40pin SOJ DRAM

in einer etwas betagteren digitalen Grafikkarte (Siemens D964, war im
Bundle mit einem LCD-Monitor [3501 T]) habe ich folgende leere Sockel
entdeckt:
http://www.cottbus-plus.de/marth/SiemensBoard.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, dass das SOJ-Sockel sind?

Es sind 4 freie Sockel, daneben befindet sich je ein Speicherchip
HY514264B-60. Zu dem Speicherchip gibt es folgende Daten:
256x16(51%2k), 60ns DRAM

Könnte ich also in die Sockel diese (oder baugleiche) Chips einsetzen?
Wo bekommt man die heutzutage noch (günstig)? Bei Conrad kostet einer
dieser Dinger knapp 13¤(!), das wären bei 4 Stk. gute 60¤. :(

Und noch eine Zusatzfrage: Wie arretiert man die Chips dann im
(SOJ)-Gehäuse?

MfG
Rene

--
Die einzige Legitimation für das <BLINK>-Tag:

Schrödingers Katze ist <BLINK>nicht</BLINK> tot.

Re: 40pin SOJ DRAM
: Hallo,

:
[...]

: K?nnte ich also in die Sockel diese (oder baugleiche) Chips einsetzen?
: Wo bekommt man die heutzutage noch (g?nstig)? Bei Conrad kostet einer
: dieser Dinger knapp 13?(!), das w?ren bei 4 Stk. gute 60?. :(

Alte Elektronik koennte eine Quelle sein. Allerdings musst Du sie dehr
sauber entloeten, um sie dann zu sockeln..

: Und noch eine Zusatzfrage: Wie arretiert man die Chips dann im
: (SOJ)-Geh?use?

Reindruecken. Da braucht es schon einiges an Kraft...

Bye
--
Uwe Bonnes                 snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
Re: 40pin SOJ DRAM

Ja.

Wo ist also dein Problem ? Die Chips werden damals, als die Karte aktuell war,
im Einzelhandel nicht wesentlich billiger gewesen sein.
Wenn sich also Neubeschaffung nicht lohnt, bleibt nur Ausschlachten,
also eine Karte mit denselben Chips bei eBay besorgen. Meistens wirst
du einfach dieselbe vollstaendig bestueckt bekommen, so das die
Notwendigkeit des Reinsteckens auf deine alte Karte entfaellt.

Also normalerweise wird das Gehaeuse um den Chip im Spritzguss herumgespritzt.

Du willst wohl die ICs in die Sockel tun. Na, reindruecken.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: 40pin SOJ DRAM

Leider ist diese Karte sehr selten (da nur mit dem TFT im Bundle
hergestellt) und bei eBay nicht einzeln erhältlich. Ich werde mich mal
auf die Suche machen, ob es Karten gibt, welche den gleichen Speicher
verwenden. Falls jemand einen Tipp für mich hat, bin ich ganz Ohr,
ansonsten herzlichen Dank bis dahin.

Rene

--
Die einzige Legitimation für das <BLINK>-Tag:

Schrödingers Katze ist <BLINK>nicht</BLINK> tot.

Re: 40pin SOJ DRAM

Das sind standard-Speicher in E4%lteren GraKas. Habe hier gerade mal eine=
20%
beliebige alte, 2MB S3Trio64 Karte aus der Grabbelkiste gefischt, da20%
sind vier Steinchen drauf (sogar exakt die gleichen). Sowas gibt es20%
FC%blicherweise umsonst - wenn SperrmFC%ll ist, am Strassenrand. Mit der =

Heissluftpistole sauber entlF6%tet und schon hE4%tte Deine Karte 4 MB20%
Speicher. ABER: Kann die das FC%berhaupt? Nur weil da Sockel frei sind20%
heisst das noch nicht dass die das auch verwalten kann. Und ich habe20%
jetzt echt keine Erinnerung ob der S3964 Grafikchip mit mehr als 2 MB20%
umgehen konnte...
--20%
Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

       Dohmen EDV&Telekommunikation * Dammstr.13 * 50259 Pulheim
           Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098

Re: 40pin SOJ DRAM

Das klingt gut :)

Der Chip ist ein "Chips & Technologies" (heute Asiliant) 65554, der
kann lt. Handbuch mit 4MB umgehen...

MfG
Rene

--
Die Religion ist schlechthin   d i e   Herausforderung für jeden
Werbetreibenden: Nur Verpackung, kein Inhalt und relativ hohe Preise.