Fit in Regelundtechnik?

Jul 06, 2004 3 Replies

Moin



sorry, dass ich hier so reinplatze, aber im Moment habe ich keinen=20 anderen Anlaufpunkt:



Eigentlich ein simples Problem: Ein P-Regler mit u(t)=3DKp[w(t)-x(t)]+u0, wobei nat=FCrlich w(t)-x(t) die Regelabweichung =



e(t) darstellt.



Davon m=F6chte ich die =DCbertragungsfunktion, Laplace transformiert habe= n,=20 aber leider keinerlei Ahnung, wie ich mit dem Wert u0 umgehen soll, und=20 vor allen Dingen keine Ahung, was der =FCberhaupt da soll. Die Strecke=20 die geregelt werden soll, ist eine IT-1 Strecke, da normalerweise=20 geh=F6rt ja auch ab und an Anfangswert hin.



Also ich sehe hier bei diesem Problem den Wald vor lauter B=E4umen nicht.= =20 Jemand bitte einen Hinweis f=FCr mich?



Danke und Gru=DF Andre


--=20 // \X/ Giga...what? -> snipped-for-privacy@gmx.de: ungelesen endgelagert!=09



In akademiologischer nicht, sonst so lala.

Für mich ist das ein simpler ( idealer ) Operationsverstärker ( d.h. ebener Frequenzgang, aber wählbare Verstärkung ) der einen Integrator ( -20dB/Dekade fallende Kennlinie ) und einen Tiefpaß ( ebener Frequenzgang bis Knickpunkt, ab dann

-20dB/Dekade fallende Kennlinie ) treibt. Kann man also soweit man reale Werte für die Zeitkonstanten hat aufmalen und nachsehen wieweit man P aufdrehen kann bis eine eine gewünschte phasemargin erreicht ist.

Bezüglich algebraischer Gleichung dafür passe ich.

MfG JRD

Wenn die Übertragungsfunktion das Verhältnis von Ausgangsspannung zu Eingangsspannung des P-Glieds ist und dieser Verstärker z.B. die Verstärkung 5 hat dann:

Y(s)

--- = Gp(s) = 5 U(s)

Den wird man frühestens für Integrator und Tiefpaß der IT1 Strecke brauchen, kann man sich aber wohl aus Lehrbüchern suchen. Hat man alle 3 zusammen, kann man sie multiplizieren und erhält den Gesamtfrequenzgang.

Y(s)

--- = Gp(s) * Gi(s) * Gt1(s) U(s)

Es ist wohl der Wert beim Einschalten des Reglers. Kann man dann getrost als Null annehmen.

MfG JRD

Moin Rafael,

danke erstmal f=FCr deine Ausf=FChrungen, hatte leider noch keine Zeit di= r=20 zu antworten. Es kam auch dummerweise genau das, was ich bef=FCrchtet hatte, genau=20 diese Problematik in einer Klausur....Habe den Anfangswert einfach mal=20 als Null angenommen und aus der Berechnung (Aufstellung=20 =DCbertragungsfunktion, F=FChrungssprungantwort etc.) herausgenommen.=20 Klingt aber auch plausibel, denn ein P Glied mit Anfangswert (vergleich=20 z.B. Widerstand) ist eigentlich unm=F6glich, da kein Energiespeicher=20 vorhanden ist. Nun, wird schon klappen...

Gru=DF Andre

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required