IC-Identifizierung: 1729A

Moin

Ich habe eine nennenswerte Menge an ICs ab gegriffen, konnte diese aber nur teilweise identifizieren. Der schwierigste Fall ist dabei ein 8-Beiner namens 1729A (Bild hier:

bei dem ich das Herstellerlogo nicht zuordnen kann. Ohne Hersteller hilft mir in diesem Fall die Nummer nicht viel. Hat jemand dieses Logo schonmal gesehen?

Bye

Martin

Reply to
Martin Schneider

So vom Aussehen erinnert der mich an einen Chip den ich mal in einem analogen Quarzwecker gesehen habe. Lief mit einer

1.5V Batterie ein paar Jahre. Das Herstellerlogo war dasselbe. Der verwendete Quarz war ein 4,194 MHz Typ.

Mehr faellt mir dazu nicht ein, aber vielleicht hilft es.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Martin Schneider schrieb:

Das Logo ist das von Elantec, die gehören inzwischen zu Intersil (nach Zwischenstop bei National, IIRC).

Der Typ scheint aber zu speziell und/oder zu alt zu sein, um bei Intersil noch auf der Homepage dokumentiert zu sein... Uhrenchip könnte aber passen, in dem Gebiet waren die Jungs damals recht aktiv. :-)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Hallo,

Martin Schneider schrieb:

ich vermute Eurosil aus Eching dahinter. Über diese Firma ist nicht mehr viel zu finden, vermutlich wurde diese von der damaligen Temic übernommen, die später wiederum zerpflückt wurde. Eurosil war u.a. als Produzent von Uhren-ICs aktiv, wie Tilmann bereits vermutete, wird es sich wohl um einen solchen handeln (Schrittmotoransteuerung, 4,xx MHz Quarz).

Gruss, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Bernhard Deny schrieb:

Ja, Standort Eching ist korrekt. Ich schrieb heute morgen irrtuemlich "Neufahrn". (Leicht zu verwechseln, da die Gewerbegebiete nahtlos ineinander uebergehen.) Ca. 12-14 Schaltkreisentwickler gingen 1993 von Eurosil zu Temic, spaeter Atmel, wie ich noch erfuhr.

Und Diehl schreibt sich mit "h" stelle ich eben fest.

Siehe auch 1975 unter:

Die Informationen im Netz sind wirklich sehr spaerlich. Wenn auch die Gruendung von E schon frueher war, als ich dachte, so wurde das Halbleiterwerk tatsaechlich ca. 1982/1983 in Eching aufgebaut.

Gruss,

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Scheinecker