Low Drop mit TL431

"Klaus Butzmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@tux.m-group.de...

Na ja nun, mit der Verlagerung der Elektronikproduktion nach China geht natuerlich auch die Infrastruktur der Zwischenhaendler dort hin, und wir wissen in Deutschland, dass wir nicht klueger waren als andere Menschen, sondern unsere ehemalige Wirtschaftsstaerke auf der Infrastruktur basierte: Wer was brauchte, fand einen Anbieter, gar Konkurrenz und damit akzeptable Preise. Frueher musste der Chinese entweder Ramsch kaufen oder vom Auftraggeber aus Europa zuliefern lassen, heute ist dort die Zulieferversorgung besser als hier, die haben uns nicht mehr noetig.

Wenn der Chinese erst 30 EUR Stundenlohn haben will (das wird gar nicht so lange dauern, schau, wie schnell Griechenland oder aehnliche ehemals abgeschottete europaeische Laender nach Oeffnung aufgeholt haben, die sind heute teurer als wir hier), wird es ein maechtiges Problem, in Deutschland wieder konkurrenzfaehige Fertigung hochzuziehen, weil bis dahin die ganze Infrastruktur der Haendler und Zulieferer zerstoertt ist - weil einige Damager heute ein paar cent einsparen wollen und als eigenes Gehelt doppelt kassieren.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
Loading thread data ...

MaWin schrieb:

Alles ok, aber bei .de Distris hört man oft 3 Monate Lieferzeit und dann frage ich mich immer ob ich .de Preise für .cn Ware

  • Gemeinkostenzuschlagssatz von 17000% zahle.

Bei Lagerbestand oder Fertigung in .de sollte doch eine LZ < 90 Tage rauskommen?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Die können alle auch nicht viel anders als sie tun. Das Wasser fliesst abwärts. Nur (Zoll)Politik könnte diese Bewegungen verschieben bzw. wenigstens gegen Überschwingungen dämpfen. Und die Politik verfolgt zunächst die Interessen der (zahlungskräftigen) Lobbies - nicht das Optimum für die Allgemeinheit - solange der Wähler "das System" wählt. Der Wähler aber weis auf dem heutigen Niveau der "Demokratie" so gut wie gar nicht was er tut ...

Robert

Reply to
robert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.