Instek LCR-817/-819 Messgeraet

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit den LCR Messgeraeten Instek LCR-817 oder LCR-819 [1]? Wir wollen hier am Institut ein oder zwei neue anschaffen und von den versprochenen technischen Daten lesen die sich recht gut und liegen im Budget. Anforderungen sind quasi: Remote-Interface, Kapazitaeten: 0.1 fF - 1 uF, Genauigkeit min. 1%, einfache Bedienbarkeit, < 2kEUR. Gibt es andere Geraeten in der Preisklasse mit vergleichbaren Eigenschaften? Mit Instek haben wir quasi null Erfahrungen.

Danke,

Jan

[1]
Jan Dittmer

Das Geraet kenne ich nicht, habe aber hier ein Instek GDS-2204 Scope (derzeit deren High-End). Sehr zufrieden. Gestern arbeitete ich in einem Labor bei einem Kunden, wo ein gutes Dutzend Instek Labornetzgeraete monatelange Dauertests bedienen muessen. Auch die waren recht zufrieden.

Jan Dittmer schrieb:

Wow, kann man tatsächlich im Femtofaradbereich präzise messen? Das von dir angesprochene Gerät hat eine Auflösung von 0.00001 pF, Genauigkeit

0.05% - aber worauf bezogen? Auf die tatsächliche Messgröße? Oder auf den gesamten Meßbereich?

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

So wie ich das von anderen Geraeten kenne wird bei 10 aF Schluss sein. Ist aber wahrscheinlich sowieso nur mit sehr viel Schirmaufwand zu erreichen (und Kabel fixieren etc.). Wirklich haben will ich 10 fF. Dabei faellt mir auf, dass ich oben einen Fehler gemacht habe. Ich moechte 10 fF mit einer Genauigkeit von 1%, also 0.1 fF Aufloesung und nicht 1 aF.

Jan

Reply to
Jan Dittmer