ESR von Kerkos?

Oliver Betz schrieb:

[ESR messen]

Zweifellos, vor allem mit eh schon vorhandenem Equipment.

Der OP nutzt den Kondensator allerdings in einem DRC-Clampingnetzwerk, da kannst die zig MHz schon wegen der Diode vergessen. Für den ihm empfohlenen RC-Snubber ist dann ein Keramikkondensator durchaus die bessere Wahl, ESR ist dann sekundär.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

Dieter Wiedmann schrieb:

[...]

Bei so hohen Spannungen und Strömen habe ich noch nicht geklemmt - was muß ich da beachten bzw. weshalb soll ich es anders lösen?

Daß die Diode während der ersten zig Nanosekunden eine erhöhte Vorwärtsspannung hat, ist mir klar.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Ja, das kostet aber einiges an Wirkungsgrad. Das DRC-Netz ist da gutmütiger (allerdings auch nicht ganz so wirkungsvoll).

Ja, weiß ich mittlerweile auch. Aber es ist einfach verdammt eng in der Kiste. Und an den Kühlkörper wollte ich den FET schon schrauben...

Mal gucken, vielleicht drehe ich mir noch eine Leitung mit Quadrupol-Symmetrie. Die sollte noch etwas induktionsärmer werden. Kennt zufällig jemand Berechnungsgrundlagen dafür, um das zu quantisieren?

Hmm, habe ich schon mal gesehen, ich wusste allerdings nie so genau, wozu das gut ist.

Lieber wäre mir allerdings eine etwas ursächlichere Bekämpfung. Vielleicht kann man durch Maßnahmen am und um den Trafo das Streufeld etwas einengen. Mal sehen.

Ja, wäre schon möglich. Ich hoffe mal, dass das Alugehäuse mit 2mm Wandstärke an den dünnsten Stellen (gleichzeitig Kühlung) im geschlossenen Zustand nur wenig davon nach draussen lässt.

Eventuell kann ich das mit Spule und Oszi auch mal checken. Die paar MHz sollten sich ja ziemlich leicht mit einem Ferrit einfangen lassen.

Das wundert mich auch. Aber es kann natürlich sein, dass die Energie trotz aller Schwingungen früher oder später doch ins Tor geht. Die Epitaxialdioden sind nämlich ziemlich fix.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.