Backup-Batterie für RTC

Hallo,

kurze vielleicht einfache Frage, aber hatte das Problem bisher nie. Habe einige RTC die leider einen Backup-Batterieanschluss haben (Abteilung blöde Tippfehler). Ich brauche nun also quasi eine Ersatz-Lösung (abgesehen von andere RTC kaufen). Da sie mit 1.8V noch laufen, dachte ich sowas sei möglich:

VCC 5V + | D | +----------+--|

Reply to
Jan Kesten
Loading thread data ...

Jan Kesten schrieb:

Soviel zu Tippfehler :-) Sollte natürlick "keinen" heissen...

Cheers, Jan

Reply to
Jan Kesten

Jan Kesten schrieb:

Wenn die Batterie einige Zeit halten soll, kommst Du um D1 nicht herum ;-)

Nimm zwei Schottkys (BAT43 o.ä.), dann sind die Verluste geringer.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Jan Kesten schrieb:

wieso leider?

Bei Ausfall der 5 Volt entlädt sich deine Batterie nicht nur in den RTC, sondern auch in sämtliche andere Bauelemente, die an der 5-Volt Versorgung hängen!

Du brauchst noch eine Diode in der 5 V-Leitung!

Reply to
Wolfgang Gerber

Frank Scheffski schrieb:

Und wenn die Batterie auch mal fliegend gewechselt werden soll noch einen Elko direkt an der Uhr.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wolfgang Gerber schrieb:

Stimmt, das leuchtet ein, hatte ich bei meinen Überlegungen fast vergessen. Schottky-Diode macht zwar auch Sinn, aber die hab ich gerade nicht zur Hand und da die RTC hat einen sehr großzügigen Spannungsbereich von 1.3V bis 5.5V von daher sind 0.3 bis 0.7V Spannungsabfall an der Diode verkraftbar und der Rest der Schaltung ist ja eh nicht betroffen, die Dioden sitzen ja nur vor der RTC.

Danke für die promten Antworten - und Elko parallel ist auch ne gute Idee, auch wenns nicht nötig tut :-)

Cheers, Jan

Reply to
Jan Kesten

Hallo Jan,

Die wäre auch eher zur schnelleren Entladung der Backup-Batterie gut, zumindest in der 5V Leitung.

Du wirst Dich wundern, welch geringe Spannung auf Deinen Batterien verbleiben wird. Der Spannungsabfall bei einigen µA ist auch bei einer ganz normalen 1N4148 sehr gering.

Da wär ich auch eher zurückhaltend und würd eher ein keramisches Teil dran setzen. Wenn aber die Zelle leer ist, dann bemerkst Du es ohnehin meist an der verstellten Zeit. Ergo: Den Elko mit seinem Leckstrom sparst Du besser.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

genau, 1N4148 20nA, dagegen BAT42 500nA (je max. bei 25°, normal deutlich besser)

Man kann auch noch einen Widerstand mit der Batterie in Reihe schalten, dann reduziert sich der Stromverbrauch der RTC deutlich, die 3V sind ja nicht notwendig.

Gruß, Martin

Reply to
Martin Clausen

Martin Clausen :

Auch nur theoretisch. Halt mal ne Lampe an die 1N4148 (im Glasgehäuse) dran und mess dann mal.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Hallo Matthias,

Dann muss man lackierte nehmen. Meine sind gelb mit roten Rallyestreifen :-)))

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Matthias,

Da wo ich RTCs verbaue ist ziemlich sicher keine Lampe daneben und meist sehr dunkel...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Und da gibts wohl auch nasse Al-Elkos, Ta noch nicht entdeckt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Martin Clausen schrieb:

Ein Widerstand (1k) ist eine gute Idee, um ein Laden der Lithiumzelle mit hohen Strömen und damit eine Explosionsgefahr bei Defekt oder Bestückungsfehlern der Diode D2 zu verhindern. IIRC schreibt die Sicherheitsnorm EN60950 diesen Widerstand sogar vor.

Gruß Ernst

Reply to
Ernst Schwab

Joerg :

Ich habe da noch so eine Computermaus, die komischerweise nie funktionierte, wenn die Sonne draufschien. Ratet mal woran das lag...

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Und ich habe da Optokoppler (6N136 oder so) im gelben Plastikgehäuse, die bei Tageslicht auch keinen LED-Strom mehr brauchen...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Matthias Weingart schrieb:

An den fehlenden Rallyestreifen? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Außerdem kann er sehr fein als shunt dienen, um die Stromaufnahme der Uhr oder des SRAM zu messen, ohne den Stromkreis auftrennen zu müssen. Gehört bei uns zur Endabnahme, ob der Strom fürs SRAM kleiner 3µA bleibt. Meist liegen wir um 1µA...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.