Low Drop mit TL431

Sieh Dir einmal Low Power LEDs an, zum Beispiel die Avago HLMP-K150 Serie. Muesste man nur Leckstroeme rausfinden. Das war frueher zu den guten alten HP Zeiten kein grosses Problem, ich weiss aber nicht wie es nun bei Avago ist.

Zenerdioden kann man im uA Bereich meist vergessen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Ist ja auch gute Burr-Brown Markenware, die TI nicht schafft zu produzieren. Gut ding will halt weile haben :-)

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
 Click to see the full signature
Reply to
Uwe Bonnes

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Hallo Michael,

Hast du schon mal in das Datenblatt geschaut?

Deine Schaltung kann so nie funktionieren.

Min. Ik = 1mA

Das bedeutet, du musst dem TL431 mindestens 1mA zum "futtern" geben, damit sich 2.5V einstellen.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Helmut Sennewald schrieb:

Sag ich doch auch.

Aber nichtmal deshalb. Der Fehler ist wohl zu heftig, als dass man ihn gleich sieht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Joerg :

Hab irgendwo im Web gefunden, dass rote Led's ca. -0.5%/K haben.

M.

Reply to
Matthias Weingart

grosser möglicher Ausgangsspannungsbereich, dann dies, geringer Stromverlust oder nicht, 200 Stück zu viel zu wenig ... Solltest mal genauer benennen worum es geht. Vielleicht ists ja ein Dingens, wo schon Knopfzelle(n)-Betrieb normal vorgesehen ist und/oder als Puffer eh nötig ist. 2x NiCd/NiMH(ggf. gar Alkaline)

  • R +evtl. Diode ginge auch so und ist selbst ein guter Spannungsregler. I
Reply to
robert

Schon, aber Du gabst doch einen sehr grossen Toleranzbereich an. Oder muss das jetzt auch im Januar draussen im 4:00 morgens in Novosibirsk und im August draussen in der gleissenden Sonne in Yuma, Arizona funktionieren?

Falls Du so etwas versuchst, sollten die LEDs bei so geringen Stroemen abgedeckt sein, weil sie auch als Photodioden funktionieren und das in diesem Fall ganz unerwuenscht ist. Der beruehmte Teerklecks.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Joerg :

Kann passieren.

Ohje. Klar das kommt da auch noch dazu. Naja ich bieg jetzt meine Vbe- Strecke mit nem NTC ein bisscehn runter.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Und wenn man genau diese Eigenschaft eventuell nutzen könnte zur Kompesnation? Optokoppler?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

So etwas wird hin und wieder gemacht. Erinnerst Du Dich an die Oszillatoren mit Gluehlampe-LDR Feedback?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Nööö. Ich bin Anfänger ;-)

Es war eine rhetorische Frage. Als Antwort erhoffte ich mir eine fertige AppNote.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Ok, Figure 24, klassisch mit Gluehbirne und LDR:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Die einzige Birnchen-Schaltung ist dort doch die mit dem Multiplizierer?!

Wenn schon Lämpli, dann mit zu niedriger Spannung arbeitend, so daß die Lebensdauer stimmt. 1000h wären ja nicht so der Hit.

Hier stellt sich die Frage nach der kleinsten lieferbaren Glühlampe. Vermutlich Modellbau-Eisenbahn. Deren Streuung ist vermutlich grauselig...

Ursprünglich dachte ich an eine Schaltung, in der die Temperaturabhängigkeit eines Transistor/Fotdiode mit der LED im gleichen Gehäuse (=Optokoppler) kompensiert wird. Vielleicht hat jemand ja sowas mal untersucht und irgendwie hingekriegt.

Der LEGOer - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Ja, das ist der Anfang. Dann muss die Phantasie loslegen, zu sehen, was man noch alles draus machen kann. Z.B. Wienbruecken-Oszillatoren und so weiter.

Rauschquellen haben wir meist mit Digitaluhr-Birnchen gebaut. Werden aber schwieriger beschaffbar, weil Ironman Uhren und so inzwischen mit EL und dergleichen arbeiten.

Koennte man sicher hinkriegen. Doch jetzt muss ich erstmal Design Reviews, Laser-Kram, PID Regler und sonstiges zimmern. Irgendwie macht PID nie so richtig Spass, Ziegler-Nichols mutet oft eher wie Wuenschelrutensuche an, muss aber sein :-(

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Phantasie. Was ist das?

Och, dank Aldi und Chinas gibts die Birnchen noch ne Weile in 1 Euro Weckern.

Viel Spaß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Phantasie? Wir haben doch "Geiz ist geil". Nach Bebrauch wegwerfen. Bisweilen schon vorher.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Henry Kiefer schrieb:

Neulich wollte man von mir für 100 Birnchen 75 Euro - Ohne Wecker...

Reply to
Klaus Butzmann

Was kostet Dich der Ausbau der laempchen und die Entsorgung der ausgeschlachteten Wecker?

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
 Click to see the full signature
Reply to
Uwe Bonnes

Klaus Butzmann schrieb:

Glaubst du, die Demontage nach QS9000 und RoHS wäre kostenlos?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Wahrscheinlich weniger, aber ich habe auf einem Funkerflohmarkt was passendes gefunden und es war ein privates Bastelprojekt.

Nur für mich nur mal wieder die Bestätigung dass man mit Europreisen keinerlei Elektronikprodukte mehr gebacken kriegt.

Ok, bei Abnahme von 100.000 Stück wäre der Preis bestimmt auf 30 Cent gesunken...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.