laptop problem

hi

ich habe ein kleines problem mit meinem dell inspiron 8200. er ist sehr plötzlich verstorben d.h. er lässt sich nicht mehr einschalten. wenn ich den einschaltknopf drücke geht die powerled und die 3 leds über dem keyboard für ein paar sekunden an und dann ist wieder alles aus. hab ihn schon mal komplett zerlegt und alles was er nicht unbedingt braucht rausgenommen -< selbes ergebnis. ich tippe also mal auf einen defekt der hauptplatine. hat hier jemand schon mal sowas ähnliches erlebt? und hätte oder weiß jemand wo ich eventuell ein gebrauchtes 8200 notebook billig herbekomme zwecks motherboardtausch? (kann ein defekts display oder so haben. brauche nur das motherboard)

danke urban

Reply to
Urban Stadler

den

für

Speicher defekt, Prozessor defekt, Kühlung defekt, Schaltregler (Elkos) defekt, so etwa in der Reihenfolge

ist ein Std Fehler bei so gut wie jedem Notebook

Thomas

Reply to
Thomas Zepf

"Urban Stadler" schrieb im Newsbeitrag news:41c8611a$0$30526$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

den

für

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Notebook, aber ein anderes Fabrikat. Auf meine Frage nach einem Standardfehler empfahl mir die Dame an der Hotline: Nehmen Sie das Notebook zwischen die Hände, so dass beide Hände die hintere linke Ecke des Notobooks platt drücken. Drücken Sie nun mit aller Kraft zu, als wollten Sie es zerquetschen. Wenn sie dabei ein Knacken hören, beenden sie die Aktion. Schalten sie das Notebook wieder ein. Der Bios-flashrom-chip sitzt nun wieder richtig in der Fassung. Es funktioniert wieder. Ich hätte sie knutschen können, sie hatte recht.

Ein anderes Notebook funktionierte nur, wenn ein Monitor angeschlossen war. MIT Monitor funktioniert das Display, OHNE war alles schwarz. Der Monitor durfte dabei auch ausgeschaltet bleiben. Laut Hersteller ein Fehler, der nur durch Austausch der Hauptplatine zu beheben sei. Letztendlich war der Minusanschuss der Ladebuchse unterbrochen. Nach Anschluss des Monitors floss der Minuspol des Netzteils über den Schutzleiter des Netzteil, über den Schutzleiter des Monitor und dann über die Schrauben des Monitorkabels zur Masse des Notebooks.

Aber ich kann dir nicht sagen, an welcher Ecke du bei Dell drücken musst. Vielleicht ist nur der Akku leer und die Ladebuchse hat einen Wackelkontakt und du musst einen Monitor anschliessen.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Dieses Problem wird sehr wahrscheinlich von einem defekten Elektrolytkondensator verursacht. In Laptops wie auch in Camcordern befinden sich getaktete Spannungsregler. Durch das Takten verlieren die Elkos im Laufe der Zeit an Kapazität und der ESR steigt. Dadurch ist die Betriebsspannung mit der Schaltfrequenz verunreinigt. Eine Schutzschaltung reagiert dann. Das Gerät schaltet ab. Abhilfe: Alle Elkos in der Nähe des Schaltreglers prüfen.Sind aber manchmal exotische Typen in schmaler Bauform. drin. Ev. nicht so einfach beschaffbar. Manchmal sind die Dinger auch ausgelaufen.

MfG Dietmar

"Urban Stadler" schrieb im Newsbeitrag news:41c8611a$0$30526$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Reply to
Dietmar Kötters

Ja, drei solcher Leichen (Desktops).

Sein kann das alles mögliche.

Bei einem waren es eindeutig die ELKOS für die CPU (teilweise aufgebläht und Eloktrolyt-Austritt). Das hat sich aber langsam angekündigt - zuerst Abschalten irgendwann, dann immer öfter und auch schon beim Hochfahren.

Helmut Wollmersdorfer

Reply to
Helmut Wollmersdorfer

Hatte ich bei meinem auch mal. Ursache: Eine kleine Schraube hatte sich irgendwo gelöst und sich zwischen Deckel und den Anschlüssen des BIOS-Chips eingeklemmt. Dadurch sprach die Kurzschlußsicherung des Netzteils an. Schraube entfernt - ging wieder. Keine Ahnung wo sie eigentlich hingehörte.

Reply to
Dr Engelbert Buxbaum