Infos zu Sanyo CRT ColourDisplay CDC-1430-EU00 gesucht.

Hallo an die "älteren Semester",

ich suche zu obigem Monitor technische Infos. Das Baujahr dürfte ca.

1994 sein. Er ist zur Zeit an einer CNC-Abkantbank angeschlossen.

Leider "rollt" beim Einschalten zwischenzeitlich manchmal das Bild. Später "fängt" er sich dann wieder. Hin und wieder sind auch kurzzeitige Helligkeitsschwankungen feststellbar. Beim Einschalten meldet sich das Programm mit "RGB-Display".

Ziel ist eigentlich den Monitor durch einen jetzt lieferbaren Monitor zu ersetzen.

Kann mir jemand evtl. weitere Infos geben?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Bußmann
Loading thread data ...

Hallo,

sorry, kleiner Tippfehler. Beim Einschalten meldet sich der Monitor mit RGA V4.0.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Bußmann

Hallo,

sorry, kleiner Tippfehler. Beim Einschalten meldet sich der Monitor mit RGA V4.0.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Bußmann

Wolfgang Bußmann schrieb:

Einbaugerät?

Miss die Ablenkfrequenzen und die Pegel auf den RGB-Leitungen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Da gibbet wohl eine Fa, die die Dinger aufarbeitet:

formatting link

oder google nach:

sanyo +"CDC-1430" -lektronix

gibt weiter interessante Treffer.

Scheint wohl von Siemens an einer S6 dranzuhängen. Was sagt Siemens denn dazu?

Wenns ein VGA Anschluss hat, dann kann man mal mit einem TFT- Flachbildschirm versuchen, wie es aussieht. Normaler klassischer 14-15", keiner von dem neumodischen 16:9 ...

Mach mal.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Monitor ist zur Zeit in einem Gehäuse mit "Folientastatur" an einem Schwenkarm befestigt. Das Gehäuse lässt sich aber leicht öffnen und evtl. auch umbauen.

Hierzu fehlen mir leider die technischen Mittel als auch das technische Grundlagenwissen. Ein mir befreundeter Radio- und Fernsehtechnikermeister meinte, dass eine Reparatur in den meisten Fällen, auf Dauer gesehen, nicht funktionieren würde. Er hatte vielleicht auch nicht so die richtige Lust zum Suchen. ;-)

Mein Hauptgedanke wäre eigentlich zu wissen, ob der Monitor durch einen zur Zeit standardmäßig lieferbaren Monitor ersetzt werden kann. Hierzu dachte ich, wenn man die speziellen Monitordaten kennt, einen ähnlichen Monitor mit gleichen technischen Werten einzubauen. Viele heutige Monitore können doch diverse technische Eingangssignale verarbeiten.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Art der elektrischen Anschlusskabel noch nicht überprüft habe. Dieses wäre für eine weitere Aussage sicherlich auch wichtig zu wissen. Ich werde versuchen, dieses am Montag nachzuholen und mich dann nochmals melden.

Vorab nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Bußmann

Ich mach mal die Ingrid:

google nach

Siemens +"cdc-1430"

bringst:

formatting link

Die ham sowas vonne Stange :)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Guten Tag,

vorab vielen Dank an Wolfgang und Dieter für die Tipps.

Ich habe heute morgen das Monitorgehäuse geöffnet und die Verkabelung überprüft. Dem ersten Eindruck nach handelt es sich um eine D-SUB9 Buchse mit TTL-Eingang.

Nach einigen Recherchen im Internet konnte ich dann hierzu auch mehrfach Ersatzmonitore als auch TTL to DVI/VGA Adapter finden.

Ich werde jetzt mal einige Anbieter anrufen und mir weitere technische Infos holen. Falls weitere Fragen auftauchen, werde ich mich nochmals melden.

Gruß

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Bußmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.