Großes (d 10 bis 20 cm) Jog-Wh eel mit Fingermulden - woher?

Hallo Gruppe!

Ich möchte etwas basteln mit einem Inkrementalgeber. Soweit kein Problem, aber als "User-Interface" auf der Achse hätte ich gerne so ein großes Jog-Rad (10 bis 20 cm Durchmesser) mit Fingermulden am Rand wie es die aktuellen Profi-DJ-CD-Player haben.

Beispiel:

Das Loch in der Mitte (da ist ein LCD drin) brauche ich aber nicht...

Wenn man die Komponenten als Original-Ersatzteile kauft, kann man sich auch gleich einen ganzen CD-Player kaufen... relativ teuer.

Gibt es irgendwo solche ähnlichen Räder auf dem "freien" Markt?

Gruß,

Gunter

Reply to
Gunter Müller

Gunter Müller schrieb:

Als Ersatzteil wird dir das Teil auch nichts bringen. Da ist kein normaler Inkrementalgeber verbaut, die Bewegung wird durch Lichtschranken und einer ringförmigen transparenten Folie mit Strichen drauf (es gibt auch einen Namen dafür...!?) ermittelt. Ähnlich wie das bei alten "Kugelmäusen" auch funktioniert, nur halt etwas größer.

Ich vermute nicht. Du könntest da auch Probleme mit deinem Drehgeber bekommen, da große hebelkräfte tur seite hin hast, es sei denn das "User-Interface" wird nochmal am äußeren Rand gelagert.

Gruß Dennis

Reply to
Dennis Keipp

Wie wäre es mit einem alten Plattenteller?

Einfach einen alten Plattenspieler vom Sperrmüll ausschlachten. Optimal wäre wohl ein Gerät, das für Singles gedacht ist und noch nicht für LPs.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Hallo Gunter,

ich baue solche Teile auch für musikelektronische Anwendung; habe das Problen in 2 Hälften zerlegt :

1) Rad aus Kunststoff/Holz/Metall selber machen. Ich verwende auch gerne Musikspielzeugs von ebay zum "benden" oder sonstigen Sperrmüll ( Plastikteller,Radkappen...) 2) Drehgeber : Steppermotor kann gut verwendet werden, sehr robust, aber Auflösung etwas gering. Als reines mechanisches Lager tut's auch ein Festplattenantrieb. Man kann die HD selbst mit einem ausgedruckten Streifenmuster-Ring bekleben und mit 2 Reflexlichtschranken abtasten. Für sie Stepperlösung du noch eine Elektronik zum Pulse aufbereiten ( findest du im Web) was willst du denn damit machen ?

Gruss u~

Reply to
Uwe Schüler

Du meinst die mit dem Trichter. ;-)

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Ich glaub, die waren auch größer. Hab vor einiger Zeit mal Schelllackplatten gesehen. Die hatten so ziemlich dieselben Abmessungen, wie die LPs vor 30 Jahren.

Aber für so Soundeffekte wie man die früher mit den LPs gemacht hat, wäre das doch optimal. Man könnte auf den Teller sogar noch ne alte Platte aufkleben und hat dann dasselbe Feeling.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Hallo Dennis!

Und genau dass nennt man Drehgeber oder Encoder. Es gibt die auch in mechanisch, aber der Begriff meint tendentiell eher optische Drehgeber.

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Stefan Brröring schrieb:

Sind LPs bei dir mittlerweiler kleiner geworden? Oder muß ich meine auch mal nachmessen...

Bis dähmnäxt jochen

Reply to
Jochen Petry