Ersatztyp SMD-NPN

Hallo Gruppe,

habe gerade durch ein dummes Mißgeschick auf einer DCF77-Platine zwei SMD-Dreibeiner im SOT-23 geköpft. Die würde ich nun gern ersetzen: Aufschrift "1AM". Das scheint ein MMBT3904LT1 zu sein.

Da ich SMD-Transistoren nicht vorrätig habe, würde ich den gern mit einem TO-92er reparieren. Kann ich den gegen einen BC547 austauschen? Oder allgemein, gegen welchen 08/15 NPN lässt der sich denn austauschen?

Nebenbei gefragt: Welches 08/15 NPN/PNP Pärchen im SOT-23, das leicht (Reichelt) zu beschaffen ist, sollte ich mir denn in mein Lager zulegen?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Am 06.03.2010 23:14, schrieb Johannes Bauer:

OC.-Ausgang an VCC?

Wenn die einfach nur das Ausgangssignal liefern, könnte das der berüchtigte "TUN" sein, also ein 08/15-Transistor.

Würde ich so machen.

BC847/857 oder ähnliche.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Kann nur 100mA. Wenn die reichen dann haut das hin.

Muss ich anderen ueberlassen. Bei mir MMBT3904 und MMBT3906, falls die bei Euch gaengig sind.

nö. Aber BC847-850 für NPN und BC857-860 für PNP TUNs auch :-). Sie kosten so um die 1-2¤ für 100 Stk und ich habe sie immer in der Tüte.

Waldemar, entjetlagt :-)

Reply to
Waldemar Krzok

Falk Willberg schrieb:

ACK, und was in SOT-89 und/oder SOT-223 wäre auch noch sinnvoll, z.B. BCP52 ff und BCX52 ff.

Am 07.03.2010 00:08, schrieb Dieter Wiedmann:

Gehe mit und erhöhe um BCX41/42 für > 50 Volt, sowie BCX70K/71K für superbeta, der 2N4250 ist ja obsolete.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4b92e057$ snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Eher nicht SOT223 und eher nicht PNP. Bin ja schon erstaunt, dass der BCX52 nicht TO18 hat.

Vor allem wäre bei TO92 einer sinnvoll, der den Kollektoranschluss in der Mitte hat, 2SC1815 (welchen auch immer er vorrätig hat), denn das sonst nötige Verzwirbeln der Anschlussdrähte macht keinen Spass.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

MaWin schrieb:

ff

Ähm, es ging mittlerweile um sinnvolle Vorratshaltung an SMD Transistoren.

Den BCX70K sollten sich vor allem Physiker, Laser-Leute und Audio-Freaks auf Lager legen, der ist schoen tief im Rauschknie.

Bei mir auch BC847/BC857. Preis ist bei Reichelt 4 Cent/Stück. Bürklin kommt bei 100 Stück auf 2 Cent und Schukat auf 1.25¢, wobei allerdings die kleineste Menge 500 Stück sind und beide nur an gewerbliche Kunden liefern.

Bei Kleinsignal-FETs nehme ich BSS123/BSS84

--> andere Vorschläge?

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Der 2N7002 ist fuer manche Geschichten etwas zackiger.

Dann liegt bei mir auch immer mindestens ein Roehrchen voll BFS17 rum. Und einige BFP620 wenn es mal so richtig zur Sache gehen muss. Die Dinger sind allerdings wie eine Kreidler Florett auf Eis, muss man mit aufpassen.

Das ist doch einfach, man kuckt bei Ebay oder auf dem Fohmarkt welche Rolle man fuer 1-5 Euro bekommt. Deshalb habe ich jetzt auch bis zu meinem Lebensende genug MMBT3904 weil ich davon in Dortmund mal eine Rolle abgegriffen habe. :-P Und mein Leistungstransitor fuer alle Faelle ist aus genau demselben Grund der BSP-299.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Johannes

Wenn du =F6fter Fragen zu Vergleichstypen und dessen Daten hast, m=F6chte ich dir ECD von Elektor (zZ. in Version 5) nahelegen. ECD ist ein kompaktes Software-Paket hinsichtlich Halbleiter zu einem erschwinglichen Preis.

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Dann könntest Du dem Johannes doch ein paar mm davon abschneiden.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Nein, richtig geköpft: Die Platine war mit Heißkleber auf einer Trägerplatine fixiert, ich habe die Schaltung nicht mehr gebraucht und daher zerlegt. Die Sollbruchstelle lag dann direkt am Gehäuse der zwei Transistoren :-/

Ich nehme es mal stark an, alles andere ist verkleckst auf der Platine.

Prima, danke!

Dankesehr!

Viele Grüße, Johannes

--

Dieter Wiedmann schrieb:

Ist mit auf der Liste, vielen Dank!

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

MaWin schrieb:

ff

Ja, das stimmt wohl. In meiner Bastelkiste befinden sich bei den NPN-Transistoren in TO-92

BC171 BC172 BC237 BC239 BC337 BC338 BC414 BC547B BC547C BC548 BC549 BF199

Von denen hat keinen den C in der Mitte. Naja, vielleicht warte ich einfach echt auf die BC847-Bestellung, dann habe ich was was genau passt.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

?

Entsprechen die den 2N3904 und 2N3906 Typen? Gruss Harald

Am 07.03.2010 15:41, schrieb Harald Wilhelms:

Ja, quasi der BC107/BC547/BC557 am anderen Ende des Teichs, nur halt SMD. Bei Fairchild ein Datenblatt für beide.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann