Klangregelung mit TDA 1524A

Hi,

habe folgenden Schaltplan im Web gefunden:

formatting link

Und kurzer Hand ein PCB drauß gemacht:

formatting link

Okay, die Anschlüsse sind recht blöd gewählt ... aber anders ist es (meiner Meinung nach) nicht zu lösen :-)

Aufgrund des Platzes habe ich eine Massefläche reingepackt. Muss ich das überhaupt machen?

Viele Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff
Loading thread data ...

Hallo Tobias,

der TDA 1524A war vor 20 Jahren Standard in etlichen Philips-Autoradios. Wenn Du willst, kann ich Dir Schaltplan und Platinenlayout mailen. Irgendwo müßte ich sogar noch ein paar von diesen Platinen haben. Große Masseflächen waren jedenfalls nicht vorhanden.

Viele Grüße

Roland

Reply to
Roland Hutter

Tobias Wendorff schrieb:

Ist geklaut aus dem hier:

formatting link

Naja, der TDA1524 ist nicht besonders anspruchsvoll.

Nö, auch wenn das bei dem Conradbausatz auch gemacht wurde.

Aber: der TDA1524 ist relativ mies bzgl. Signal-Rausch-Abstand.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter, welche (IC-)Schaltung wäre denn Deiner Ansicht nach besser geeignet? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo,

von den DC-gesteuerten IC: gar keiner! Ich habe einiges probiert, A273/274, TDA1524, LM1036, MCA5500 alles bestenfalls fuer Verstaerker der 10W Klasse brauchbar. Zur Not tuts der TDA1074, wenn auch bei weitem nicht optimal. Ich bin dabei die Sache klassisch mit modernen OPV aufzubauen. Es gibt auch digital einstellbare Klangregler. Vielleich sind die besser.

MfG Michael

--
Michael Schlegel
Faculty of Electrical Engineering and Information Technology
Chemnitz University of Technology, Germany
http://www.tu-chemnitz.de/~micsch
Reply to
Michael Schlegel

Harald Wilhelms schrieb:

Das bezog sich aufs Layout.

Selbst der klassische Kuhschwanz ist, mit rauscharmen Bauteilen aufgebaut, besser als der TDA1524. Allerdings benötigt man dann Stereopotis und muss für eine ordentliche Kanaltrennung schon aufs Layout achten. Integrierte Lösungen werden heutzutage via I2C angesteuert, z.B. TEA632x (auch von Philips).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.