LF411 oder vergleichbares in TO99?

Hallo;

ich bin gerade dabei, einen älteren (Musik-)Synthesizer zu überholen. In besagtem Gerät wurden etliche LM301 verbaut. Die meisten verwendeten ein DIL-Gehäuse; aber es sind auch einige TO-Varianten dabei.

Für die DIL-Exemplare habe ich bislang LF411 verbaut; jetzt suche ich nach vergleichbaren OPamps für die TO-Exemplare. Sie sollten sich in etwa auch von der Charakteristik im Bereich der LF411 bewegen.

Danke im Voraus,

Malte

Reply to
Malte Rogacki

"Malte Rogacki" schrieb im Newsbeitrag news:1hqgd9u.z158gh10njpz4N% snipped-for-privacy@gacki.sax.de...

Also sowohl der LM301 als auch der LF411 (schlechter Ersatz weil JFET statt bipolar und daher fuer ganz andere Impedanzen gebaut, hat mit Sicherheit Klangaenderung als Konsequenz, was nicht heisst das er schlechter klingen muss, nur anders, so lange er nicht ins schwingen kommt, ungewollte schwingen muss man bei Synthesizer dazusagen) sind beide in DIP8 und TO99 bei National noch in full production, sogar RoHS kompatibel. Dein Problem scheint eher zu sein, was es denn bei Reichelt gibt... Frag Reichelt.

Erst mal danke dafür.

Die Substitution LM301 nach LF411 ist im betreffenden Instrument (ARP

2600) gang und gäbe; der Legende nach war das ursprüngliche Design auf höherwertige Opamps bezogen und der LM301 dann aus Kostengründen genommen worden. Klangänderungen sind vorhanden und teilweise beabsichtigt. Darüber hinaus stecken diverse LM301 auch im control path (Steuerspannungen, Sample&Hold usw.); und genau die würde ich gerne auch gegen etwas höherwertiges austauschen.

Reichelt sagt: LF 411 CN als DIP-8, sonst nix (dito übrigens für LM301). So weit war ich schon, deshalb ja hier die Frage nach (einigermaßen trivial erhältlichen) Alternativen.

Reply to
Malte Rogacki

"Malte Rogacki" schrieb im Newsbeitrag news:1hqgg1t.wcr27h23et0yN% snipped-for-privacy@gacki.sax.de...

Davon hast du naeturlich klugerweise in deinem ersten Beitrag nix geschreibene, ist ja zu viel Tipparbeit.

Du, Digikey und Strixner-Holzinger haben ihn in TO99, aber wohl zu Preisen, bei denen du bereit bist, an DIP8 Draehte anzuloeten.

Erst mal vielen Dank, das hilft mir zumindest etwas weiter.

Schluck. 10 EUR pro Stück?

Wenn ich da noch mal verschämt die Frage nach Alternativen (im Sinne von vergleichbaren Bauelementen für kleineres Geld) stellen dürfte?

Reply to
Malte Rogacki

Wie vorher schon geschrieben, DIP mit angelöteten Drähten... Wenns schöner aussehen soll lässt man sich ne Platine bauen mit der man einen Smd-OPV auf den Pinkreis adaptieren kann.

Wüsste sonst leider auch keine bessere Quelle für derartige Teile.

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Tja, dann wirds wohl auf die Drähte-Methode hinauslaufen.

Danke schön auch noch mal an Dich.

Reply to
Malte Rogacki

Hallo Malte,

oder den TO99 vorsichtig aufschneiden, einen OP im SOT23-6 einbauen und dann den Deckel wieder vorsichtig zu machen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

r man

ann

.=2E.aber vorher nicht vergessen, die Dr=E4hte anzul=F6ten... SCNR Harald