C nach Bascom übersetzen?

Hallo Gemeinde,

gibt es denn irgendein Tool o.ä. welches mir in C verfasste Programme nach BASIC bzw. BASCOM übersetzt? Wäre großartig und äußerst hilfreich, wenn sowas zu machen wäre!

Und bitte keine entsetzten Kommentare à la "..was, du kannst kein C", "..dann lern's halt". Will ich eben net, Ponkt ;-)

Gruß, Rolf

Reply to
RR
Loading thread data ...

Ich meine so ein Tool gibt es nicht, dazu liegen die Hochsprachen in der Syntax zu weit auseinander. C ist/kann sehr maschinennah programmiert sein. Basic ist im Vergleich dazu beschränkt.

Übersetze das doch von Hand. Ist wirklich kein Problem, wenn der Sourcecode nicht zu lang ist.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

nach

re!

n.

code

Wenn man mit hundert verschiedenen C-Compilern hundert verschiedene C- Programme under hundert verschiedenen Linux Systemen mit hundert verschiedene Versionen =FCbersetzen w=FCrde, so w=FCrden h=F6chstens 3 davon ohne Eingriffe laufen= . Die Anzahl der Fehlermeldungen der restlichen Versuche w=FCrde die Anzahl der Elementarteilchen im Universum =FCberschreiten.

Reply to
wernertrp

Dem schließe ich mich an. Die Übersetzung zwischen Hochsprachen untereinander ist mir auch nicht bekannt. Bascom bzw. Basic ist doch eigentlich auch schon seit ein paar Tagen ;-) aus der Mode gekommen. Ich hänge zwar auch an Basic, aber der Ofen scheint aus zu sein.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Irgendwas in der Richtung muss es geben, bin aber kein SW Spezi:

formatting link

Falls Du nichts passendes findest vielleicht gibt es bei Euch Programmierer die solche Jobs uebernehmen. Das muessen ja keine richtigen Gurus sein. Manche schwoeren auf solche Organisationen, kenne ich aber nicht selbst:

formatting link

Guenstig kann man Code Services auch im ehemaligen Ostblock finden. Die SW fuer ein Projekt wo ich dran mitarbeite entsteht derzeit z.B. zu einem guten Teil in Litauen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo Rolf,

das ist ja interessant. Und ich hätte sowas gerne rückwärts für meine alten Programme :-) Ich bin vor drei Jahren von BASCOM auf C umgestiegen, da ich Angst hatte, dass BASCOM auf Dauer nicht weitergeführt wird. Ich scheine Recht zu behalten...

Aber mal im Ernst: Sowas wird es gerade bei BASCOM kaum geben. BASCOM enthält viele Treiber und Programmschnipsel bereits intern (RC5, I2C etc.). Die müssten alle erstmal komplett nachprogrammiert oder zusammengesucht werden. Alles schon etwas aufwendig...

Auch wenn du den Tipp nicht hören wolltest: Der Umstieg von BASCOM auf C ist eine sinnvolle und recht einfache Sache.

Ich musste mich zwar erst ein wenig daran gewöhnen, bin aber nun deutlich besser zufrieden. Man programmiert halt mit dem Datenblatt und schreibt direkt Register anstatt in der BASCOM-Hilfe zu wühlen. Viele Eigenarten gerade der AVR-Timerbausteine lassen sich auch mit BASCOM nicht mehr ohne direkte Registerzugriffe bedienen.

Schönen Sonntag noch Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

...........

........

Hallo nochmal und besten Dank!

Über diese beiden Links bin ich 'googletechnisch' auf ein paar weitere gestossen, die für meine Zwecke recht gut ausschauen, hier sind sie:

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

Vor allem erster Link gefällt mir für meine Zwecke ganz gut, um einzelne Zeilen oder Schnipsel mal so prinzipiell portiert zu bekommen. Übersetzt wird zwar nach VB.NET, aber wenn die grundsätzliche Richtung schon mal nach BASIC geht, ist es ein Riesenfortschritt für mich.

Sicherlich weniger brauchbar, um tausende von Codezeilen in kurzer Zeit exakt übersetzt zu kriegen, da bleibt schon noch weitere Kreativität und Geduld gefragt. Oder eben das Wissen an sich, klar. Für meine Hobbyzwecke jedoch auch eben schnipselweise verheißungsvollen Code konvertiert zu erhalten bestimmt geeigneter als sich Bücherweise in eigentlich nicht gewollte Materie 'reinzuwurschteln. :-)

Vielleicht hilfts ja jemandem hier auch weiter!

Gruß Rolf

Reply to
RR

RR schrieb:

BASIC bzw. BASCOM übersetzt?

lern's halt". Will ich eben net, Ponkt ;-)

C2F; Altsprachler, die kein C können, können FORTRAN.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Ich hatte einen Prof. für Datenverarbeitung im Fachbereich für Nachrichtentechnik, der hat auf 'ner PDP 11/40 in FORTRAN einen Editor/Textverarbeitung geschrieben ...

... wir haben und damals schlapp gelacht als Studenten ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Ganz ehrlich: Ich halte automatisch generierten, "schnipselweise verheißungsvollen" Code für brandgefährlich. Besonders dann, wenn man sich damit ersparen will, sich in die Materie einzuarbeiten.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

RR schrieb:

Dort ist die Ausgangssprache aber immer C#, nicht C. Die Unterschiede sind nicht vernachlässigbar! Außerdem ist, wie Du schon festgestellt hast, die Zielsprache VB.NET. Die einzige Ähnlichkeit mit BASCOM dürfte das "Basic" im Namen sein.

Letztendlich wird so übersetzter Code so viel Nachbearbeitung von Dir verlangen, dass Du erstens um Kenntnisse in C nicht herum kommst und zweitens den Code auch gleich selber hättest portieren können.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Das Problem ist doch: der Übersetzer macht einen Fehler, oder setzt einen kleinen Kunstgriff im C-Code nicht korrekt um, oder was auch immer. Nachher läuft das Ganze nicht oder fehlerhaft oder am schlimmsten: der Fehler tritt nur unter seltenen Bedingungen auf. Und dann suchst Du den Fehler, indem Du den C-Code auf Besonderheiten, den Übersetzer auf Fehler, den Objektcode auf Probleme und den Basiccode auf Um- bzw. Übersetzbarkeit prüfst.

Ich habe mir angewöhnt, jede Programmiersprache, die ich brauche, so weit zu verstehen, dass ich die Programmteile, die mich interessieren, auf einen mir verständlichen Pseudocode herunterbrechen kann und dann wird das Ganze in Assembler, C, Perl,... neu erstellt. Nur so weiss ich am Ende, was mein Programm tut.

Am 28.01.2012 21:51, schrieb RR:

Reply to
Stefan Huebner

... gänau, nichts geht über eine vernünftige ASM-Lib, da brauche ich gar keine Hochsprache mehr, und das geht ab wie Zäpfchen ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

So etwas gibt es jenseits von "Hello World" nicht.

Was fragst du eigentlich, wenn du die Antwort schon kennst?

Ganz kurz gesprochen: Keine Arme, keine Kekse!

XL

Reply to
Axel Schwenke

Am Sun, 29 Jan 2012 19:27:20 +0100 schrieb Leo Baumann:

... und bleiben dann irgendwann selbst stehen.

Das ist der Gang der Dinge, bei einem eher, beim anderen früher.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Am 30.01.2012 05:07, schrieb Lutz Schulze:

Nicht zwangsläufig, kommt sehr darauf an, welchen Anforderungen der Mann ausgesetzt ist und welche Interessen er hat. Gut bei beamteten Hochschulprofessor widerspreche ich dir nicht. Und vermutlich unterrichtet obiger Prof. nicht das Fach Industriegeschichte. Somit wäre sein Einfluß auf Lernende nicht zu unterschätzen. Na ja, Chinamann scheint in Vielem vitaler zu sein? ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Am Mon, 30 Jan 2012 05:58:44 +0100 schrieb Horst-D.Winzler:

Der ist noch nicht so gesättigt, aber es ist doch ganz normal dass man in jungen Jahren progressiv vorantreibt, dann irgendwann mitschwimmt und später dann zum Bremser neuer Entwicklungen wird.

Und natürlich gibt es Ausnahmen und natürlich merkt man das selbst meist nicht.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

RR schrieb:

Was mir noch einfällt, wenn es Dir nur darum gehen sollte, irgendeinen tollen Algorithmus, den Du in C vorliegen hast, in BASCOM zu nutzen: Kann BASCOM gegen in anderen Sprachen kompilierte Objektfiles bzw. Bibliotheken linken? Dann könntest Du die Routinen in C belassen, compilieren und trotzdem aus BASCOM aufrufen. Natürlich muss die Aufrufkonvention (wie werden Parameter und Rückgabewerte übergeben) ggf. angepasst werden, d.h. ganz ohne C-Kenntnisse kommst Du wohl nicht aus.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Es ist einfach traurig wenn das im Alter so wird, dann sollte man abdanken und Geranien zuechten oder so. Ich kenne eher das Gegenteil, wenn die familiaeren Verpflichtungen weniger werden drehen manche so richtig auf mit Ideen. Einen hat es hier mit 83 weggefegt, Bauchspeicheldruesenkrebs :-(

Aber man sollte auf andere hoeren, die teilen einem das schon versteckt mit. Wenn kaum noch jemand was fragen kommt ist das ein recht sicheres Zeichen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am Mon, 30 Jan 2012 07:23:55 -0800 schrieb Joerg:

Ich schrieb doch: selber merkt man das meist nicht.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.