Gw Instek SFG-2110

in Hong Kong ist einiges möglich was im übrigen China tabu ist. Man hat vor der Rückgabe befürchtet das es in Hong Kong dann etliche Einschränkungen geben würde, aber die chinesische Führung hat sich da doch ziemlich zurückgehalten.

Aber die fuehrenden Mitarbeiter haben vermutlich alle Stasiakten :-)

Die Reste der UdSSSR sind aber nicht mit China zu vergleichen. Die Leute waren auch zu Sowjetzeiten schon gut gebildet und es gab hervorragende Wissenschaftler und Ingenieure. Da hat nur die Mangelwirtschaft dafür gesorgt, dass deren Produkte nicht wettbewerbsfähig waren, die Basis war vorhanden. In China musste alles erst aufgebaut werden. Hong-Kong hat die Sache aber deutlich beschleunigt.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Das kann ich so nicht sagen. Ich habe besonders hier viel mit Chinesen zusammengearbeitet, auch aeltere Semester. Sie sind aehnlich wie die Russen, sehr gute Bildung aber konnten in ihrer alten Heimat aufgrund von Mangelwirtschaft nichts gross ausrichten. Wobei Russen ziemlich gut im Improvisieren sind, die waren offenbar etwas abgebruehter wenn es um das "Besorgen" von Bauteilen ging. Daher haben viele Russen mehr Praxiserfahrung, meist aus dem Hobbybereich. In china wurde da viels unterdrueckt, z.B. Amateurfunk. Sowas raecht sich immer.

Wo ich bei Chinesen und Russen fast stets den Hut ziehen muss ist deren mathematischer Hintergrund. "Not know where are poles? Not problem, we calculate quickly".

Zu beachten ist, das gerade Russen die, welche nach USA ausgewandert sind, zum aktiveren Teil gehören. Ansonsten sind die beiden Völker nicht so ohne weiteres vergleichbar. Sie stehen in einer gänzlich anderen Tradition. Das es Ausnahmen gibt, siehe oben. Nicht ohne Grund heißt es ja, "willst du (wirtschaftlichen)Erfolg, heirate eine Chinesin. Es heißt eben nicht, heirate eine Russin, obwohl die auch ihre Qualitäten haben. ;-)

--
mfg hdw

Das ist schon wahr. Allerdings ist es recht auffaellig dass aus diesen beiden Laendern viele Leistungstraeger kommen und auch deren Kinder in der Schule gut dabei sind. Dann gibt es andere Laender wo das nicht so ist. Die meisten von dort bleiben in niedrig bezahlten Jobs, es hapert mit der Sprache weil keine echte Bereitschaft zum Lernen da ist, und das geht dann zum Teil auf die Kinder ueber.

:-)

Äh, du meinst jetzt hoffentlich nicht, die "Tektronix"-Billigkisten hätten so was? Nicht mal Nullstellen, wenn man auf den X-Pos Knopf drückt, haben die. Man muss dann die Zeitbasis zurückdrehen, X-Pos dann grob Richtung Mitte drehen und dann Zeitbasis wieder zurückschalten. Grml. Ansonsten kann ich LeCroy da empfehlen, da lernst du beschleunigende Kursoren so richtig hassen. Noch ein um (soll Mikrometer heissen), noch ein um, dann ein klitzekleines Bisschen schneller gedreht und der Kursor hopst 10 Seiten weiter.

Gut zusammengefasst. Mittlerweile werden die Händler besser, immerhin konnte ich mit dem Kundendienst bei Schuricht reden, die kannten sich detailliert aus und testen jetzt mehrere Geräte für mich.

e. Wenn die Kiste mal läuft, läuft sie ewig. Egal wie wacklig sich die Mech manchmal anfühlt.

So gut Tek in technischen Dingen auch war/ist, die schlauesten Manager haben auch die nicht. Klar, die waren gewohnt, dass die Air Force unmengen Scopes zu beliebigen Preisen kauft. Aber vor ca. 30 Jahren kauften die dann plötzlich Kikusui oder Iwatsu oder so was, habs vergessen. Dann kam die brülljante Manatscher-Idee auf, in wenigen Jahren würden analoge Scopes (gemeint solche, welche Signale analog darstellen, unab- hängig vom Innenleben) eh verschwinden, da die gesamte Signalverarbeitung immer und überall auf Digital umgestellt würde. Da würde man nur noch Logic-analyzer brauchen. Für Forschungsaufgaben würden sich dann computergestützte Transientenrekorder durchsetzen. Beinahe hätten sie es auch geschafft, sich erfolgreich vom Kerngeschäft zu trennen ;-))

Rolf Bombach

Markus Schaub schrieb:

In China hat man die Sache beschleunigt, indem man gebremst hat. Strategische Planung statt Quartalsergebnis. Ausbildung und Studium (der Materie) von Null an, durchaus bei der Röhre und der Vinyl- Schallplatte beginnend. Hase versus Igel für Fortgeschrittene.

Rolf Bombach

Joerg schrieb:

Ich kann jedem nur abraten, ein Laserlabor zu betreten, in welchem Russen am "Improvisieren" sind.

Fazit aus 25 Jahren Erfahrungen verschiedenster Art.

Rolf Bombach

Und so sprach Rolf Bombach:

Nein, die Beschleunigung wurde durch cleveren Wissensimport auf Kosten der Lieferanten gemacht. Die Manager (zuerst in US-Land und) in DE haben das aber bis heute nicht kapiert.

Wenn die Chinesen das alles selber hätten erarbeiten müssen, wären die heute nicht halb so weit...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Ist beim Instek auch so. Na ja, irgendwann spule ich die neue Firmware drauf, mal sehen ob sie das korrigiert haben. Die Teks kamen bei mir eh nicht in Frage wegen ungenuegendem Speicher. 4k war echt ein Witz bei den Preisen. Und alles sollte extra kosten.

Und dann wartet man bis der Windows-Bootvorgang voerbei ist. Und wartet, und wartet ...

Das gilt auch fuer asiatische Autos. Nach der Abgasuntersuchung letzte Woche hat der Pruefer mit dem Auto meiner Frau noch eine kleine Ehrenrunde um den Parkplatz gedreht. Er konnte es nicht fassen dass ein ueber 15 Jahre alter Toyota so neu aussehen kann.

Solche Klopper haben bei uns sogar Uni-Profs losgelassen. "Diesen diskreten Analogkram, den muessen sie im Prinzip nur noch fuer die Pruefung lernen, in wenigen Jahren braucht das niemand mehr".

Hameg hat da ganz gute Entscheidungen getroffen mit ihren Combiscopes. Leider aber teuer und damals gab es in USA keinen gescheiten Vertrieb auf breiter Basis. Den Vertreib kriegen EU-Firmen oefter nicht richtig hin, dabei haben sie meist gute Produkte. Eure Teppichfirmen koennten hier z.B. richtig Reibach machen :-)

Hast du was gegen Austausch einer kaputten Sicherung durch drei Drähte mit dem Kommentar "Boh trojcu ljubit" (der Gott liebt die Dreifaltigkeit)? Ist mir passiert im Sternstädchen an Weltraumhardware. Allerdings auf die ISS ist schon die gesicherte Variante geflogen.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Geht bei Towarischtsch nicht die Variante mit Schokoladen-Al-Folie?

--
mfg hdw

Das nennt man triple module redundancy.

:-) Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Nein, das ist keine geeignete Raketentechnik.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Am 26.01.2012 22:31, schrieb Rolf Bombach:

Hallo,

im Manual gibt es einen Hinweis dazu:

"Note : 1.(*) In order to get maximum sweep span, the sweep time needs to be tuned on when adjust sweep span.

2.(**) When the sweep time is too long, the stop frequency will reach and stay at the maximum frequency of instrument until the end of the sweep cycle"

Ansonsten könnte man statt dem "RCA super sweep generator" möglicherweise die FM-Funktion des SFG2110 nutzen über eine Dreiecksteuerspannung mit passender Amplitude und Frequenz.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer