Frage zu Leiterplatten

"Ingo Liebe" schrieb:

Ja, das wäre sehr freundlich von Dir, herzlichen Dank. Die Mailadresse im Header ist gültig.

Gruss, Kai

Reply to
Kai Kugler

Ingo Liebe wrote: [Platinen versilbern]

Oh, daran hätte ich auch Interesse! Kannst du mir das bitte auch Mailen? Vorzugsweise an robert.rudolf ätt gawab.com (Mail im Header funktioniert zwar, aber ich müsste das Mail unter ein paar hundert Spam-Mails herausfischen :-))

tia,

Robert

Reply to
Robert Rudolf

"Ingo Liebe"

Mir bitte auch

Reply to
Markus Gronotte

Bitte ebenfalls um Aufnahme in den Verteiler (Adresse im Header ist replyfähig)

Dank&Gruß Peter

Reply to
P. B ru nn er

"Ingo Liebe"

Ups meine vorher angegebene Mailadresse hat nen Größenfilter drin.

Mir bitte auch an

gronoworxätgmxpunktde

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Am Thu, 4 Aug 2005 15:55:48 +0200 schrieb Kai Kugler :

Im einfachsten Fall Fixierbad vom Fotografen, es muß aber alt und lange gebraucht sein, das Silber stammt aus den Filmen. Wird vermutlich im Zeitalter der Digitalfotogrfie selten werden.

--
Martin
Reply to

Hallo,

"Martin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.gmx.at...

Das funktioniert aber nur theoretisch. habe ich auch probiert, da ich noch viel Schwarz / weiß selber mache. Zu hohe Silberkonzentrationen bilden eine Art Schwamm, welcher auch nicht haltbar ist. das Silber lässt sich abwischen. Man muß extrem verdünnen, um eine halbwegs haltbare Schicht hinzubekommen. allerdings ist die auch nicht gleichmäßig und glänzt nicht schön, da die Fixierbäder meist sauer sind. Irgendwie funktionierts im sauren Milieu nicht richtig.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Das ist so nicht richtig. Ethanol, Azeton, übliche Ester und Isopropanol sind ähnlich wenig giftig. Was nicht heisst, dass man vom Mief nicht Kopfweh kriegt. Azeton wirkt sehr ent- fettend auf die Haut und ist auch sehr leichtflüchtig. Daher wird natürlich beim Rumsauen schneller der MAK-Wert erreicht. Aber es ist nicht giftiger als die anderen aufgezählten "harmlosen" Lömis. Es ist ein natürliches Stoffwechselprodukt, besonderes bei Diabetikern.

Eine Ausnahme bildet Methanol (Methylalkohol). Methanol ist wesentlich giftiger (Totenkopf mit Kennummer 6 muss aufs Fass) und wird stark über die Haut resorbiert. Ein Schnapsglas ist idR tödlich. Ebenfalls sehr giftig ist Methylenchlorid; das in Hinterhöfen angemischte "Spülol" aus Methanol und Methylen- chlorid ist daher gefährlicher Unsinn.

Für sauberste Reinigung wird man nicht Azeton als Lösungs- mittel verwenden, jedenfalls nicht im letzten Spülgang. Es ist eine ungesättigte Verbindung, welche allerlei Chemie und Photochemie treibt, die man auf Oberflächen nicht haben will. Optische Komponenten u.ä: muss man manchmal daher _mit der nötigen Vorsicht_ mit Methanol nachreinigen.

Rolf_B

[...]

Ein letzter Sp=FClgang mit Isopropanol f=FChrt zu sehr sauberen schlierenfreien Oberfl=E4chen. (sofern das Aceton von der Vorreinigung noch nicht verdampft ist.) Hab ich schon des =F6fteren ausprobiert. Methanol w=FCrde ich pers=F6nlich nicht verwenden, weil giftig.

MfG Johann Meier

Reply to
mmm.mmm

Vermutlich die Tollens-Reaktion. Wird =FCblicherweise f=FCr selbstgestrickte Versilberungen verwendet.

MfG Johann Meier

Reply to
mmm.mmm

Hallo,

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@z14g2000cwz.googlegroups.com...

Naja, mit einem Galvanikmeister als Schwiegervater muß es nicht so trivial sein. Aber stromlose Versilberung ist es, das gebe ich zu ;-)

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Äh, danke gleichfalls. Keine Ahnung, was los ist. Seit der Umstellung auf XP hab ich die Mühle nicht mehr so ganz unter Kontrolle, Umstellung sehe ich mittlerweile als Fehler. Da ich viele Software neu installiert habe, hab ich "indirekte" Probleme damit, dass plötzlich Sachen wieder funktionieren, an deren Versagen ich mich gewöhnt hatte, etwa dem "Send later".
Rolf_B