Akku-Pack (Bosch) Frage zur Wiederbelebung.

Hallo,

ich hab hier einen inzwischen fast toten Bosch-Akku (12V), so ein alter Flachakku NiCd 1,4Ah 12V.

Im Gegensatz zu den billigen Skil ist der verklebt/verschweißt, sodas man den nich ohne weiteres aufbekommt.

Ein neuer kost teuer Geld...

Ich habe den Akkupack jetzt an einem Einstellbaren Ladegerät ud auf ca.

1/10C gesetzt(das originale Boschladegerät schaltet nach ein paar Momenten schon auf erhaltungsladung, lädt aber auch deutlich schneller). Die überm Akku gemessene Spannung pegelt sich bei etwa 5,4V ein...

Nun die eigentlichen Fragen:

Kann man die toten Zellen wiederbeleben, ohne den Pack aufzureissen?

Oder, wo bekommt man diesen Pack auf? Die Nahtstellen sind sehr sauber verdeckt...

Roland

--
| /"\   ASCII Ribbon   | Email Adresse existiert, wird aber
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)
| / \     And News     |
Reply to
Roland Ertelt

Roland Ertelt schrieb:

Nein.

Aufsägen.

Roland Ertelt schrieb:

oh je - ziemlich tot! Und sicher kaputt.

Ziemlich sicher: nein.

Und auch ziemlich sichern "nein", wenn du die Zellen einzeln wiederzubeleben versuchst. Ich habe das schon oft gemacht. Aber solche tote Zellen "sterben" dir auch nach den gängigen Wiederbelebungsmethoden meistens ganz schnell erneut.

Kauf dir einen neuen Akku. Den Ärgern mit dem alten Akku kannst du dir sparen. Es lohnt sich garantiert nicht.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Und so sprach Wolfgang Gerber:

Is das nicht das selbe? ;-)

Ich habs befürchtet...

Also ich hab das Teil jetzt mit massivem Kraftaufwand aufbekommen... Das ist noch deutsche Wertarbeit...das Gehäuse ist verschweißt gewesen...nicht geklebt.

Also 3 Zellen ragieren auf Einzelbehandlung überhaupt nicht mehr die anderen, die sich "taub" gestellt haben haben auf 1,5A reagiert...und nehmen sogar wieder Ladung an...

Interessant ist auch: auf dem Pack aussen steht 1,4Ah, auf den Zellen

1,7Ah...da wollte man wohl auf Nr.sicher gehen...

Perspektivisch werd ich mich mal nach neuen Zellen umschauen, und den Pack evtl. komplett neu bestücken.

Roland

--

Roland Ertelt schrieb:

Nö. Die 1,4Ah Zellen waren einfach aus.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Roland Ertelt schrieb:

meistens - aber es gibt auch scheintot. Manche Zellen lassen sicht wiederbeleben.

Ich habe in der 4m auch vor kurzem einen Bosch-Schrauber wiederbelebt. War ähnlich wie bei dir. Ein paar Zellen ladbar - ein paar tot (Kurzschluss). Nach einem kräftigen "Elektoschock" sind die wieder aufgewacht. Und der Schrauber nun täglich wieder im Einsatz.

Aus früherer Erfahrung ähnlicher Fälle ist aber davon auszugehen daß eine oder mehrere Zellen bei längerer Nichtnutzung wieder dichtmachen. War bis fast immer so. Längere Nichtnutzung gibt es hier aber kaum.

Ein anderer baugleicher Akku z.B. war aber nicht mehr belebbar. Egal wie oft und wieviele Ampere ich da "reingeschossen" habe. Die Zellenschlüsse blieben.

kenn' ich :-(

Dann besteht Hoffnung für diese Zellen.

So würde ich es auch machen. Alles andere ist nur mit Ärger gepaart.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Und so sprach Wolfgang Gerber:

Ja, ich hab halt das Problem im Hinterkopf, dass die neuen Zellen eher wieder Lagerschäden als Abnutzungserscheinungen bekommen.... ;-) Der Schrauber ist eher gelegentlich im Einsatz. Deswegen schiebe ich eine solche Anschaffung immer wieder hinaus.

Inzwischen ist er wieder bei netten 12V bei 150mA Ladestrom angekommen...mal sehen, was die nächsten Tage noch rauszuholen ist (vielleicht haben die Zellen mitbekommen, dass das rote Eddingkreuz von mir einem Totenschein gleichkommt ;-)). Das schöne am Bosch ist ja, das man den Akku nicht wieder zukleben muss, um ihn an die Maschine zu bekommen. Die Akkuarretierung hält ihn gleich mit zusammen...da kann ich die Problemzellen schön einzeln behandeln...und für Privat reicht das dicke aus...

Roland

--
> [...]
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)

"Roland Ertelt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

In Schraubstock an Nahtgrenze einklemmen, und zudruecken, knackt meist an der richtigen Stelle auf. Dann noch mal von der anderen Seite, und den Rest mit dem stumpfen Kuechenmesser (Achtung: Kurzschluss, eh egal bei so kaputten Akkus).

Da kannst einen kompletten Satz neuer Akkus (mit Loetfahnen!) in das Plastikgehaeuse einbauen, oder billig bei eBay holen. Spottbillige Akkuschrauber neu kaufen und schlachten schlaegt fehl, weil oft Akkuschrott darin verbaut ist.

Geregelte Dauer-Ampere? Ggf hilft dann noch bei den Kurzschluss-Zellen: Einen Elko aufladen und (zunehmend) beherzt aufblitzen versuchen. Danach kurz normalen Strom annehmen lassen, bzw. die Spannung steigt von allein wenns geklappt hat. Es sind gewachsene Dendriten (durch Langsamladung/Lagerung). Wenn sie nicht zu dick sind, dann können sie durchgebrannt werden. Danach mehrmals zyklieren möglichst mit Schnellladung.

Grüsse Robert

Reply to
robert

Oftmals sehr wohl - Hochstromimpulse, richtig gepolt oder ggf. auch mal verpolt. Damit habe ich schon etliche Zellen vom Zellenschluß befreit. Ein Teil davon lebt heute noch mit ordentlicher performance, anderen war nur ein kurzes Weiterleben beschieden. Weiß man im Voraus nie so genau :)

Ralph.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Ehr ernormer Zufall, dass das bei einzelnen Zellen klappt. Der Separator ist definitiv beschädigt.

Dieter Wiedmann schrieb:

Ist der Separator eigentlich mechanisch porös oder nur für Ionen/Elektronen durchlässig? Vielleicht schließen sich die Verletzungen ja wieder, wenn der Kristall futsch ist?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

?

us

ungen

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Und wo ist DA die Antwort auf meine einfache Frage?

Erwähnenswert ist allerdings das Zitat aus letztem obigen Link: "Beim Radio- und Elektronikbasteln, das jahrzehntelang ein beliebtes Hobby darstellte,..."

Ich hole mir gleich mal Taschentücher - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

robert schrieb: ^^^^ An dieser Stelle solltest Du Deinen Nachnamen ergänzen, wenn Du hier im deutschsprachigen Usenet (den de.*-Newsgruppen) weiterhin ernstgenommen werden willst. Die Verwendung eines vollständigen Realnamens gilt in de.* als höflich und erhöht Deine Chancen gelesen zu werden, und damit die Wahrscheinlichkeit auf vernünftige Antworten. Siehe

Wo habe ich das gesagt?

Was glaubst du warum ich "reingeschossen" schrieb?

Was glaubst du was ich mache?

Ach ne - da wäre ich nie drauf gekommen. Ich beschäftige mich ja erst seit über 35 mit dem Thema.

Ack - deswegen "schiesse" ich sie ja weg.

Genau das mache ich.

Junge - wenn du nicht in allen Killfiltern landen willst dann lernst du bitte ganz schnell richtiges Benehmen! (d.h. auch richtiges Quoten)

Manche Leute lerne es wohl nie?

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Und so sprach MaWin:

DAS klappt bei dem Bosch nicht: Das ABS-Gehäuse ist zu weich/zäh. Ausserdem sind die Kanten sehr weit gefalzt, hab ich gestern gesehen...

Aber, ich hab ihn letztlich doch aufbekommen, ohne das Gehäuse übermäßig zu zerstören...

Ja, die neuen Akkuzellen wollt ich mir einzeln beim gut sortierten Elektronikversand mitbestellen, wenn ich mal wieder was brauche...jetzt hab ich ja endlich die korrekten Maße...

Roland

--
> [...]
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)

Henry Kiefer schrieb:

Grenzfall, die Poren sind schon noch größer als die hydratisierten Ionen, aber auch nicht so arg viel mehr.

Nee, der Rumms hinterlässt ein ordentliches Loch.

Roland Ertelt schrieb:

Sind doch die 4/5-SC? Schau mal beim Batt-Mann.

Und so sprach Dieter Wiedmann:

Ich überprüf' sowas immer lieber vorher Sicher ist sicher... ;-)

Roland

--
> [...]
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)

Wolfgang Gerber schrieb:

Hust! Jawoll Wolfgang, richtiges Benehmen ist wichtig.

ROTFL...

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck