IC-Datenblatt gesucht

Hi Leute,
ich habe hier eine chinesische LED Konstantstromquelle für 230V auf dem
Schreibtisch liegen. Topologie scheint Flyback zu sein. Also ein
Transistor gegen Masse. Am Drain die Primärwicklung eines Trafos. Am
Ausgang ne Einweggleichrichtung.
Mit einer Hilfswicklung versorgt sich das Teil selbst. Startupt über
hocohmige Widerstände und Z-Diode
Das Ansteuer-IC (SO8) hat die Beschriftung "AFB2DC". Im Netz lässt sich
dazu nichts finden.
Hat hier trotzdem jemand einen Link auf ein passendes Datenblatt?

Inzwischen müsste es für diese LED Konstantstromquellen aus 230V doch
auch maßgeschneiderte ICs der renommierten Hersteller geben. Kennt da
jemand welche?

Michael

Re: IC-Datenblatt gesucht

Hmm, warum, wenn der Markt schon mit preiswerten 20ct Bausteinen
überschwemmt wird?

Linear Technology hat noch den LT3799 (Constant Current) und LT3799
(Constant Voltage) im Rennen, mit PFC und je nach Variante
funktionieren die auch noch mit den Triac-Dimmern... Würden ideal für
20Watt Halogenersatz taugen, sind aber für die Glühlampensubstitution
zu teuer, soll ja schließlich nicht mehr kosten als 'ne Glühlampe...

Von Fairchild, International Rectifier, Ti und so gibt's bestimmt auch
was...

Gruß Ingolf

Re: IC-Datenblatt gesucht

Einer heisst LT3798. Es sind sehr gute Chips, nehme ich gern. Aber
uffbasse: Die haben kein Leading Edge Blanking, habe ich auf die
schmerzhafte feststellen muessen. Heutzutage ist das fast wie ein
Automotor ohne Klopfsensor, keine Ahnung warum die das verschwitzt haben.

Habe zumindest vor gut einem Jahr keine gesehen die in Sachen
Performance an LT37xx rankamen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: IC-Datenblatt gesucht
Moin Jörg,

haben.

meinst Du Leading Edge Blanking beim Current Sense, oder beim Messen
Spannungs-Feddback? So ganz idiotensicher sind die LT3798/99 sicher
nicht ;-)

Ing.olf

Re: IC-Datenblatt gesucht

Beim Current Sense. Da ist das heutzutage total normal und spart zwei
Bautelie (R und C). Ich suche ja auch bei Mietwagen nicht mehr nach dem
Choke Knopf. Aber offenbar gilt das nicht bei LT37xx.

Auch nicht gerade trivial zu loesen ist die Tatsache dass der Modulator
nur bis rund 30% runtergeht. Da muss man dann extern korrigieren wenn
man Produkte fuer massive Parallelinstallation entwickelt, um gute PFC
auch bei ganz wenig Power pro Einheit zu halten. Manchmal gilt die
Gesamtheit als Masstab im Pflichtenheft, d.h. die Low Power Ausnahme
zieht nicht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: IC-Datenblatt gesucht

Dass das 30% sind, ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich hatte den
Baustein neulich mal für die üblichen 115V/400Hz-800Hz bei relativ
konstanter Last am Ausgang probiert und bloß etwas Probleme bei den Curent
Harmonics, weil genau in dieser Anwendung dieser Faktor bei mehreren
parallelen Geräten zur Anwendung kam. Prinzipbedingt durch das Zusammenlegen
von Flyback und PFC mit einem Schalter und einer Induktivität hatte ich das
Problem, dass der Flyback nicht bis zum Nulldurchgang läuft und so die 3.
Harmonische etwas zu hoch war. Wir haben es dann mit einem Trafo mit
kleinerer Primäriduktivität hingetuned und auch eine entsprechende
Interpretation der Vorgaben war hilfreich. Ist halt verlockend, keinen extra
Schalter und keine extra Induktivität für'n PFC zu brauchen, das spart Platz
und Gewicht.

Ing.olf

Re: IC-Datenblatt gesucht

Aha, noch einer aus dem Flugzeugbau :-)

Ich weiss nicht mehr wieviel es genau waren und es ist wohl auch
ziemlich toleranzbehaftet. "Offiziell" hat der LT3798 ein 18% Limit ab
Peak, aber das lag bei mir deutlich hoeher. Habe das dann allerdings ein
wenig ausgetrickst indem ich eine eigene Regelschleife drumgelegt habe
die nicht ueber FB laeuft.

Die haetten lieber einen CTRL Pin weglassen und stattdessen eine
Abschaltung dieser bloeden Bodensatzschaltung anbieten sollen. Der Chip
muss bei niedrigen Lasten ja nicht unbedingt im Boundary Conduction Mode
bleiben. Aber vor allem sollte da endlich Leading Edge Blanking rein.
Immerhin schreiben wir das 21.Jahrhundert :-)

Wir haben meist schon noch einen Regler dahinter. Weil in diesem Markt
Elkos oft nicht so angesagt sind. Der ganze Kram muss im Prinzip so
lange halten wie die Cert fuer das Flugzeuggerippe, also 30 Jahre.
Danach fliegen die oft weitere 30 Jahre in suedlicheren Gefilden. Oder
auch bei uns im Norden, da ist das noch Fliegen pur:

http://www.transnorthern.com/

Hier in der Nachbarschaft steigt gerade eine Fete, mexikanische Mariachi
Musik live, und gerade hat jemand mit Hingabe ein Trompeten-Solo
hingelegt das man bis zum Nachbardorf hoeren konnte. Herrlich.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: IC-Datenblatt gesucht

Eher indirekt und gelegentlich und auch immer noch mit erstaunlich steiler
Lernkurve, da hat doch jede Industrie noch so ihre ganz speziellen
Eigenarten...

Das war in der letzten Anwendung nicht ganz so kritisch, Cabin-Geraffel, das
wird sowieso alle paar 10 Jahre modernisiert, wenn der Flieger
weiterverkauft wird.

Ja dann hin und mitgefeiert! Viel Spaß, Ing.olf

Re: IC-Datenblatt gesucht

Nicht unbedingt. Die Airtran-Flieger mit denen ich frueher gelegentlich
unterwegs war, waren oft knapp unter 30 und die Cabin war noch so
richtig Siebziger Jahre. Bei Air British Columbia auch. Manchmal isses
noch aelter, hinten sieht man die "Klimaanlage":

http://www.airliners.net/photo/Taino-Air/Douglas-DC-3-G202A/1171692/L/

Oder ganz spartanisch:

http://www.airliners.net/photo/Untitled-%28Air-Atlantique%29/Douglas-C-47B-Dakota/1410336/&sid49%ac0a94c92c73f4af74ce5abae4e1be

Geht nicht. SWMBO hat gesagt das Haus muesse neu gestrichen werden und
jetzt muss die ganze Messerei in den PC geklimpert werden, damit wir
wissen wieviele Gallonen Farbe gemischt werden sollen. Ist ein recht
unorthodoxer Bau, da dauert das ewig.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: IC-Datenblatt gesucht

Kabinenkomfort kann aber auch so aussehen:

http://nerdcraft.de/BK/Bild.jpg

Das war einer meiner abenteuerlichsten Flüge ;-)

Re: IC-Datenblatt gesucht
Moin Eric,

was bist Du da geflogen, Transall?

Re: IC-Datenblatt gesucht

IL76 - die hier:

http://outbackaviation.com.au/photos/show.php?Auto11%

Re: IC-Datenblatt gesucht
Joerg wrote:

Ich hab' mir das Datenblatt noch mal angesehen, man spricht nicht
ausdrücklich davon, dass es dort ein leading edge blanking gibt, aber man
spricht auch nicht von notwendigen RC-Filterungen am Current-Sense. Und bei
LT ist das Leading-Edge-Blanking sonst so normal, dass es bei Boostern und
Bucks kaum erwähnt wird. Ich denke man spricht nicht drüber, weil man sonst
die Zeiten exakt angeben müsste ;-).

Gruß Ing.olf

Re: IC-Datenblatt gesucht

IME ist da echt keines drin, Spikes verursachen einen Abbruch der Rampe
und damit auch einen Fehlstart. Ich habe meinen Ansprechpartnern bei LTC
geschrieben dass Blanking rein muss, sowas ich heute echt Stand der
Technik. Dies wurde schweigend zur Kenntnis genommen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: IC-Datenblatt gesucht

Hach, wie ärgerlich, hatte wahrscheinlich vergessen Dir 'ne Antwort zu
mailen, Tagesgeschäft, weißt'e ;-)

Ing.olf

Re: IC-Datenblatt gesucht

Noe, wir kennen uns seit Ewigkeiten, bei einem der LTC Ingenieure sind
das jetzt um die 20 Jahre. Ich habe da schon einen ziemlichen Stapel
Verbesserungsvorschlaege eingereicht fuer diverse ICs, und auch
Designfehler rausgefunden. Das fliesst oft nach einiger Zeit in
Nachfolger und Datenblaetter ein. Ist eine gute Firma, die Ingenieure
dort haben echt Ahnung.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/