Logitech x530 EMI und Stoergeraeusche

Hallo,

habe hier ein Logitech x530 Boxensystem das sich nicht anders verhält als weitere verkaufte Exemplare. Zum einen reagierts auf Lichtschalter, Kühlschrank und Kaffeemühlen im Haus durch knistern, prasseln und ploppen in den Boxen. Zum anderen neigt die Soundausgabe zum knistern wenn der Pegel zu hoch ist. Beides nervt:-O

Deckel auf: Über die Buchsenplatte kommt man an das innere, hinten an der Buchsenplatte hängt die einseitig verblechte Verstärkerplatine. Gegenüber im Gehäuse hängt ein immerhin verblechter Transformator. Dort wo ich hoffte einen defekten EMI Filter vorzufinden, klebten nur 2 ordinäre Quetschverbinder die Netzschnur und Trafoeingang verbinden. Sekundär finden sich 2 Einzeladern die unverdrillt durchs Gehäuse zur Platine laufen. Keine Ferritkerne, keine Entstörglieder. Die Verstärkerschaltung (verborgen unter einem Zentner Heißkleber) wird durch 4 Si Dioden und ein 4700er Elko versorgt.

Meine Ideen: EMI Filter vor den Netztrafo setzen, anstelle der Quetschverbinder und davor einen Ferrit um das Kabel setzen. Sekundär wieder einen Ferrit und die beiden Einzeladern verdrillen. Wenn es dann noch knistert würde ich mir wie beim good ol entwimatisieren alle Elkos auf der Verstärkerplatine vornehmen. Hat noch jemand weitergehende Ideen zur Entstörung?

Bye Eric

Reply to
Eric Wick
Loading thread data ...

"Eric Wick" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hesinde.ewhome.my-fqdn.de...

Was willst du dagegen mit Netz-Entstoerung erreichen ? Es solte auch knistern, wenn man gegen den Kasten klopft...

Such nach Wackelkontakt, dieser waere ein Kandidat und Platine nachloeten, eventuell Zuleitungen vom Klinkenstecker, kann aber auch Defekt im Lautsprecher sein, dann waeren aber nicht alle baugleichen betroffen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Die stört auch, wenn zb der Rechner aus ist und das Soundsystem noch Strom hat. Dann knispelt und knackst das öfters mal, wenn elektrische Verbraucher was schalten.

Momentan nicht, aber das untersuche ich noch genauer. Wenn schon der Deckel auf ist, dann repariert man besser gleich alles verdächtige.

Prima danke, mal sehen ob es dann besser wird. Denn an vertrocknete Elkos mag ich nach einem Jahr nicht glauben, das sollte schon 10 jahre bei viel Hitze brauchen:)

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Eric Wick schrieb:

Manchmal hilft es, 2 oder 4 der Dioden mit 100nF oder dergleichen zu überbrücken.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Kurz noch der Erfolgbericht dazu. Der Einbau einer Kaltgerätenbuchse mit EMI Filter für 2,30 Euro hat den Störzauber erheblich reduziert. Da fragt man sich schon, warum der Hersteller die gespart hat und lieber Berichte "x530 crackling" im Netz riskiert.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Eric Wick schrieb:

Weil Geiz geil sein soll... habichmal gehört ;)

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.