Flussmittel zum BGA-Nachloeten

Moin, die Herren,

vor laengerer Zeit hatte ich hier mal nachgefragt wegen des Nachloetens eines Video-Chips (BGA, mittels Heissluft) in meinem iBook. Fazit in etwa: Flussmittel drauf und probieren. Kann nich mehr als schiefgehen.

Nachfrage: tuts da SK10 oder sollte es etwas anderes/besseres sein?

Ich mache gerade ne Bestellung bei Digikey und die haben ja eine beeindruckende Menge (zumindest preislich) gehobener Sachen zu diesem Behufe.

Koennte ich halt gleich mitbestellen...

Liebe Grüße aus der Wesermarsch

Ralph

--
Unsere Baustelle:

http://www.burenreege3.de
Reply to
Ralph Fischer

Iiiiiiiiii!!!1111 Das stinkt doch bestimmt und nebelt alles zu, oder? Du meinst doch SK 10 von Kontakt Chemie? Das ist doch ein L=F6tlack. Wenn du den fl=E4chig mit Hei=DFluft abfackelst verklebst du bestenfalls alles. Ich nutz das Zeug schon lange nicht mehr. Au=DFerdem wird das Zeuch schlecht unter den Chip kriechen.

Ich nutze seit langem von Kester einen Flu=DFmittelstift. Digikey KE1804- ND Ich hab auch noch so ne Spritze Digikey SMD291NL-ND (oder so =E4hnlich) und aus der Apotheke die 0,7mm Kan=FClen f=FCr 10 Cent das St=FCck dazu.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Moin Jens,

Jens Frohberg wrote:

2 x ja, eindeutig ;-)

Du merkst, dass ich mit SMD noch nicht viel am Hut hatte.

Das aendere ich aber gerade.

Wunderbar, ist schon eingetragen. Nen Karton Kanülen habe ich eh noch.

Besten Dank Dir & ein schönes Restwochenende!

Ralph

--
Unsere Baustelle:

http://www.burenreege3.de
Reply to
Ralph Fischer

Ich verwend stinknormales Kolophonium sebst angesetzt zum Nachlöten von Vielbeinern.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Ich dachte immer Kolophonium w=E4re out, also zumindestens beim L=F6ten. (Streich-)Musiker werden es ja wohl auch noch in 100 Jahren benutzen. Und wie bekommst du das Zeug auf einen Vielbeiner? Schl=E4gst du da ein paar Brocken raus oder hast du da eine L=F6sung gemacht? Verharzt das nicht alles? Will man sowas f=FCr BGA reflow rework nehmen? Und stinkt das nicht wie H=F6lle wenn man ein ganzes Areal mit Hei=DFluft erw=E4rmt?

Irgendwo hab ich im Labor noch so eine Dose. Werde ich mal ausprobieren, bef=FCrchte jedoch das meine Kollegen denken ich h=E4tte ne Packung R=E4ucherkerzen auf einmal angebrannt.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Am 12/11/2010 6:18 PM schrieb Jens Frohberg:

Ich hab' die Brocken mechanisch zerkleinert und in Isopropylalkohol aus der Apotheke aufgeloest.

Naja, der Alkohol verdunstet mit der Zeit. Funktioniert leider auch bei geschlossenem Deckel. Dass der noch nicht vollstaendig getrocknete "Anstrich" extrem klebrig ist, stoert mich eher. Ab und zu fuelle ich die angesetzte Kolophonium/Isopropyl-Mischung wieder mit etwas Iso auf. Recht gut passen da z.B. die kleinen Darbo Marme- ladenglaeser zur Aufbewahrung der angesetzten Loesung. Dazu noch einen Borstenpinsel aus den Schulsachen der Kinder entwenden und Du kannst loslegen.

Warum nicht? Entscheidend ist, dass das geloeste Kolophonium unter den Chip "kapillarisiert". Das Zinn benetzt die beschichtete Loetstelle sehr viel besser als ohne Kolophonium.

IMHO nicht sooo arg. Ist auszuhalten. Dafuer muss man nicht so lange auf der Loetstelle "rumbraten".

hth fritz

Reply to
F.Schoerghuber

Eigentlich will man BGAs gar nicht mit Hotair reworken, aber angesichts der Preise für die IR-Lösungen will man es im Einzefall dann doch wieder ;) Solange bei Deiner GPU wirklich der Board-BGA-Interconnect die Ursache ist und nicht die Verbindungen zwischen dem BGA-Carrier und dem Die...

Die Kolophohium-Lösung krabbelt gut unter die Chips, ich bevorzuge inzwischen zwar auch die Flussmitteldispenser, die hier schon genannt wurden, aber gehen geht das auch mit Kolo in Alk.

Naja. Nach Veilchen riecht das alles nicht...

Reply to
Stefan Huebner

Kolophonium riecht doch gut! Fast wie Weihrauch. Hab auch schon mit Weihrauch gelötet. Geh mal wieder zur Kirche und spende was, dann kriegst auch etwas Weihrauch.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

"Helmut Wabnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, wenn aller weißer Rauch aus den Kultstätten wirklich Weihrauch wär, wäre der Olibanum längst ausgestorben. Das Zeug wird gestreckt...da ist höchstens ein paar Prozente von drin. Rest Kolophonium...

--
mfg,
gUnther

gUnther nanonüm schrieb:

"Olibanum" ist das Harz. "Weihrauchbaum" ist die Pflanze.

Beim (ursprünglichen) Balsambaum hat das Ausrotten vor einigen Jahrhunderten bereits geklappt; ob die Leute heute -- bezüglich Weihrauchbaum -- schlauer sind?

Reply to
Martin Gerdes

Gibt es da schon einen Erfahrungsbericht? Ich habe hier auch noch ein altes Laptopmainboard mit entlötetem Graphikchip.

Reply to
Martin D. Bartsch

Moin Martin,

Mart> Gibt es da schon einen Erfahrungsbericht? Ich habe hier auch noch ein

Ne, noch nicht. Flussmittel ist inzwischen eingetrudelt.

Zwischen den Feiertagen will ich mich mal dransetzen, wenn ich dazu komme (siehe Sig ;-).

Das Ergebnis poste ich dann hier.

[...]

Helmut Wabnig schrieb:

Geht sehr schlecht, hab ich auch schon probiert. Vielleicht hätte ich pontifikal statt ägyptisch nehmen sollen? Egal, der Blick der Kollegen war es wert.

Rolf Bombach