Datenblatt/Hilfe zum Philips PCF2111T

Hallo,

ich versuche gerade ein älteres LCD zum Laufen zu bekommen. Es sitzt ein Philips PCF2111T drauf. Leider konnte ich bisher nur ein Datenblatt[1] zum PCF2111*C* auftreiben. Die Beschaltung passt außerlich zum vorliegenden Modul.

Mein Anschluß: von der serielle Schnittstelle (TxD,RTS,DTR) über 10k und Zenerdiode 5V gg. GND an die Eingänge: Enable, Data, Clock.

Wenn ich wie im Datenblatt ansteuere[2]: Enable auf 1, eine 0 auf Data

32 Datenbits 1 Bit zur Auswahl Latch A/B Enable auf 0 ein Ladeimpuls

Kann ich zwar gezielt Segmente abschalten, allerdings schalten sich auch dann welche ab, wenn ich 1en als Daten schicke. Einmal abgeschaltete Segmente kriege ich nicht wieder an, außer durch Abklemmen der Versorgung.

Die Pegel sehen gut aus, Timingprobleme dürfte es auch nicht geben (Datenblatt gibt ein paar µs an, ich warte immer 1 ms).

Vielleicht kann jemand helfen?

Stephan

[1]
formatting link
[2] Bitklimpern in C unter DOS
Reply to
Stephan Urban
Loading thread data ...

Jetzt darf ich auch mal die Ingrid machen.

Die Ansteuerung vom Controller funktioniert mittlerweile, das Datenblatt passt doch genau.

Woran genau es lag weiss ich allerdings nicht, vermutlich eine falsche Anzahl Datenbits geschickt und damit nicht durch die Fehlerkontrolle gekommen.

Jetzt muss ich noch rausbekommen, wie genau die Ansteuerung bei meinem LCD gelöst ist, vermutlich muss ich mal die Versorgung runterdrehen. Es leuchtet immer eine ganze Ladung nicht angesprochene Segmente mit, zusätzlich zum gewünschten.

Leider ist der Kontakt LCD-Leiterplatte über so ein Plastik-Quetsch-Leiterding hergestellt, mit jedem Ruckler an selbigem ändert sich die Anzeige, verdammte Fummelei.

Hat da jemand ne Idee wie ich das besser befestigen könnte? Momentan klemmt das LCD mit 2 Gummis aufm PCB drauf.

Reply to
Stephan Urban

Und nochmal Ingrid:

Es läuft jetzt wie's soll. Das Ding hat tatsächlich bloß 3.3V gebraucht. Jedes Digit ansteuerbar, guter Kontrast, ideal für mein nächstes Projekt.

Bleibt noch ein Problem:

Reply to
Stephan Urban

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.