LED Panel Elektronikproblem

Fehlender Verpolungsschutz hat was mit Pfusch zu tun. Es ist überhaupt kein Problem, Geräte mit geringer Leistungssaufnahme so zu konstruieren, dass sie bei Verpolung nicht zerstört werden.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

Ja - seitens der Hersteller. Die Industrie hat Geräte so zu bauen, dass sie nicht verpolbar sin!

Das ist allerdings ein kaum lösbares Problem. Besonders wenn die Industire zu faul und zu dumm ist die Geräte passend zu beschriften.

In meiner Steckernetzteilsammlung liegen über 50 verschiedene Wandwarzen, bei denen bei mindestens 50% nichts draufsteht, was Rückschlüsse zum Muttergerät ermöglicht.

Lediglich Spannung und Strom. Mancham sogar die Polarität. Aber das ist schon Luxus.

wenn das geht hat der hersteler gemurkst!

ok - selber schuld

Ack!

Ack - und wenn es endlich mal eine echte Norm bezüglich der Stecker und Spannungen gäbe könnte man Millionen von Wandwarzen weltweit einsparen.

Wozu braucht ein Gerät eine Warze mit z.B. 11 Volt? (Liegt hier) Es funktioniert mit 9 oder 12 gleich gut.

Die Industrie sollte sich mal auf ein paar wenige genutze Spannungen einigen und nicht für jedes Gerät einen neuen krummen Wert "erfinden"

Das es technisch machbar ist, steht sicher ausser Frage.

Reply to
Ulkig F. Heidenarm

Ulkig F. Heidenarm schrieb:

Bullshit! Soviel blindwütiger Hass auf die Böse Industrie ist dümmlich und kommt gerne von Leuten, die beim Einkauf gnadenlos auf den Cent schauen. Kein Gerät der Welt kann so konstruiert werden, dass es nicht irgendein selbsternannter "Kenner" durch missbräuchlichen Umgang zerstört werden könnte. Schon vergessen? Es ging darum, dass jemand Leitungen zerschnitten und anschließend selbst rumgebastelt hat. Jede Wette, dass z.B. 90% aller Gasexplosionen in Haushalten nichts mit der doofen Industrie und mit Abzocke (auch so ein Modewort der Bullshiter) zu tun hat sondern einfach mit Menschen, bei denen sich Einfalt, Selbstüberschätzung und Geiz zusammengefunden haben.

Reply to
Bernd Nomi

Bernd Nomi schrieb:

Tolles Niveau!

Dummschwätzer!

Darum ging es mir nicht!

Was?

Das ist ein Teil des Threads. Mein Posting bezog sich deutlich sichtbar ausschliesslich auf die Aussage von Stefan:

|Fehlender Verpolungsschutz hat was mit Pfusch zu tun. Es ist überhaupt |kein Problem, Geräte mit geringer Leistungssaufnahme so zu konstruieren, |dass sie bei Verpolung nicht zerstört werden.

Wenn du so was nicht begreifst dann tut es mir leid.

Diese Wette hast du bereits im Ansatz verloren!

Wenn du nur zum Dummschwätzen postest dann halt lieber die Klappe statt dich zu blamiern und andere zu nerven!

EOD mit dir du dümmlicher Bullshiter!

Reply to
Ulkig F. Heidenarm

Nicht ganz. Ich bezahle gerne mehr, um was Gescheites zu bekommen - aber das wird nicht honoriert, entweder gibt es vom gewünschten Produkt nur noch Billigscheiß, oder das Teurere taugt auch nicht viel mehr. Was eingespart werde kann, das wird eingespart :(

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Aber nicht ueberall. Meine Miniatur-MagLite hatte ich vor zwei Wochen in der Hemdtasche steckenlassen, ging mit durch die Waesche. Sie war danach blitzsauber und ... tada ... leuchtet wie vorher. Aufgemacht, nix, kein Tropfen Wasser eingedrungen.

Joerg:

Und trotzdem sind Maglites überteuerter US-amerikanischer Schrott, wie man in jedem besseren Testbericht nachlesen kann. (Die größeren Modelle 4D und 6D taugen immerhin als Waffe, als Taschenlampe kann man die alle in die Tonne treten.)

Myn

Reply to
Myn Seudop

Ueberteuert? Wo kaufst Du denn ein? Das ist meine, etwas ueber $4, und selbst den Listenpreis wuerde ich sofort wieder zahlen:

Vor rund 20 Jahren gekauft, nie kaputtgegangen, x-mal Leute draufgetreten, Werkzeugkoffer draufgeknallt, durch die Waschmaschine gedreht, oft runtergekloetert, und nicht einmal die (integrierte) Ersatzbirne musste jemals zum Einsatz kommen.

Was waere denn nun Deine nicht-amerikanische Alternative die ich vor 20 Jahren haette kaufen koennen? Bedingung ist gleiche Robustheit, da gibt's keinen Kompromiss. Daher zaehlt Plaste und duennes Blech nicht, das hat bei mir alles nicht lange gehalten.

In Europa kostet die 10 Euro aufwärts. Dafür bekommt man 3 anständig verarbeitete, äquivalente Taschenlampen aus China.

Dann nutzt Du sie wohl nicht. Nach meiner Erfahrung funzelt die Maglite Solitaire die meiste Zeit nur vor sich hin (außer mit ganz, ganz frischer Batterie) und trotzdem brennt das Lämpchen ständig durch. Fazit: Tonne. Ersatz durch chinesisches Qualitätsprodukt.

Vor 20 Jahren, keine Ahnung. Heute sind etliche China-Taschenlampen überlegen.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Aequivalent = trittfest und so?

Aus welcher Anzahl MagLites bestand denn dieser Versuch? Einer?

Meine wird regelmaessig benutzt, hat etliche AAA Zellen durchgezischt, wird wahrlich nicht geschont.

Dann waere jetzt mal ein Beispiel mit Link angebracht, oder wie Senor Bartels sagen wuerde "Hic Rhodos, hic salta" :-)

Wasserfest. Trittfest. Ich habe mir gerade mal extra für Dich den Spaß erlaubt, mal mit Stiefeln über die Lampe zu laufen. Keine Beschädigung.

Von Lampen wie

bekommt man 5 Stück für eine Maglite. Einzig die Eloxierung ist bei den ganz billigen Chinalampen nicht so toll, andererseits ist die Eloxalschicht der Maglite ja auch bescheiden. Nimmt man geringfügig mehr Geld in die Hand (Lampe für 4-5 Euro), erhält man etwas, das eine Maglite Solitaire sogar übertrifft.

Myn

PS: Verriss der Maglite:

Zitate: "the beam produced is very weak, anemic and generally fairly useless." "within a week or two [the anodized finish] starts to look like it's been through a war" "The wider focus settings are essentially useless" "the only range I would recommend using the Solitaire - keyhole to key distance" "I'd consider it more of a novelty than a serious lighting instrument." usw.

Reply to
Myn Seudop

PPS: Auch toll ist der "Runtime Plot". Nach 11 Minuten (!) ist die Lampe nur noch bei der Hälfte der Helligkeit. Funzel!

Reply to
Myn Seudop

Hi Myn,

Hatte ich mir auch mal gegönnt. Sind echt schnuckelig. bei einer der beiden ist gleich der hintere Deckel abgefallen, hab ich mit ein paar kernigen hammerschlähgen wieder reingeklopft jetzt hälts. Ich habs mal vermessen, mehr wie 670 mA ziehen die Dinger nicht aus 1V5 AAA heraus, auch nicht, wenn man die Spannung aus dem Netzteil stabil liefert. 1 W wäre also ehrlicher als 3 W. Trotzdem, die Teile sind angenehm klein, hell, nuckeln eine einzelne Zelle schön leer ohne gleich die Akkus zu schrotten... Ich würde sie wieder kaufen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Gut!

Sieht gut aus, aber die kostet mehr als eine MagLite Solitaire. Da steht Stueckzahl 1 und $5.49. Ob Du nun eine fuer gut $5 aus Hong Kong holst oder eine MagLite fuer gut $4 aus USA duerfte fast Pott wie Deckel sein. Ich nehme mal an sie ist wasserdicht, auch wenn da nur water resistant steht. Stand bei der MagLite m.W. auch so drin aber die hat oefter ein Bad genommen als mir lieb ist, hat ihr nix ausgemacht.

Na ja, an sich haette ich jetzt dafuer gern ein Beispiel gesehen, denn MagLite ist Dir ja zu schlecht.

Vielleicht haette er eine bessere Batterie nehmen sollen :-)

Bei mir tut sie es gut. Wenn sie anfaengt zu funzeln ist die Batterie echt am Ende. Was die Eloxierung angeht, nuja, es ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Wohnzimmerdekoration. Bei mir ist sie vorn etwas abgewetzt, aber nicht sehr schlimm. Ich habe allerdings dabei oft Motoroel, Erde oder Sand an den Fingern, da ist das kein Wunder.

Nein, beim eBay-Angebot erhält man 2 Lampen für USD 5,49 (bzw. 4 EUR), inklusive Versandkosten. Eine Maglite Solitaire kostet 10 EUR.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Wenn man sie unter ihren 100 Landsleuten herausgeschnüffelt bekommt.

"Markenhersteller" nehmen einem manchmal die Arbeit ab. Dann ist letztlich alles "Made in China" bis auf den Markennamen und die Qualitätskriterien.

Für den Inlandsarbeitsplatzsolidarmenschen ein rotes Tuch, für den Konsumenten aber durchaus manchmal hilfreich.

"Einen Namen zu verlieren haben" ist Geld wert, das nicht jeder nicht leichtfertig aufs Spiel setzt.

--
David Kastrup
Reply to

Und so sprach Joerg:

Maglite liefert wimre mit Energizer aus? Die taugen ja auch nix. Bringen keine Leistung. Da hält die Birne freilich ewig. Sogar mein TI-Rechner meckert Energizer als leer an, die es nicht sind...

Mit ordentlichen Alkali-Batterien kommt im Durchschnitt 1 Leuchtmittel auf 3 Batterien.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

.. und wenn man dann noch beachtet, dass ein Ersatzlämpchen dafür (ohne Versand) schon genau so viel kostet wie eine neue Taschenlampe aus China (inkl. Versand), dann sollte einem klar werden, was man nimmt.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Stimmt so nicht, sie leuchten fuer eine Taschenlampe mit normaler Gluehbirne mehr als ausreichend. Wenn man sie in USA kauft, wo sie herkommen, dann sind sie auch nicht wirklich teuer. Kaputtbekommen habe ich auch noch keine.

Es gibt sie inzwischen auch mit LED und es gibt LED-Nachruestsaetze fuer die alten Maglites.

Am Guertel, zum immer dabeihaben, haengt allerdings inzwischen eine Inova T1

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ok, selbst wenn es zwei sind, Du kannst nicht bei der MagLite Eure (meist ueberhoehten) europaeischen Preise mit dem Hong Kong Preis fuer die China-Lampe vergleichen. Wie ich gezeigt hatte laesst sich die MagLite fuer etwas ueber $4 besorgen.