OT Werkzeughandel in USA?

Ah stimmt, Pasing war L&M, ein anderer Laden, den ich hier schmerzlich vermisse. Der Viktualienmarkt war fuer mich selten interessant. Kabuko und Kustermann in unmittelbarer Naehe waren aber weitere Highlights...

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Mart>>> Urks, also doch genau China-Schrott?

[snip]
[snip]

da gibts schon erheblich Unterschiede. Bei dem einen ist der Handgriff z.B aus Messing mit ein wenig Plastik als Wärmeschutz, bei dem Anderen ist das ein Plastikgriff mit beiden Anschlußstücken aus Messing o.ä, aber der nicht sichtbare Teil ist nen dünnes Stahlrohl, was mit den andern Teilen verschraubt ist. Nutzt man dann nicht immer 2 Schlüssel am Gleichen Ende des Griffes (zum Gegenhalten), ist eine Undichtigkeit des Handgriffs nahezu vorprogrammiert. Ich fand die 30cm Flamme aus dem Handgriff nicht toll, bei geschlossenen Handgriffventil vesteht sich... (nur Flasche war offen)

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

Als ich nach München kam, hat Kustermann mich eher enttäuscht, da ich Abt in Ulm gewöhnt war...

Grüsse, Stefan

Reply to
Stefan Wiest

Hm, erzaehl, was ist dort besser? Wo liegt der? Denn Ulm ist wahrscheinlicher als Menga...

Den ganzen Glaskram muss man schnell hinter sich lassen. Aber die Auswahl im Handwerkbereich ist besser als jeder Baumarkt und im Haushaltsbereich wird er nur von einigen Speziallaeden uebertroffen (gleich um's Ecke Kueche & Bar?).

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Druckminderer? Nehmen hier nur Weicheier :-)

Bekenne ich bin ein Weichei :-)

Gibts auch in D mit Piezo, kein Problem. Das mit dem nur noch einen Hersteller habe ich auch so im Verdacht.

Das problem ist aber der Weg von D nach PY, völlig überteuert und unkalkulierbar. Aus USA ist es kein Problem.

Hier in PY kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn Du irgendwo Kupferrohr kriegst und nen Abzeig dran dengeln kannst und den hab ich lieber hartgelötet mit China Schrott, deswegen suche ich etwas besseres.

Hier kriegste nämlich keinen passenden Kühlerschlauch in Z-Form, musste irgendeine verdrehte U-Form nehmen die den Durchmesser und größere Länge hatte. Durchschneiden, verdreht auf ein Cu-Rohr (mit nem Abzweig) als Verbinder zusammensetzen, so dass die Hauptabmessungen und Knie wieder passten.

Ich bin alleine 1 Tag durch die Stadt gesaust um Silberlot zu kriegen, hatten -wenn überhaupt- nur Ms Lot und das liegt schon nahe der Schmelztemperatur von Cu :-( Die löten hier normal mit Schweissbrenner und das wollte ich wieder nicht. Teilweise noch mit Karbid-Kesseln für das Azethylen, da graust es die Sau.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Abt ist gleich am Münsterplatz, damit leicht zu finden. Meine Erfahrungen mit Abt liegen jetzt ca. 20 Jahre zurück, jedoch mein Vater kauft dort immer noch gerne ein, also wird er sich nicht wesentlich verändert haben. Das Sortiment ist vergleichbar zu Kustermann, nur die ganze Warenpräsentation war irgendwie freundlicher, großzügiger. Das Personal schien mir auch hilfsbereiter. Im Handwerksbereich war auch Zuschnitt (Holz, Glas). Was nicht im Laden war, wurde bestellt. Auch mit Ersatzteilen für Haushaltsgeräte waren sie gut sortiert (Kaffeekannen, Mixer-Messer etc...)

Für das breite Sortiment war natürlich auch der Abt-Grosshandel hilfreich (Werkzeug, Eisenwaren, Gartengeräte, Hotelbedarf). Leider gibt es den Großhandel schon länger nicht mehr.

Die Einbauküchenabteilung bei Abt wurde inzwischen durch eine Spielwarenabteilung abgelöst.

Der Werbespruch war: "Abt hats", und da ist was dran.

Grüße, Stefan

Reply to
Stefan Wiest

Ok, das ist ein Argument - aber warum Hartloetung? Hatte ich auch mal gemacht, ist aber voellig uebetrieben.

Ah, das sind wohl Anwendungen jenseits der Hausintallation.

Die haben ihre Gruende - genug Leistung ist dann wohl da, reduzieren ist einfacher moeglich.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Vibrationen, Temperaturzyklen... ist schließlich unter der Motorhaube... Ich will nicht nachts in der Pampa mit wasserlosem Kühlsystem hängen bleiben.

Oder brennen Dir irgenwo ein Loch rein und verkleistern es mit Lötpampe...

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger