Isolationsschlauch: Resinite U-105

Hallo!

Kennt irgendwer die Firma, die Schläuche produziert(e), auf denen "RESINITE" steht(stand)?

Ich finde da "Precision Paper Tube Company", aber was die im Angebot haben sieht eher nach "Rohren" als nach "Schläuchen" aus, also eher unflexibel.

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner tipperte in news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de

Passe. Anderer Ansatz: Resin [engl.] steht für Kunstharz. Ein Kunstharzschlauch, womöglich Polyurethan (PU)? Eine Brandprobe gibt Aufschluss.

Wobei es in Toronto auf Kijiji ein Angebot gab:

"Up for sale is a SPOOL of RESINITE U-105 VINYL INSULATION/WIRE SLEEVING (225 FEET) ~ please feel free to email me for more pics or information. " Demnach eher drahtarmierter Polyvinylchlorid (PVC)-Schlauch. In der Lüftungstechnik verbreitet. PVC ist bei der Brandprobe SEHR sicher bestimmbar.

--
Tom
Reply to

Thomas Hu"bner tipperte in news:4c36f6f9$0$6892$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net

In der Bergbauindustie kommt häufiger "Resinite maceral" vor, ein organische Komponente der Kohle. Vielleicht hift auch das:

"Resinite® is a registered trademark used for Coated Abrasives and owned by

3m Company, Minnesota Mining & Manufacturing Company." Last Applicant(s)/Owner(s) of Record 3m Company 2501 Hudson Road 3m Center St. Paul, Mn 55144 US Minnesota Mining & Manufacturing Company 3m Center St. Paul, Mn 55144 US

Vielleicht eine Anfrage bei 3M?

Kann das nicht durch gebräuchliches ersetzt werden?

--
Tom
Reply to

Am 09.07.2010 12:29, schrieb Thomas Hu"bner:

:D

Ich denke mal, dass das von Kijiji der Sache sehr nahe kommt. Aber ich guck mal bei 3M.

Nun ja, dass ist der Schlauch aus "Netzteil HP 6268B - Schläuche lösen sich auf".

Ich habe das Gerät jetzt mal etwas weiter zerlegt und der verf*u@te Schlauch hat wirklich alles in der Kiste versifft.

Ich denke mal, dass die 105 bedeutet, dass das ganze bis 105°C zu benutzen ist. Kann Hitze über 105°C den Schlauch so zersetzt haben?

Aber die wichtigste Frage: wie bekomme ich das ausgetretene Zeug wieder richtig von Platine&Co herunter?

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner tipperte in news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de

In Dutzendland eher Fahrenheit - und das wären umgerechnet 40,5 °C.

Vermute eher ungeeignete Zusammensetzung des Materials. Damit würde ich 3M jedoch nicht konfrontieren. Nur vage andeuten, wie Langzeitstabil das Zeug ist/war.

So lange es nicht leitfähig ist... Wenn es klebt, vllt. Trockeneis? Früher [TM] war ein Bad in FCKW als Ultraschallreinigungsmittel üblich... Einen Versuch wert wäre Isopropanol. Handelsüblicher Bremsenreiniger könnte auch säubern, ohne gleich alles anzugreifen. Ersatz wäre Isolierschlauch aus dem KFZ-Bereich. Das Zeug ist chemisch recht stabil. Autoelektriker. Gelbe Seiten. Oder Schrumpfschlauch.

--
Tom
Reply to

Normale Sommertemperaturen koennen bei uns deutlich hoeher liegen.