74HC595 schaltet ein beim start

Hallo,

ich verwende einen 74HC595, um die Anzahl der Ausgänge meines uCs zu erweitern. Das funktioniert alles auch sehr gut, bis auf die Tatsache, dass beim Einschalten kurz alle Ausgänge auf high gehen (angeschlossene LEDs leuchten kurz) bevor ich in einer Routine alles auf low ziehe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine LÖsung für das Problem? Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

mit freundlichen Grüßen,

Heiko.

Reply to
heiko_greiner

heiko snipped-for-privacy@hotmail.com schrieb:

Beim einschalten ist der Zustand des internen Registers erstmal undefiniert. Es ist also purer Zufall, wie dann die Ausgänge sind.

Lösungen: a) Output Enable beschalten, so daß die Ausgänge erst *nach* der Initialisierung aktiviert werden. Achtung: bis dahin sind sie hochohmig. b) HC594 verwenden, der hat einen Hardware-Reset (anstelle /OE). Ist leider deutlich teurer als der 595.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Hallo, ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass auch der 595 ein Hardware-Reset hat

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Jochen Rapp schrieb:

Ja, allerdings nur für das Schieberegister, zur Übernahme an den Ausgang muss noch ein Takt erfolgen. Ist also ohne uC nur mit speziellem Reset realisierbar.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo Heiko,

es gibt 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen. 1. mit einem automatischen Ladepuls nach dem Reset (wird mit einem UND Gatter von der neg. Resetflanke erzeugt). Dadurch werden ins Ausgangsregister Nullen geladen. Die 2. Möglichkeit ist das Hochohmigsteuern aller Ausgänge über den 3 State Eingang. Die nun indifferenten Zustände werden mittels Widerständen gegen Masse oder +UB auf ihre verlangten Logikzustände gezogen.

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe