Darstellung von Schaltzeiten in Software

Hallo zusammen

Gibt es zur Darstellung von Schaltzeiten/-zyklen für zeitgesteuerte Anwendungen irgendeinen Standard oder soetwas wie "best practice"?

Für einen einmaligen Zeitpunkt ist klar, dass ich nicht drum herum komme, genau diesen in eine Tabelle zu schreiben: 21.3.2010 10:33:47 plus die auszuführende Aktion.

Aber was ist mit wiederkehrende Zyklen täglich, wöchentlich etc.? Startzeitpunkt und Zeitabstand eintragen? Und dann bei jedem aktuellen Ereignis jeweils den nächsten aktiven Zeitpunkt errechnen und in die Tabelle eintragen? Wie löse ich dann Programmunterbrüche, bei denen aktuelle Ereignisse übersprungen wurden?

Ich denke mir, dass es dafür fertige Schemata geben muss, ist ja eine Standardaufgabe für viele uP-Anwendungen. Klar kann ich mir das auch selber zusammenstellen, aber wenn es etwas gibt, das im Fall der Fälle auch portiert werden kann, dann gerne so.

Für eine Anwendung suche ich nach einer guten Lösung, die möglichst einfach programmierte Zeiten abarbeitet, aber auch sehr flexibel manuelle, temporäre Überschreibungen vorgegebener Zeiten zulässt. Per Tastendruck also etwa "nächste Einschalt-Zeit ignorieren" oder "heute ausnahmsweise immer EIN".

Any hints? Danke.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Unter *nix gibt's für genau sowas den cron-daemon.

Dafür gibt es anacron.

Jepp:

Ich denke, das crontab-Format wäre auch für Microcontroller ganz nett, weil hinreichend etabliert.

--
Thomas Kindler
Reply to