Erfahrungsbericht Stecker vergießen

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Hallo,

das Material dort wäre sicher besser geeignet, aber wie soll man das in den benötigten kleinen Mengen für einige Stecker bekommen?

Frank Buss schrieb:

Hallo,

das haben doch etliche Chemiker schon vor Jahren alles mühsam ausprobiert. Warum nimmst Du nicht ein geeignetes fertiges Harz statt da wieder mühsam rumzuprobieren?

diejenigen die unter Abgabe von Essigsäure aushärten, erkenntlich am sauren Geruch sind für Elektronik nicht geeignet weil die Essigsäure Korrosion fördern könnte.

Uwe Hercksen schrieb:

Und an eine gesicherte Produktion hast du dabei wohl nicht gedacht ;-)

--=20 mfg hdw

Musteranfrage? Formulare gibt es auf der Seite.

Ansonsten geht das mit den Mengen bei der Wepuran-Vergußmasse. Die gibt es in kg Gebinden, man muss die allerdings im Verhälniss 3:1 mischen, d.h. 3 kg Vergußmasse Komponente A und 1kg Vergußmasse Komponente B braucht man wegen den kg Pötten schon. Wenn ich den Preis korrekt im Kopf habe, liegt der irgendwo bei 9-10 EUR Netto pro kg, das ist nicht die Welt und wenn die Behälter gut verschlossen sind, hält sich das auch lange.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

Keine Ahnung. Ich hatte mal so einen Fall, wo man der Meinung war, die Kabelverschraubungen in unseren Geräten noch zusätzlich mit Silikon ab- zuspritzen. Die Leiterplatten in den Gehäusen sahen nach einiger Zeit entsprechend aus und die Funktion war auch nicht mehr so dolle.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

:-)

Hmm, hat denn der Frosch lange genug stillgehalten, um als Original f=FCr die Form zu dienen? SCNR Harald

osil%2Bm4440

Hmm, wie hast Du denn daf=FCr gesorgt, das das "D" in Deinem Namen nicht mit dem Kraftfahrzeugkennzeichen f=FCr Deutschland verwechselt werden kann? Sonst findest Du vielleicht bei Google demn=E4chst bei Deinen Links einen =E4hnlichen Kommentar. :-) Gruss Harald

Weiterklicken, da steht dann nämlich:

"After careful analysis we have determined that the company Infochems.com used our publication Handbook of Industrial Chemical Additives-Second Edition as the basis for both the structure and content of their website infochems.com. Even with the error-prone optical scanning methods used to capture the text, more than

97% of the trade names and generic chemicals, their function, properties, formulas, CAS numbers, and manufacturers had been taken from our publication and had been copied from the above mentioned publication in 2001 We had notified them that we were taking action against this infringement."
--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

Prinzipiell klingt das gut. Aber wie hoch ist die Schrumpfung durch den Verlust des Lösemittels beim Festwerden?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Kommt darauf an, wie ungeduldig man ist ;) Je mehr Lösungsmittel man zum Auflösen reinkippt, um so schneller kommt man an die Suppe, aber umso mehr schrumpft es wieder. Ich würde jetzt aber auch nicht versuchen, 1cm auf einmal aufzufüllen, das dauert auch ewig, bis das wieder fest wird. Dünne Schichten (1-2mm) gehen wesentlich schneller und fallen bei schon dicker Ausgangssuppe (ala Honig) auch nur wenig zusammen. Es hängt aber auch irgendwie vom benutzten Ausgangsmaterial ab. Da muss man etwas experimentieren...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Wenn es mehrere sind, dann aber besser nicht mit Knetgummi. Eine Silikonform, an einer Seite aufgeschnitten um das Kabel durchzuziehen, oder mit Loch, wenn du das Kabel selber anlötest, ist wahscheinlich besser. Das war auch die Idee mit dem Frosch, um zu sehen, was damit möglich ist.

Auf dem Gießharz und dem Biresil haften übrigens wunderbar Edding, Aqua Acrylfarbe aus der Sprühdose usw.:

Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Ich habe es auch nicht mehr zum Kaufen gefunden. Liegt auch schon ein paar Jahre hier herum, ich hatte mit der Froschform die Reste aufgebraucht. Hier gibt es eine Alternative:

Da hatte ich vor Jahren auch das Elastosil gekauft. Die neuen Produkte werden wohl ähnlich gut sein.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Meine Kollegen haben neulich mal eine einigermaßen vakuumdichte Kabeldurchführung mit 2-Komponentenkleber gebaut (war Uhu Endfest 300 IIRC). Sieht recht stabil aus...

Grüße Stefan

Reply to
Stefan Nowy

UHU-Plus ist anscheinend nicht nur einigerma=DFen, sondern bei sorgf=E4ltiger Arbeit wirklich vaccuumdicht. Zumindest bis ca. 10e-5 mB. Gruss Harald

Das habe ich sehr wohl gelesen und darum ging es mir eher weniger (wobei man sich schon fragen kann, welche Relevanz amerikanische Gesetze für den Rest der Welt haben, aber das Faß will ich hier gar nicht aufmachen). Bemerkenswert fand ich eher die Erläuterung was der DMCA denn sei: Datenschutz. Gut, die Daten werden vor Vervielfältigung geschützt, von daher hat Google recht.

Reply to
Martin D. Bartsch

Dann darf nur keine Luft eingeschlossen sein. Für Stecker vergießen klingt Zweikomponenten Kleber oder Uhu aber nach einer guten und einfachen Alternative. Für größere Dinge würde es aber wohl zu teuer werden.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

UHU-Plus _ist_ ein Zweikomponentenkleber. Er soll da sogar recht gut sein. Was ihn von anderen unterscheidet ist, daß er überall in normalen Läden zu kriegen ist, während man sonst in den Baumart rammeln müßte.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Am Wed, 17 Sep 2008 14:57:14 +0200 schrieb Henry Kiefer:

Früher hat ein kleiner Obolus für die Mitarbeiter gereicht, wenn etwas schlecht zu bekommen war ...

Lutz

Lutz Schulze

Ich muß gestehe, ich habe auch eines - es war billiger als ein vergleichbarer iPod, den ich eigentlich kaufen wollte. Naja, für web und zum Telephonieren habe ich was Richtiges, das iPhone taugt für Musik und den Wetterbericht :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/