(Fern)steuerung über Ethernet?

Ich will mich mal der Frage von Hans anschließen, suche aber etwas mit Ethernetschnittstelle und mindestens 4 Relais-Ausgängen (notfalls auch

5V-Logik, die Relais kann man dann ja extern realisieren). Es geht darum, verschiedene Geräte aus der Ferne schalten zu können. Entweder durch eine E-Mail oder ein anderes Datenpaket. Ggf. auch mit Webserver auf dem Gerät. Gesucht ist möglichst eine fertige Lösung, zumindest will ich nicht groß entwickeln müssen.

Ist der AVR NET-I/O von Pollin eine brauchbare Basis, oder gibt es bessere Lösungen? Natürlich käme auch eine Industrie-SPS in Frage, aber da dürfte der Aufwand zur Einarbeitung vergleichsweise hoch sein. Oder gibt es im Bereich Hausautomatisierung vernünftige Lösungen? Eine Busverdrahtung zwischen den Verbrauchern soll allerdings nicht gemacht werden, geschaltet wird nur von der "Zentrale" aus.

Gruß Thorsten

--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Am 06.11.2011 11:04, schrieb Thorsten Ostermann:

oder als Basis für den Eingenbau:

Viel Spaß!

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Der funktioniert schon... Vor allem mit einer alternativen Firmware wie z.B. die von

Das einzige Problem was ich bei dem Pollin-Board sehe ist der verwendete Ethernetchip. Der ist alles andere als stromsparend und auch das Board selbst will man im Bereich der Stromversorgung u.U. etwas umbauen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Thus spoke Thorsten Ostermann:

Reichelt LAN NETIO230B-SI bzw. LAN NETIO230B-SW.

HTH,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Thorsten Ostermann schrieb am 06.11.2011 11:04:

IP Steckdosenleiste und VPN. Viel einfacher und sicherer kaum zu machen.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hallo Thomas!

Da müsste man aber einiges drumherum basteln, wenn man verhindern wollte, dass die Geräte einfach umgesteckt werden.

Gruß Thorsten

--
[...]

Holzkiste mit Vorhängeschloss?

Musst halt nur eine Möglichkeit vorsehen, die Anlage im Fehlerfall abschalten zu können.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

kann ich voll bestätigen. Der Spannungsregler mit nachgeschaltetem LM317 und die 4 Dioden erhöhen die Verlustleistung zusätzlich. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das Bord aber sehr gut. Ich verwende es mit dem Stack von Ulrich Radig.

--
MFG Gernot
Reply to

Das mit dem LM317 ist ein ziemlicher Hack und nicht ganz nach Spec... Den 7805 und die 4 Dioden kann man rauswerfen wenn man ein billiges Steckerschaltnetzteil mit 5V verwendet.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Thorsten Ostermann schrieb am 06.11.2011 12:48:

Was soll denn so ein Satz nun wieder sagen? Man benötigt weder mehr noch weniger Sicherungsmaßnahmen als bei AVR+Relaisplatine oder ähnlichen im Thread dargestellten Lösungen. Aber die IP Steckdosenleiste erfüllt IMO den avisierten Zweck bereits, man kann ja auch mal etwas fertiges nehmen.

Geschäftlich tut es in der Regel das abgeschlossene Rack, im privaten Umfeld ggf. auch Winkelstecker mit Kabelbinder um die Steckdosenleiste - es reicht ja _versehentliches_ umstecken zu unterbinden. (sonst hat man andere Fragen zu klären und es ist die falsche Newsgruppe)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Ich fand nur viele Steckdosen mit einem Kanal.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Lutz du darfst nicht nur in der Werkstatt suchen. Der 1.(!) Hit von

brachte eine mit vier:

z.B. Seite 8

Anforderung im OP "etwas mit Ethernetschnittstelle und mindestens 4 Relais-Ausgängen... Entweder durch eine E-Mail oder ein anderes Datenpaket. Ggf. auch mit Webserver auf dem Gerät. Gesucht ist möglichst eine fertige Lösung, zumindest will ich nicht groß entwickeln müssen" sollte damit erfüllt sein.

HTH Thomas

Reply to
Thomas Einzel

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:j95na1$7tg$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

Gibt es irgendwo eine laienverständliche Anleitung, wie man das AVR NET-I/O von Pollin mit einer anderen Software bestücken kann. Das Teil habe ich vor einigen Monaten gekauft, aber keine der Anleitungen verstanden.

Oder ist jemand in der Lage und bereit, mir das Teil umzuprogrammieren, dass es über das Internet von einem Standardbrowser erreichbar ist.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Am 07.11.2011 11:40, schrieb Wolfgang Horejsi:

Welcher Teil ist unverständlich? Die Software anzupassen und zu kompilieren, oder einfach nur eine fertige Software in den AVR zu programmieren?

Das geht IMHO schon mit der mitgelieferten Software, wenn es richtig eingestellt ist, und Dein Anschluß das zulässt. Falls Du einen Router hast muß der auch richtig eingestellt werden.

Aus welche Gegend kommst Du?

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 07.11.2011 11:52, schrieb Thorsten Böttcher:

Er kommt aus Wolfenbüttel.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Am 07.11.2011 15:02, schrieb Gunther Mannigel:

Das sind gut 300km, zuviel um sich mal eben zu treffen. Andereseits kann man einen Prozessor gut per Post verschicken.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Genau das war gemeint. elv hat da schon länger sowas im Programm.

Ist mir nicht so erschichtlich das es mehrere Outputs gibt?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Vielleicht hilft dir :

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hallo Thomas!

OK, das werde ich mir mal genauer ansehen, sprich einen Blick ins Handbuch werfen. LAN NETIO230C :: IP-Power Controller>4x IEC-320 Outputs-1x Seriell könnte auch noch eine Alternative sein. Ich muss aber nochmal abklären, ob auch potentialfreie Ausgänge benötigt werden. Dann müsste ich noch ein wenig basteln. Ansonsten schaue ich mit die AVR NET-I/O Platine nochmal an.

Gruß Thorsten

--

EG-PMS-LAN

Peter