MSI miniPCI BT-WLAN Combi-BlueTooth anschliessen

Meinem BlueTtooth-losen Laptop möchte ich mit der MSI MP54G-BT2 Mini-PCI WLAN/Bluetooth Bulk (6855B-020B)Karte doch noch zu internem(!) Bluetooth verhelfen. WLAN funktioniert, aber der BT-Teil soll angeblich eine Sonderlösung von MSI sein bei der BT via USB über von miniPCI nicht genutzte Kontakte auf das Mainboard geführt wird. Auf meinem Samsung P35 wird das so also wohl nicht funktionieren. Da eine USB-Buchse mechanisch defekt ist würde ich hier einfach den "erloren" USB-Port auf das mini-PCI-Board durchfädeln. Hat das zufällig schon mal jemand gemacht und weiss welche PINs dafür verwendet werden bzw. ist diese Aussage mit USB über miniPCI-Kontakte überhaupt plausibel?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net... ..

Hi, habe soeine "Loesung" schonmal bewundern duerfen, da war ein zusaetzliches Folienkabel auf der Karte eingesteckt. Ganz aehnliche "Loesungen" gbits manchmal mit Ehternet/Modem-Kombikarten. Ohne das sehr spezielle Kabel kannst Du das vergessen. Esgibt aber eine Gigabyte-Karte, die beide Hardware kombiniert. Gabs mal bei Ibäh. Sind wohl nie Treiber einzeln auffindbar gewesen, daher hab ich drauf verzichtet und nur die Wlan-Karte genommen. Sowieso ist die Profilesammlung dieser OnChip-Loesungen sehr klein, gutes Audio-HiFi oder mehrere Geraete zugleich gehen damit garnicht oder gestoert. Zum Abgleich mit Handys tuts aber auch ein billiger USB-Dongle.

--
mfg,
gUnther

War jetzt mutig und habe gebastelt- es funktioniert! :-)

gUnther nanonüm schrieb:

Bei MSI geht das wohl ohne Kabel, USB wird über den miniPCI-Stecker geführt, jeweils Pin 10 oben und unten vom Schlitz aus gezählt....

Ich brauche es eigentlich nur fürs Handy zum surfen und gelegentlich GPS. DAs muss nicht unbedingt gleichzeitig gehen. BT-USB ist sehr ungeschickt am Laptop, genau damit habe ich meine Buchse kaputt gemacht. Für 33Euro bin ich mit der Lösung jetzt zufrieden - nebenbei kann das P35 jetzt auch 54Mbit WLAN.

P.s. Es fehlt noch die BT-Antenne. Hat jemand eine Idee wo man die günstig herbekommt? ISt der gleiche Stecker wie vom WLAN..

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net... ..

hi, da tuts dieselbe wie fuer Wlan. Ist ja dieselbe Frequenz. Allerdings waere eine "Diversity" nicht schlecht, soein seltsam verdrehtes Stueck Blech zumeist, gedacht um hinters Display versteckt zu werden. sind oft bei Ibäh zu kriegen, fallen bei aelteren "fuer Wlan vorbereitet"-en Notebooks an.

--
mfg,
gUnther