MAXQ610

Mache ich. Hierzulande hatte allerdings etliche Leute Probleme, einige Datenblaetter bekam der nicht gelesen.

Es gibt noch PDF-XChange, der lief eigentlich auch nicht schlecht.

Seit ca. zwei Wochen teste ich Google Chrome und bin ganz angetan davon, gefühlt ist der wesentlich fixer als der Firefox, kommt aber nicht ganz an die Geschwindigkeit vom Safari ran.

In Kombination mit Google Docs kann man PDF usw. gleich dort ablegen, so dass man unterwegs ohne Sucherei gleich Zugriff auf Datenblätter usw. hat. Chrome zeigt PDF mit Hilfe von Google Docs an, auch andere Dokumente. Das ist quasi kostenloser Speicherplatz für allen möglichen Kram ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Das ist dann aber kein Ersatz für den MAX, da ist der Link von Matthias schon interessanter, der AS1107 ist auf den ersten Blick 1:1 austausch- bar. Preislich nicht unbedingt günstiger, aber immerhin eine Alternative wenn denn lieferbar. Der Laden war mir aber gänzlich unbekannt, was aber nix heissen muss ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Falk Willberg schrieb:

Dieses Demo-Board. Ich weiß auch beim besten Willen nicht, was ich nun damit machen soll. Es hat aber zwei Leuchtdioden, die blinken können. Vielleicht nehme ich das Ding einfach als blinkende Leuchtdiode.

Kaufen kann ich den Chip sowieso nirgendwo, bei keinem der üblichen Verdächtigen. Der Controller ist in einem Gehäuse mit den Maßen 5x5 Millimeter, ich löte nicht unter dem Mikroskop. Von der Anwendung her wird das Ding wohl am ehesten in Fernsteuerungen zu sehen sein, man denke an den IR-Krempel. Für einen EPROM-Programmierkasten hat der Controller zu wenig Anschlußleitungen. Nun ja, was soll ich davon halten? Bei mir muß das alles etwas grobmechanischer sein, Röhren finde ich gut, SMD schon mal gar nicht, DIL nehme ich aber noch mit.

Grüße, Holger

Reply to
Holger

Habe ich schon gutes gehoert von Leuten. Ich haette auch keine grossen Bedenken vor "Big Brother" oder so. Aber irgendwie ist mir Google seitdem sie das Usenet haben zumuellen lassen, naja, nicht so genehm.

Austria Micro ist eine inzwischen beinahe alteingesessen IC Schmiede. Allerdings machen die meist Custom Runs. Haetten wir beinahe auch einen gemacht, aber jetzt sieht es eher so aus dass der in Thueringen.

--
Regards, Joerg

Ich habe da auch kaum Bedenken, ich denke, manche Regierung ist da wesentlich schlimmer. Außerdem muss man da ja keinen wichtigen Kram ablegen, aber was man halt so unterwegs mal gebrauchen kann. Ich nutze den Kalender und die Kontake in allen Mailclients, die Synchronisation klappt wunderbar, ob Linux, iPhone oder Windows.

Komisch, ich sehe davon hier nur ab und zu mal was. In dieser Gruppe eher ganz selten und filtere diesbezüglich überhaupt nicht. Mein Gnus ist direkt ohne Server dazwischen mit dem t-online Server am Schnacken.

Aber man muss das trennen und die Vorteile ausnutzen, den Big Brother immer etwas im Hinterkopf haben und aufpassen, welche Kalender oder Docs man freigibt.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Holger schrieb:

Ich hatte doch den quotingbehinderten Heinz gefragt ;-)

Falk

--
Free Bradley Manning
Reply to

Dann kannst du dir Iron anschauen. Basiert auf Chromium und sollte damit genauso flink wie Chrome sein, aber ohne "Big Brother" (Browser-ID,...) und Google. Nachteilig koennten evtl. die glaube ich längeren Update-Zyklen sein.

Ich werde trotzdem Firefox treu bleiben.

Marcel

Reply to
Marcel

Und so sprach Joerg:

Beim Acrobat gibts auch die harte Tour:

einfach

...\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Browser

ausräumen.

Oder im FireFox about:plugins aufrufen und die .dll, welche beim Acrobat angegeben ist suchen und löschen. Die Datei kann in mehreren Verzeichnissen rumlungern. Das beseitigt den Acrobat aus allen Brownsern...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Tja, nur kann es dann passieren dann manche Datenblaetter nichtmehr lesbar sind. Haben mir andere Ingenieure gesagt und dann Acrobat wieder installiert. Das war bei mir bisher auf allen Rechnern und in allen moeglichen Versionen das mit weitem Abstand haeufigst abstuerzende Programm.

Halte ich für FUD. PDF ist (im Gegensatz zu z.B. .doc) komplett spezi- fiziert und standardisiert. Wenn es regelkonformes PDF ist, dann kann das jeder regelkonforme PDF-Viewer auch anzeigen. Bei mir ist das seit vielen Jahren xpdf (Acrobat Reader für Linux ist *noch* beschissener als für Windoze, ja wirklich, das geht).

Falls eine Firma ihre Datenblätter in etwas ausliefert an dem .pdf steht, wo aber nachher kein PDF drin ist, dann ist sie ein Kandidat für - wie du immer sagst - Burggrabentunken. Ist mir aber ehrlich gesagt noch nie passiert.

Ach ja. Der eigentliche Fehler ist, den PDF-Viewer unbedingt in den Browser integrieren zu wollen. Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn beim Klick auf einen Link zu einem .pdf ein extra Fenster mit dem PDF-Viewer aufgeht?

Falls es interessiert: bei läuft Firefox mit dem "PDF Download" plugin. Default action ist "save PDF". In 99% der Fälle will ich ein PDF sowieso in mein persönliches Archiv übernehmen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

[X] Du hast das Problem erfasst :-)

Klar, allerdings brauche ich in meinem Arbeitsbereich oefter Exoten-ICs. Und da krachen bei asiatischen regelmaessig PDF Viewer ab.

Ich meist nicht, nur von dem Chip der dann ins Design kommt.

[ ] du auch

*Kein* PDF-Dokument - ob konform oder nicht - darf einen korrekt implementierten PDF-Reader zum Absturz bringen. Wenn der Reader abstürzt, dann ist das *immer* ein Programmierfehler.

Ein kaputtes PDF-File kann zu einer Fehlermeldung führen. Im Extremfall zu einem kontrollierten Ausstieg des PDF-Interpreters (so wie Ghostscript bei karpottem PS - mit Stacktrace und allem)

Das ist *kein* schlüssiger Beweis, daß das PDF-File kaputt wäre.

Was mir in solchen Fällen regelmäßig passiert, ist daß ich eine Seite voller Kästchen anstelle der Buchstaben angezeigt bekomme, weil der Font in meinem System fehlt. Aber da ich chinesich oder japanisch sowieso nicht lesen kann, ist das kein Verlust.

Vielleicht solltest du dir einfach mal vernünftige Software zulegen. Foxit Reader nervt zwar mit Werbung, ist mir aber noch nie abgestürzt. Im Moment ist auf der WinDose SumatraPDF installiert. Klein und fein.

Du weiß nie was die nächste Woche bringt. Plattenplatz ist billig. Lieber lege ich mir 10 Datenblätter hin, die ich dann nie mehr brauche, als einmal keins mehr zu finden. alldatasheet.com hat zwar viel, aber eben nicht alles.

XL

Reply to
Axel Schwenke

[ ] Kapiert dass die Welt nicht 100% perfekt ist

Tja, wenn Du aber an die Information in einem nicht ganz konformen PDF unbedingt ranmusst nutzt all dieses Lamentieren exakt gar nix :-)

Ich habe dabei mit Adobe Acrobat (alle hier vorgekommenen Versionen) beinharte Abstuerze gehabt. Ging nur noch mit CTRL-ALT-DEL und Abwuergen.

Foxit hatte ich bei einem Kunden probiert, der konnte manche Files nicht lesen. Aber das ist jetzt gut zwei Jahre her, vielleicht sollte ich den aktuellen nochmal probieren.

Ok, ich bin da an sich recht schnell entschlossen. Wenn ich den UPC-irgendwas durchsimuliert auf den Schaltplan gesetzt habe ist der Fall gegessen, da brauche ich die anderen HF-Chips wirklich nicht mehr. Sie stehen ja fuer den Notfall noch auf dem Notizblockzettel und die landen alle im entsprechenden Kunden-File.

Das klingt mir aber eher nach einem trojanerverseuchten PDF, in dem ein Exploit werkelt.

Ja, ich weiß, Du hast eine "Hardware-Firewall", aber ein Virenscanner findet auch nicht alles.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Du hast es immer noch nicht begriffen. Wenn der PDF-Reader abstürzt oder sich aufhängt, dann ist das *immer* die Schuld des Readers. Und dieses Grundprinzip hat *gar* *nichts* damit zu tun, ob eine bestimmte Implementierung (z.B. die von Adobe) oder die meisten Implementierungen oder gar alle kaputt sind. Oder ob der Fehler nur mit einer bestimmten Klasse von Dokumenten auftritt.

Und wenn man das erst mal begriffen hat, dann sieht man auch sofort die Lösung: einen anderen Reader verwenden. Irgendwelches Lamentieren über die bösen asiatischen PDF-Files ist vollkommen sinnfrei.

Dann komm ich jetzt mal mit einem Argument, das sonst immer du verwendest: das ist mir *noch* *nie* passiert. Irgendwas mußt du also falsch machen!

XL

Reply to
Axel Schwenke

Da waere es aber Aufgabe von Adobe gewesen, dafuer zu sorgen dass ...

Viele Abstuerze passierten nachdem Adobe versuchte einen exotischen Zeichensatz zu importieren. Abbruch brachte nix, in einem Fall musste Acrobat komplett neu installiert werden. Toll.

Dat sach ich doch.

Klar. Ich kann es ja nochmal mit Foxit probieren, weil Jahre her. Damals hat der eindeutig ein Datenblatt nicht lesen koennen was Acrobat lesen konnte. Allerdings stuerzte Acrobat wie ueblich dauernd ab, sodass es besser war Foxit als Standard zu benutzen und Acrobat dann wenn der verzagte. Und nein, das war ein Rechner beim Kunden, nicht einer von meinen.

Und meine Kunden auch, woll? :-)

Allmählich glaube ich, daß Dein Rechner massiv verseucht ist. Hast Du mal einen Scan von einer bootbaren Antivirus-CD gemacht?

Falk

--
Free Bradley Manning
Reply to