb:

Google mal auf deutschen Seiten nach 'Goldwafer', du wirst zwar Berge von Müll über illegales Sehen von Pay-TV finden, aber auch Anbieter dieser Karten.

Wirklich sinnvoll ist sowas nicht, einfach zu unsicher für Cash-Zwecke. Schau mal nach 'Chipkarte 4442' bzw. 'Chipkarte 4428' bei Reichelt, die sind da wesentlich besser geeignet. Hersteller der darin verbauten Chips ist Infineon, ich hab schon länger nichts mehr in der Richtung gemacht, aber es war damals gar nicht so einfach an die nötigen Informationen zu kommen. Nachdem aber Reichelt die anbietet sollte das heute kein großes Problem mehr sein.

Jens Erdennu? schrieb:

Wenn es nicht umbedingt auf einem PIC basieren muss, gibt es z.B. programmierbare Smartcards namens BasicCard von Zeitcontrol . Die verkaufen auch Kleinstückzahlen, die nötige Software ist kostenlos und ich habe bereits gute Erfahrungen sowohl mit den Karten als auch mit der Firma (Support etc.) gemacht. Als Demo-Applikation ist sogar eine Art Cashcard dabei.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hi!

Warum nicht write-once oder gar nur mit einer festen Kennung und die Geldbeträge werden auf nem Kassenserver verbucht?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

dazu würden dann normale Telefonkarten reichen (die eine ziemlich eindeutige ID haben, von Towitoko gibt's da so ein Türschlüsselsystem, das darauf basiert).

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Walle

Hi!

Mit Betonung auf "ziemlich", wenn ich mich recht entsinne gibts da schon immer ein paar tausend mit gleicher ID. Für ein solches Bezahlsystem sollte das allerdings kein Problem sein, der maximal zu erwartende Schaden ist ja eher gering. Und letztendlich gibts auch solche Karten mit fester ID für relativ wenig Geld.

Je nach Art des Clubs wäre evtl auch ein System mit Transponderkarten (gibts glaub ich auch bei Conrad, Türschloss oder elektronische "Stempelkarten") denkbar, ist natürlich teurer, aber auch deutlich bequemer, eingelassen in die Theke sicher schick und vor allem "Biersicher" :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

snipped-for-privacy@web.de (Jens Erdennu?) schrieb:

Hi!

Von den PIC-Smardcards gibt es diverse Modelle. Such mal nach Goldcard, DS9- und Silvercard. Ich glaube Greencard gibt es auch noch.

In der Goldcard sitzt ein PIC16F84 mit einem 16kBit EEProm, in der Greencard ist ein 32 oder 64kBit EEProm drin.

Die DS9- und Silvercard haben einen 16F87? mit EEProms von 64 bis

512kBit.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de