40pin SOJ DRAM

Hallo,

in einer etwas betagteren digitalen Grafikkarte (Siemens D964, war im Bundle mit einem LCD-Monitor [3501 T]) habe ich folgende leere Sockel entdeckt:

Gehe ich recht in der Annahme, dass das SOJ-Sockel sind?

Es sind 4 freie Sockel, daneben befindet sich je ein Speicherchip HY514264B-60. Zu dem Speicherchip gibt es folgende Daten:

256x16(=512k), 60ns DRAM

Könnte ich also in die Sockel diese (oder baugleiche) Chips einsetzen? Wo bekommt man die heutzutage noch (günstig)? Bei Conrad kostet einer dieser Dinger knapp 13¤(!), das wären bei 4 Stk. gute 60¤. :(

Und noch eine Zusatzfrage: Wie arretiert man die Chips dann im (SOJ)-Gehäuse?

MfG Rene

--
Die einzige Legitimation für das -Tag:

Schrödingers Katze ist nicht tot.
Reply to
Rene Marth

Rene Marth wrote: : Hallo,

[...]

: K?nnte ich also in die Sockel diese (oder baugleiche) Chips einsetzen? : Wo bekommt man die heutzutage noch (g?nstig)? Bei Conrad kostet einer : dieser Dinger knapp 13?(!), das w?ren bei 4 Stk. gute 60?. :(

Alte Elektronik koennte eine Quelle sein. Allerdings musst Du sie dehr sauber entloeten, um sie dann zu sockeln..

: Und noch eine Zusatzfrage: Wie arretiert man die Chips dann im : (SOJ)-Geh?use?

Reindruecken. Da braucht es schon einiges an Kraft...

Uwe Bonnes

Rene Marth schrieb im Beitrag ...

Ja.

Wo ist also dein Problem ? Die Chips werden damals, als die Karte aktuell war, im Einzelhandel nicht wesentlich billiger gewesen sein. Wenn sich also Neubeschaffung nicht lohnt, bleibt nur Ausschlachten, also eine Karte mit denselben Chips bei eBay besorgen. Meistens wirst du einfach dieselbe vollstaendig bestueckt bekommen, so das die Notwendigkeit des Reinsteckens auf deine alte Karte entfaellt.

Also normalerweise wird das Gehaeuse um den Chip im Spritzguss herumgespritzt.

Du willst wohl die ICs in die Sockel tun. Na, reindruecken.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Leider ist diese Karte sehr selten (da nur mit dem TFT im Bundle hergestellt) und bei eBay nicht einzeln erhältlich. Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob es Karten gibt, welche den gleichen Speicher verwenden. Falls jemand einen Tipp für mich hat, bin ich ganz Ohr, ansonsten herzlichen Dank bis dahin.

Rene

--
Die einzige Legitimation für das -Tag:

Schrödingers Katze ist nicht tot.
Reply to
Rene Marth

Rene Marth schrieb:

Das sind standard-Speicher in =E4lteren GraKas. Habe hier gerade mal eine= =20 beliebige alte, 2MB S3Trio64 Karte aus der Grabbelkiste gefischt, da=20 sind vier Steinchen drauf (sogar exakt die gleichen). Sowas gibt es=20 =FCblicherweise umsonst - wenn Sperrm=FCll ist, am Strassenrand. Mit der =

Heissluftpistole sauber entl=F6tet und schon h=E4tte Deine Karte 4 MB=20 Speicher. ABER: Kann die das =FCberhaupt? Nur weil da Sockel frei sind=20 heisst das noch nicht dass die das auch verwalten kann. Und ich habe=20 jetzt echt keine Erinnerung ob der S3964 Grafikchip mit mehr als 2 MB=20 umgehen konnte...

--=20 Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

Dohmen EDV&Telekommunikation * Dammstr.13 * 50259 Pulheim Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098

Reply to
Rolf Dohmen DL1KJ

Rolf Dohmen DL1KJ schrieb:

Das klingt gut :)

Der Chip ist ein "Chips & Technologies" (heute Asiliant) 65554, der kann lt. Handbuch mit 4MB umgehen...

MfG Rene

--
Die Religion ist schlechthin   d i e   Herausforderung für jeden
Werbetreibenden: Nur Verpackung, kein Inhalt und relativ hohe Preise.