Fit auf LED I(U)

Moin moin,

Ich hab ein paar Fragen zum fitten von I(U) für LEDs. OK, ich geb es zu, eigentlich will ich R(I) haben, aber schön ein Schritt nach dem anderen:-)

Randbedingungen: Weiße LED, hier eine mittlere von 12 vermessenen Cree XR7090..., Meßdaten zwischen 1 mA und 700 mA (2,5...3,8 V) und gnuplot 4.0 zum fitten.

Eigentlich soll laut diverser Literaturquellen

I(U)=a*(exp(b*U^2)-c)

angewendet werden können. Fängt nur zu spät an, schießt dann deutlich (ca.

60% Fehler) über und fittet erst ab ca. 3,0 V akzeptabel...

Am besten fittet bei mir ein Polynom 5. Grades. Allerdings muß ich den Gültigkeitsbereich im unteren Bereich einschränken. Sonst ist da, je nach LED, ein lokales Minimum, nicht schön...

Hat sich hier schon mal jemand Gedanken dadrum gemacht und ist zu einem sinnvolleren Ansatz gekommen?

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz
Loading thread data ...

"Olaf Schultz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hallo Olaf,

Ich hätte gerne mal einen Link auf so eine Literaturquelle.

Ich kenne eher die Näherung I=a*exp(b*Ud) a=Is, b=1/(n*vt) Ud=(U-I*Rs)

Ersatzschaltbild: o-----IdealeDiode---Rs---o U ist die außen anliegende Spannung

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

shit, sollte natürlich

I(U)=a*(exp(b*U^c-d)-e)... heißen

Nachdem I=a*exp(b*Ud) nicht vernünftig fittete, hab ich einfach ein paar Freiheitsgerade mehr eingeführt:-) Bringt aber auch nichts.

Zum fitansatz siehe oben. War schon (zu?) spät...

z.B.

formatting link

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Hallo Olaf,

Deine Konstanten "d" un "e" kannst du vergessen. Die sind so ziemlich das nutzloseste was du für deine Anwendung gebrauchen kannst. Dafür solltest du einen Serienwiderstand Rs in deinen Kurvenfiit einfügen.

Der Link bringt ja nicht mal den Serienwiderstand in die Formel. Von realen Dioden wollen die wenig wissen.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Helmut Sennewald schrieb:

Mich wundert, dass das Fitprogramm keinen Kleinkrieg zwischen a und d anfängt.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

"Helmut Sennewald" schrieb:

blöd nur, daß die Diode bei höherem Strom warm wird und sich dadurch alle Parameter ändern, teilweise stark und/oder unerwartet nichtlinear.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.