Mini Solarzellen - Quelle?

Hallo NG,

kennt jemand eine Quelle für diese kleinen Solarzellen, die üblicherweise in Taschenrechnern etc. verbaut werden?

THX Herrma

Reply to
Herrmann

Zuwenig für Realname.

Thema war im Dezember schonmal: groups google diese newsgroup mit "Lieferquellen Miniatursolarzellen" anwerfen. MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

eise in Taschenrechnern etc. verbaut werden?

Solarrechner schlachten. Vermutlich billiger als irgendwo in kleiner St=FCckzahl zu kaufen. Wenn Du grosse St=FCckzahlen brauchst, Anfrage bei einschl=E4gigen Herstellern. Chinesischkenntnisse k=F6nnten dann vorteilhaft sein. Gruss Harald

"Rafael Deliano" schrieb:

Für mich reicht´s. So wichtig bin ich nicht.

Danke, werd´ mich mal umsehen.

MfG Dipl.-Ing. Franz Herrmann

Reply to
Herrmann

Es gilt aber als unh=F6flich in dieser NG, was erfahrungsgem=E4=DF dazu f=FChrt, das Du weniger Antworten bekommst.

Typischerweise spricht man sich in dieser NG mit Vornamen an. Unabh=E4ngig von irgendwelchen Titeln. Also Hallo Franz. :-) Gruss Harald

"Harald Wilhelms" schrieb:

irgendwelchen Titeln. Also Hallo Franz. :-)

Hallo Harald :-)

alles klar, werde mich in Zukunft daran halten.

Gruß Franz

PS Kennst Du zufällig eine Quelle, oder muss man wirklich ein paar hundert Taschenrechner zerlegen?

Reply to
Franz Herrmann

Franz Herrmann schrub:

Die Resterampe bei $ELEKTRONIKVERSENDER ist immer mal wieder für sowas gut. Evtl. auch im regulären Lieferprogramm, speziell beim blauen "C"laus?

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Ansgar Strickerschmidt

Man könnte ja bei dem Fragesteller vom Dezember direkt per email nachhaken was er als Anbieter aufgetan hat. Glaube aber der wollte >1k Stück.

Pollin. Und auch hier eventuell beim Einkauf anrufen. Selbst wenn er grade keine in der Liste hat, er hat die Kontakte und wird eventuell en bloc einen Schwung kostenpflichtig vermitteln können.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo,

Conrad bietet Module von RWE Solutions an, 70 * 30 * 3 mm, oder 57 * 50 *

  1. Oder gekapselte Solarzellen, 46 * 26 oder 56 * 36 mm. Oder Polykristalline Solarzellen 20 * 20 mm.

Welche Grösse wolltest Du denn?

Ebay 6041514996, aber nicht billig...

Chris

Reply to
Chris Jones

"Chris Jones" schrieb:

Hallo Chris,

das sind zwar genau die Teile die ich benötige, aber der Preis (~ 3,00 ?) ist kann doch wohl nicht wahr sein.

Franz

Reply to
Franz Herrmann

"Franz Herrmann"

lol. 60 uA...

ist kann doch wohl nicht wahr sein.

Bist du dir sicher, dass du mit dem Strom auskommst? Die Leistung krieg man ja sogar mit ein paar Thermoelementen hin wenn man dann dem Benutzer sagt er möchte da mal anfassen. Oder noch viel mehr Leistung bekommt man durch Elektrolyse aus schweiß. Da schafft ma locker 1 mA. Oder mit Germaniumdiode eine Gleichrichter bauen, der den Stromfluss zwischen Mensch und Erdung gleichrichtet. Damit sollte man locker auf die gleiche Leistung wie DIESE Solarzelle kommen :)

Reply to
maqqusz

"maqqusz" schrieb:

ist kann doch wohl nicht wahr sein.

möchte

Gleichrichter

sollte man

Glaub´mir, 60 µA genügen mir vollkommen. :-)

Ich könnte sogar noch einen Großteil davon wieder ins Netz einspeisen, allerdings wird mein Versorger wohl mit der Berechnung meiner Vergütung überfordert sein.

Gruß Franz

Reply to
Franz Herrmann

"Franz Herrmann"

allerdings wird mein Versorger wohl mit der Berechnung

Sollte man echt mal ausprobieren :) Ob man da nen ganzen Cent im Jahr zusammenkriegt? ;-)

Reply to
maqqusz

Hallo,

hast Du da bedacht das bei den Solarzellen meistens der Strom bei vollem Tageslicht (mittags, wolkenloser Himmel, senkrechter Lichteinfall) angegeben wird? Unter ungünstigen Bedingungen hast Du statt diesen etwa

100 kLux vielleicht nur noch 1 kLux. Nehmen wir mal einen linearen Zusammenhang zwischen Lichtstärke und Strom an, dann bekommst Du nur noch 600 nA oder noch weniger.

"Uwe Hercksen" schrieb:

Tageslicht (mittags, wolkenloser Himmel, senkrechter

diesen etwa 100 kLux vielleicht nur noch 1 kLux.

an, dann bekommst Du nur noch 600 nA oder noch

Hallo Uwe,

eigentlich suche ich ja nur eine Bezugsquelle für die Solarzellen, aber es ist wirklich rührend zu sehen, wie man hier umsorgt wird. Nochmal, ich brauche die Zellen nicht um Leistung zu generieren, sondern um sie als Sensoren innerhalb eines technischen Gerätes, in dem garantiert nie die Sonne scheinen wird, einzusetzen.

Aber natürlich wären auch "kleine" Solarzellen mit größerer Leistung interessant. Allerdings sollte sie nicht zu hoch sein, damit beim "Verbraten der überschüssigen Energie keine thermischen Probleme entstehen.

Gruß Franz

Reply to
Franz Herrmann

Es gibt ganz, ganz kleine Solarzellen für Sensoranwendungen. Auch Photodioden genannt.

Gruss, Stefan

Reply to
Stefan Heimers

"Stefan Heimers" schrieb:

Es gibt da schon ein paar Unterschiede, aber im Prinzip stimmt´s schon. Leider sind die Unterschiede zu groß und daher scheiden Fotodioden für meine Zwecke aus.

Gruss, Franz

Reply to
Franz Herrmann

Herrmann schrieb:

Schuricht hat welche im Programm.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

"Gunther Mannigel" schrieb

Hallo Günther, ich finde bei Schuricht nichts. Hast du mal einen direkten Link oder die Artikelnummer.

Danke Franz

Reply to
Franz Herrmann