Debugger für ARM Cortex M3

Hallo zusammen, ich will von ARM-7 auf Cortex-M3 umsteigen, genauer gesagt auf die Prozessorfamilie STM32F103. Ein sch=F6ner Debugger w=E4re NoICE

aber insight w=E4re auch brauchbar. Das Problem ist nur, die kennen zwar den ARM-7 Befehlssatz, aber nicht den von Cortex-M3.

CrossWorks von

funktioniert super, aber wenn man damit Geld verdienen will fallen etliche Lizenz-Geb=FChren an.

Anglia IDEaliST IDE

sollte auch gut sein, aber da warte ich vergeblich auf einen Freischalt-Code.

Ich suche m=F6glichst einen Stand-allone Debugger, kein IDE, der mit einem Dongle von Olimex zusammenspielt. Darf gerne 100=A4 kosten.

Gibt es eine Newsgroup wo ich eher f=FCndig werde als hier?

Vielen Dank f=FCr brauchbare Antworten.

Franz-Josef Ehrentraut

--

Erstellt mit Operas revolution=E4rem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/=
mail/

Am 25.06.2011 10:00, schrieb Franz-Josef Ehrentraut:

Ich weiß nicht genau, was du suchst, aber ich verwende den gdb zusammen mit openocd.

HTH, Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Am 25.06.2011, 10:56 Uhr, schrieb Johannes Bauer :=

men

Cortex-M3 hat eine andere Register-Struktur und einen anderen Befehlssat= z als ARM-7. Wenn Du eine Idee h=E4ttest, wie man dem gdb das beibringen k= ann, w=E4re das eine L=F6sung. Noch besser w=E4re, wenn man da insight dr=FCb= er st=FClpen konnte.

Gru=DF Franz-Josef

--

Erstellt mit Operas revolution=E4rem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/=
mail/
Reply to
Franz-Josef Ehrentraut

Vielleicht solltest Du dann mal genauer erklären, wo Dein Problem liegt - sowohl gdb als auch OpenOCD unterstützen den M3-Befehlssatz seit einiger Zeit.

Zumindest ddd als Oberfläche funktioniert prächtig mit den verschiedensten gdb-Versionen (SH, PowerPC, ARM), die Oberfläche sollte also kaum mit dem Befehlssatz in Verbindung kommen.

Ich benutze kein Eclipse, falls das was für Dich ist, wäre es einen Versuch wert, Eclipse mit einem aktuellen gdb zu kombinieren.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Am 25.06.2011 16:15, schrieb Franz-Josef Ehrentraut:

Schon klar, das kann er aber (ich benutze das hier sowohl mit TIs als auch mit NXPs). Welche Version hast du denn? Was genau funktioniert nicht?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Am 26.06.2011, 09:01 Uhr, schrieb Michael Schwingen =

:

egt -

iger

Ich habe gdb-7.2 unter debian lenny kompiliert mit der Option =

--target=3Darm-elf

In der Beschreibung bei

steht u.a. set arm apcs32 This command toggles ARM operation mode between 32-bit and 26-bit.

aber ich habe nirgendwo eine M=F6glichkeit gefunden auf Thumb-2 umzuscha= lten.

Gibt es da noch irgendwo ein Zusatzmodul?

Gru=DF Franz-Josef

--

Erstellt mit Operas revolution=E4rem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/=
mail/
Reply to
Franz-Josef Ehrentraut

Das sollte eigentlich nicht nötig sein - wenn eine passende CPU ausgewählt ist, hat er ja überhaupt keine andere Wahl mehr, welcher befehlssatz unterstützt wird.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Am 26.06.2011, 19:26 Uhr, schrieb Michael Schwingen =

:

Egal welche CPU ich bei openOCD eingebe, GDB verh=E4lt sich immer gleich= . Aber wie gebe ich bei GDB die richtige CPU ein?

Gru=DF Franz-Josef

--

Erstellt mit Operas revolution=E4rem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/=
mail/
Reply to
Franz-Josef Ehrentraut

"set processor 860" in .gdbinit funktioniert auf PowerPC, auf ARM scheint es das nicht zu geben. Meine Cortex-M3-gdb-Config enthält nichts derartiges - bei mir hat es so funktioniert.

Ich kann erst in ca. 1 Woche wirder auf Cortex-M3 testen, dann probiere ich nochmal, wie das aktuell aussieht.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen