LEDs billig...

Hallo,

im Moment gibts beim TEDI (

) wieder diese LED-Sticks aus Schaumstoff fuer 1 Euro. Neben Verwendung auf Parties kann man sie auch gut als Bauteilquelle verwenden:

4 ziemlich helle 3mm LEDs (rot, gruen, blau, gelb) 3 Batterien (LR44/AG13) 1 Ansteuerschaltung (3 Kanal Lauflicht, nur 2 benutzt) 1 Schiebeschalter, klein, Wechsel, im 2,54mm-Raster 1 Schaumstoffröhre weiss, 47cm, Innendurchmesser 3cm.

Wie sich das fuer den Hersteller rechnet wuesste ich schon gerne mal.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nun, der kauft die Teile vermutlich nicht in Kleinstmengen bei Conrad...

Reply to
Heiko Nocon

Schon, der muss das aber in China noch zusammenbauen lassen und dann per Schiff herschicken. Wiegen tut der Kram wenig, braucht also primaer Platz. Ok, die Loetstellen sehen so aus als wenn ein Lehrling der gerade erst angefangen hat dran war und die LEDs sind wohl nicht immer dieselben, aber trotzdem...

Das komplette Teil, zusammengebaut kostet 1 Euro.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Es kann sich für einen Unternehmer durchaus rechnen, wenn sich ein Geschäft mal nicht rechnet. Möglicherweise sind die erwirtschafteten Verluste ein idealer Ausgleich zu einem anderen Gewinn, dessen Versteuerung nun nicht mehr ins Gewicht fällt.

Andererseits kann ich mir auch eine Art Raffgier vorstellen. Wenn an dem 1Euro-Artikel nur 10Cent Gewinn gemacht wird, dann ist das bei einer Marge von 1Million Artikeln ein Gewinnn von

100000Euro. Also mir würd das pro Jahr reichen:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Sind ziemlich hell... Zumindest ich kann die LR44 auch noch brauchen womit es sich fuer mich lohnt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am Mon, 7 Sep 2009 20:06:25 +0200 schrieb Christian Müller:

Wozu soll das gut sein?

Lutz

Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb

Hat was mit Deckungsbeiträgen, Fixkosten und Mengenrabatt zu tun.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am Mon, 7 Sep 2009 20:30:16 +0200 schrieb Peter Thoms:

Und man macht das, um einen Verlust zu erwirtschaften der einen Gewinn kompensiert damit keine Steuern anfallen?

Aber selbst wenn es so wäre - der Grund erschliesst sich mir immer noch nicht.

Lutz

Lutz Schulze

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:h83fsr$ejb$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

Das ist für 4 LEDs aber verdammt viel Geld. Und auseinanderbauen muss man es auch noch.

de.sci.electronics FAQ:

Lutz Schulze schrieb

Bsp. Fixkosten: Keine Produktion -> 100% Fixkosten ohne Deckungsbeitrag, also sattes Minus Produktion -> nur 20% Fixkosten ohne Deckungbeitrag, also Minus auf

1/5 gedrückt.

oder so Peter

Reply to
Peter Thoms

"Lutz Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:v96hjmo8zdn8.1uq71nale0qkl$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Es gibt halt Leute, die meinen, wenn man was von der Steuer absetzt bezahlt es der Staat, oder wenn man echte Verluste gegen Gewinn gegenrechnet, spart man nur die Steuer, behält aber den Gewinn.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Am Mon, 7 Sep 2009 21:02:21 +0100 schrieb MaWin:

Das kommt mir auch so vor, ich kann das nur immer nicht recht glauben.

Lutz

Lutz Schulze

Am Mon, 7 Sep 2009 21:23:52 +0200 schrieb Peter Thoms:

Das funktioniert, damit versucht man doch aber eben gerade einen Verlust zu minimieren - genau das Gegenteil von dem was Christian schrieb.

Lutz

Lutz Schulze

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:h839gp$u7v$ snipped-for-privacy@news.bawue.net... ..

Hi, das sind die "Nullserien" bzw die Übungsserien für die Chinesen. Hierzulande wird ein Designmodell aus Holz geschnitzt und auf der Deponie entsorgt, dort eben Kinderkram unter Wert verkloppt. Habe hier Webcams für 1 EUR liegen, die sind aus Metall, haben Megapixels und ne Treiber-CD war auch dabei. Die waren nie teurer, wohl gibts "Nachfolgemodelle" mit höherem Preis. Und sowas ist bei Kleinkramelektronik häufig. Oft über Hongkong zu kriegen, das. Da macht irgendwo ein neues Werk auf, und zum Eingewöhnen und Anlernen wird entweder was klaukopiert oder selbstgefrickeltes produziert...solange es Spaß macht. Dabei entstehen dann so lächerliche Lampen und Gimmicks. Denk etwa an die USB-Tassenwärmer. Hab einen gehabt, der war eindeutig in "handarbeit" entstanden, als Heizung diente ein per Stanze halbierter Chip....

--
mfg,
gUnther

Bei der Website bekomme ich enie akuten Kulturschock. Welches Webdesignerhirn kommt auf die Idee das Angebot als Sammlung von Suchbildern zu gestalten? Die genennten LED-Sticks habe ich prompt nicht gefunden.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Lutz Schulze schrieb

Janun,

das funktioniert und ist ein Beisp. Zu Christian wüsste ich im Moment nix adäquates, schreiben kann man ja viel (kenn ich von mir :)).

Peter

Reply to
Peter Thoms

Die sind auch Saisonware... Muss man im Laden vorbeischauen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Kann ich mir nicht vorstellen, den Kram gibts anscheinend jedes Jahr. Ist auch immer dieselbe Schaltung drin. Ich wuesste auch nicht, wo diese Schaltung sonst nocht verwendet wird, sonst koennte man auf Resteverwertung kommen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Und so sprach Gerrit Heitsch:

Frag mal den dt. Zoll. Nach deren Aussage sind solche Sachen Tarnladung für Markenschwindelware. Das gilt für so ziemlich alle 1..2,- Artikel aus China...

Die Kohle die die für den Billig-Ramsch kassieren ist *Bonus*.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Webdesigner Hirn? Zwei verschiedene Dinge :-)

--
SCNR, Joerg