Piezofolie

Hallo NG,

kennt jemand eine Bezugsquelle für Piezofolien?

Danke
Friedel Herrmann

Re: Piezofolie
"Folie" wäre PVDF. Gabs anno ehedem als Demokit
von Pennwalt problemlos. Das Zeug hab ich hier
noch liegen.
Die habens aber auch nicht bis zu stabiler
Fertigung gebracht. Weshalb ich nicht wüsste wer
heute noch/wieder in Europa daran rumtut.
Solvay zeitweise angeblich. Es gab zeitweise
auch bei Conrad einen klobigen IR-Bewegungsmelder
von Siemens der einen Schnippsel von dem Zeug
enthielt.

MfG JRD

Re: Piezofolie
Ich brauche die Folie vorerst auch nur für Testzwecke. Würdest Du mir das
"Zeug" evtl. gegen Bezahlung überlassen?

Re: Piezofolie
Ungern, da ich mit der Wiederbeschaffbarkeit ja auch erhebliche
Probleme hätte.

Leihweise für Tests zu schicken ( bräuchte dafür Adresse per
email ) ist kein Problem, solange diese nicht allzuzerstörend
sind. Literatur zu Piezos allgemein hätte ich hier auch noch.
  Wie gesagt: selbst wenn man feststellt, daß PVDF verwendbar
ist ( z.B. für Piezomikrofone in Telefonsprechkapseln a la
Siemens glaube ich gabs auch schon ) hat man keinen Lieferanten
der einem das Zeug auf Rolle liefert.
Wenn man hartnäckig ist und in Sensorproduktion einsteigen will,
kann man eventuell versuchen Edel-PVDF von Hersteller zu beziehen
und selber auf Piezo weiterzuverarbeiten.

MfG JRD

Re: Piezofolie
Laut Artikel in 1985 ist Solvay in Belgien
Lizenznehmer von Pennwalt, Handelsname der Folie
dort SOLEF.
  Damals scheint Dr. Erich Häusler Uni Saarbrücken
an Fertigungsverfahren gearbeitet zu haben.
Ob das irgendwo in Fertigung ging unbekannt.
  In Konferenzberichten der DAGA ( Deutsche Arbeits-
gemeinschaft für Akustik ) finden sich zwar
viele Artikel dazu bezüglich Bau Mikrofone,
Ultraschallwandler usw. aber als Hersteller
höchstens noch: Kureha

MfG JRD

Re: Piezofolie

Ich weiß nicht genau, ob Piezofolie als Typbestimmung ausreicht, aber RS
Components hatte sowas mal, das war so ein Gummizeugs.

- carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2238 967926
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2238 967925