Mini Solarzellen - Quelle?

Zwecke aus.

Es hat in einem uralten Siemens Katalog auch "Photoelemente" gegeben. Das waren/sind großflächige Dioden, die als Sensoren aber eben als Solarzellen gedacht sind. Die waren aber echt teuer.

Reply to
Martin Lenz

Genau so etwas meine ich. Ich habe hier ein solches Ding. Es ist wirklich eine Minisolarzelle, quadratisch 2 x 2 mm in einem durchsichtigen Kunststoffgehäuse.

Ich meine, es sein eine BPW34. 400 mV, 47 uA Kurzschlusstrom bei 1mW/cm^2 Bestrahlung. Höchste Empfindlichkeit bei 900nm, 120 Grad Bestrahlungswinkel.

Gruss, Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

Die BPW34 ist eine PIN-Diode. Vermutlich möchte er aber eine PN-Struktur, um bei niedrigen Frequenzen niedrigste Rauschwerte zu haben. PINs eignen sich besser für höhere Modulationsfrequenzen. Solarzellen sind auch PN-Teile! Mehr als ein paar hundert Hertz kann man damit nicht wirklich empfangen.

Spektrale Empfindlichkeit ist auch zu beachten.

Gruß - Henry

"Stefan Heimers" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news1.ethz.ch... | Martin Lenz wrote: | | > On Fri, 11 May 2007 11:53:47 +0200, "Franz Herrmann" | > wrote: | >

> [...]

| > Es hat in einem uralten Siemens Katalog auch "Photoelemente" gegeben. | > Das waren/sind großflächige Dioden, die als Sensoren aber eben als | > Solarzellen gedacht sind. Die waren aber echt teuer. | | Genau so etwas meine ich. Ich habe hier ein solches Ding. Es ist wirklich | eine Minisolarzelle, quadratisch 2 x 2 mm in einem durchsichtigen | Kunststoffgehäuse. | |

| | Ich meine, es sein eine BPW34. 400 mV, 47 uA Kurzschlusstrom bei 1mW/cm^2 | Bestrahlung. Höchste Empfindlichkeit bei 900nm, 120 Grad | Bestrahlungswinkel. | |
| | Gruss, | Stefan | | -- | Stefan Heimers |

Henry

Henry schrieb:

Das ist richtig. Allerdings vermute ich meinerseits, dass bei einer Solarzellenanwendung das Rauschen nicht der wichtigste Parameter ist. Für genaue Photometrie würde man in der Tat PN Teile nehmen, da man da ohnehin ohne Vorspannung arbeiten würde. Da gibt es ja ganz edle teure Teile (mit BNC-Stecker) von UDT, welche hier von den Physikern gedanken- und skrupellos in die Tonne geworfen werden, wenn sie die nicht mehr brauchen.

nicht wirklich empfangen.

Ohne Vorspannung ist PIN auch fast PN, auch die Geschwindigkeit betreffend. Die PN-Teile waren BPW20 ff, die waren aber alle in teuren Metallgehäusen mit Fenster. Ohne Gehäuse war das "Photoelement" BPY11, Fläche etwa 2x4mm.

Si passt da schon.

Rolf_Bombach

Hallo,

das Du die als "Sensoren" benutzen willst lese ich hier zum ersten Mal, ich habe noch mal Deine anderen Postings durchgelesen und das Wort Sensor darin nicht finden können. Es wäre schon hilfreich wenn Du Dir bei der Fragestellung mehr Mühe geben könntest.

"Uwe Hercksen" schrieb:

Hallo Uwe, ich habe weder Zeit noch Lust auf eine deratige Diskussionen.

Zur Erinnerung: "kennt jemand eine Quelle für diese kleinen Solarzellen, die üblicherweise in Taschenrechnern etc. verbaut werden?"

Ich denke, dass ich meine Frage im Eingangsthread klar und unmißverstänlich formuliert habe. Wirklich hilfreich wäre es, wenn du dir mehr Mühe beim Lesen geben würdest.

Schönen Tag noch Franz

Reply to
Franz Herrmann

Du weißt doch sicher, das usenet ist kein Wunschkonzert :-) Damit muß man leben, daß sich eine Diskussion auswertet. Guter Stil ist es, darauf einzugehen, denkbar wäre es noch, das auszusitzen, aber schlechter Stil ist es, rumzujammern :-)

Viele Grüße

Ralph.

"Ralph A. Schmid, dk5ras"

Man nehme sich ein Beispiel an Herrn Gerber dem King des guten Stils.

PS: 15286 Ironiesmileys sind zwischen den einzelnen Bits verschlüsselt.

Reply to
maqqusz

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Hallo Ralph,

mit der Aussage wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich weder "Lust noch Zeit" habe, mich gegen falsche Vorwürfe (schlecht formulierte Frage) zur Wehr zu setzen. Ich fragte nach der nächsten Tankstelle, aber anstatt mir mit einer einfachen Wegbeschreibung zu helfen, wollte man mir ein neues Auto verkaufen. :-(

Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Ausweitungen von Diskussionen, aber machmal kann/darf man sich nicht darauf einlassen.

THX

Franz

Reply to
Franz Herrmann

Aber wenn es doch vollgetankt ist? ;-)

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Franz Herrmann schrieb:

Willkommen im Usenet. Fragst du nach der Zeit, wird dir erklärt, wie eine Uhr funktioniert. Da muss man durch. SCNR

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

"Gibst Du einem Hungrigen einen Fisch, machst Du ihn einen Tag satt. Erklärst Du ihm, wie man angelt, wird er Dich anpöbeln, er hätte besseres zu tun, als den ganzen Tag irgendwelche Schnüre ins Wasser hängen zu lassen."

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo Henning,

Hervorragend auf den Punkt gebracht.=20 Darf ich das siggen?

Gruss,

Clemens

Reply to
Clemens Waechter

Ist nicht von mir, habe ich schon woanders in der Sig gelesen, kriege den genauen Wortlaut aber nicht mehr zusammen. Ich habe aber "David Kastrup" im Hinterkopf.

Henning Paul schrieb:

Du bist auch in der Ausbildung tätig?

Rolf_Bombach