EAGLE: Modifizierung eines Eagle-Schaltplans bzw. La youts über ULP

Hallo Usenet-Electroniker,

ich arbeite mich z.Z. ein wenig in die ULP-Programmierung ein, um ein konkretes Problem zu l=F6sen. Hierbei gibt mir Eagle bei diesem kleinen Testprogramm f=FCr Zeile 5 die Fehlermeldung "Parser Errror" :

schematic(S) { string oldname =3D S.name; string neuname =3D "Neuer Name"; S.name=3Dneuname; }

Warum kann ich zwar "S.name" in einen anderen String kopieren (zuweisen), nicht aber in umgekehrter Richtung einen bestehenden String in "S.name" kopieren. S.name hat den korrekten Typ (string in UL_SCHEMATIC), so da=DF von der Syntax hier keine Probleme auftauchen d=FCrften. Mit anderen "Objekten" in Eagle ist es genauso, bei der Zuweisung zu Eagle-Objekten gibt es ebenfalls diese Fehlermeldung. Ich kann also die Eagle-Datenbasis zwar lesen, aber nicht modifizieren.

In den Eagle beigef=FCgten ULP's habe ich an keiner Stelle diese Zuweisung, also Modifizierung der Eagle-Datenbasis, gefunden. Dort wird daf=FCr immer der Umweg =FCber ein Script genommen, was von ULP erstellt und anschlie=DFend ausgef=FChrt wird.

Was mach ich falsch?

Danke Frank

Reply to
f.dettmann

snipped-for-privacy@bba.de:

Das haben die Eagleprogrammierer leider so festgelegt. Vielleicht auch aus der Geschichte heraus. ULP's waren ursprünglich nur dafür gedacht, Daten auszugeben - zusätzlich zu Gerber Excellon usw, was ja über den CAM-Prozessor schon geht. Aktuelle Begründung von Cadsoft ist sinngemäß "damit der Anwender keinen Unfug machen und die interne Datenstruktur durcheinanderbringen kann". Irgendwie schon krass, dass man die Modifikation äussert umständlich über die völlig andere Script-Syntax machen muss.

Nix. Vielleicht mal in news:news.cadsoft.de/eagle.suggest.ger posten und nochmal drum bitten.

M.

--
Der Eagle-Wunschzettel:
http://www.boerde.de/ewiki

=DF

tax

Danke Matthias,

dies hatte ich schon bef=FCrchtet. Da wird ein guter Ansatz (ULP), aus welchen Gr=FCnden auch immer, einfach vors=E4tzlich eingeschr=E4nkt. Ein Script kann einen Schreibzugriff auf die Datenstruktur nicht ersetzten, da das Vorgehen zu unflexibel, oft zu umst=E4ndlich ist oder auch gar nicht geht.

Aktuell brauche ich n=E4mlich eine Funktion, die die in einem Projekt eingesetzten Parts im Schema und Layout durch =E4hnliche Parts (mit anderem Namen) aus meinen neuen, selbst erstellten Bibliotheken ersetzt. Und dies, ohne gro=DFe manuellen Arbeiten, da das Projekt fast fertig ist. Mit einem Script scheint dies nicht machbar zu sein. Dies steht auch schon in Deiner Wunschlistensammlung. Aber vielleicht hast Du noch eine gute Idee?

Der Eagle-Wunschzettel spricht mir =FCbrigens aus der Seele. Da sind viele Sachen angesprochen, die "man schon immer haben wollte".

Danke auch f=FCr den Hinweis auf die Eagle-Newsgroup. Leider kann ich die nicht abonieren, da ich hinter einer Firewall sitze, an der die entsprechenden Ports gesperrt sind.

Danke

Frank

Reply to
f.dettmann

snipped-for-privacy@bba.de:

Auch so etwas haben schon andere benötigt und sich viel Zeit genommen um updateman.ulp zu schreiben (Download bei cadsoft.de). Als ich mal ein ähnliches Problem hatte, kam ich damit aber nicht klar. Lohnt sich vielleicht auf V5 zu warten. Da soll das dann einfacher gehen. Gibt ja schon die Beta.

Komisch genau das hatten wir da vor ein paar Wochen auch schon diskutiert. Wenigstens ein NewsToWeb-Gateway einzurichten, oder Google- Groups zu sagen, das es die Cadsoft Gruppen auch hosten soll...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Matthias,

ich werde mal sehen, ob ich mit der "updateman.ulp" klarkommen. Ansonsten muss ich wohl doch etwas Handarbeit anwenden.

Danke Frank

Reply to
f.dettmann