3 Widerstände, 8 mögliche Kombination en

Hallo,

ich habe hier eine Testaufgabe vor mir liegen, in der man aus 3 Widerständen mittels Parallel- und Reihenschaltung 8 mögliche Kombinationen erstellen soll. Ich finde allerdings nur 5 mögliche Kombinationen. Kann mir jemand weiterhelfen und die restlichen 3 Kombinationen zeigen/erklären?

Diese 5 Kombinationen habe ich gefunden:

Ich gehe in meiner (leider offensichtlichen) Unwissenheit davon aus, daß es egal ist, wie in der Darstellung oben rechts die Widerstaände angeordnet sind, oder? Doch selbst wenn nicht käme ich auf 9 Möglichkeiten.

Danke für jeden Denkanstoß,

J-

Reply to
Joerg Gerlach

Joerg Gerlach schrieb:

Hallo,

man kann auch noch 2 Rs in Reihe schalten und diese Serie parallel zum Dritten R.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

R1, R2, R3 alleine?

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Hi,

Wie wärs noch mit 2 in Serie und den dritten parallel zu dieser Serienschaltung? Gibt die fehlenden 3 Möglichkeiten.

Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher

Hi,

Du hast schon gefunden:

R1 || R2 || R3

R1 + R2 + R3

R1 + (R2 || R3)

R2 + (R3 || R1)

R3 + (R1 || R2)

und dann gibt es noch:

R1 || (R2 + R3)

R2 || (R3 + R1)

R3 || (R1 + R2)

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch
*patsch* Das war meine Hand, die auf die Stirn klatscht. Wie blöd von mir. Danke, ich hab´s nicht mehr überblickt. Danke auch an alle anderen, das war wirklich extrem fix. =)

J-

Michael Koch schrieb:

Reply to
Joerg Gerlach

Hallo Joerg,

Ich weiss nur nicht, warum Unis solchen als Aufgabe vergeben, anstatt etwas vernuenftiges praxistaugliches zu machen. Zum Beispiel R2R Technik bei D/A Wandlern.

http://www.analogconsultants.com

Hermann Oberth hat das deutsche Bildungssystem mal mit einem Automobil verglichen welches eine dunkle Strasse entlangfährt. Aber die Scheinwerfer hat es hinten und die Rücklichter vorne. D.h. die Vergangenheit beleuchted es bestens, die Zukunft weniger.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Joerg schrieb:

Das ist doch äusserst praxisnah: Es gibt diese praktischen vierfach-Keramikwiderstände. Wenn man jetzt die Tabelle verloren hat und auch keine im Internet finden kann (warum auch immer), dann ist man doch froh, dass man das mal geübt hat.

(für Jörg: ;-) ) *duck*

Rolf_Bombach

Thomas Prufer schrieb:

Dann auch noch

R1||R2, R2||R3, R1||R3 R1+R2, R2+R3, R1+R3

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

,

Betrachte es doch einmal seitens der Unis. Der Kenntnisstand heutiger Abiturienten bez=FCglich zB Mathe, Physik ist derart unterschiedlich, da=DF man glaubt, auf solche Trivialaufgaben nicht verzichten zu k=F6nnen ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
horst-d.winzler

Hallo Horst Dieter,

Huestel! Das waere ja traurig, aber Rafael deutete es ja schon an. Vielleicht sind auch Rolf's "Alles-in-Einem" Widerstaende die Erklaerung. Dann koennten Absolventen endlich mal ihre Fernseher selbst reparieren :-)

http://www.analogconsultants.com

Hi,

Da gibt's auch noch andere sinnvolle Anwendungen. Herdplatten haben z.B. auch 3 Heizwiderstände, und durch geschickte Verschaltung kann man 6 verschiedene Leistungen einstellen. Die Kunst besteht darin die Widerstände so zu dimensionieren dass sich eine harmonische Abstufung der Leistungsstufen ergibt. Da ist gar nicht so trivial.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo Michael,

Schon, aber wieviele der Absolventen werden in ihrem Leben mal eine Herdplatte entwickeln? In Germany inzwischen wohl 0%. Dagegen werden so ziemlich alle, die in die Hardware gehen, mit dem R2R Konzept zu tun haben und das blieb bei uns z.B. aussen vor.

Ich hatte damals auch gehofft, etwas mehr ueber Transimpedanz Verstaerker zu lernen. Pustekuchen, das durfte ich mir gerade anlaesslich eines neuen Auftrags selbst reinziehen. Aber die "Grundausbildung" an der Uni war schon sehr gut. Nur die Praxisnaehe, na ja.

http://www.analogconsultants.com

Michael Koch schrieb:

Eben. Darum überlässt man Herdkonstruktionen auch nicht Hochschulabsolventen.

Rolf_Bombach

Joerg schrieb:

Tun sie. Schon selber bearbeitet so ne R2R Aufgabe.

Gruß, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

Moin,

das hat nichts mit einer Uni zu tun. Die Fragen werden im Rahmen eines

1-wöchigen Tests gestellt, in dem sich Arbeitslose ohne abgeschlossene Berufsausbildung für eine bestimmte Ausbildung qualifizieren können. Unter den Arbeitslosen findet sich dann ausbildungsstandtechnisch alles. Vom Hauptschulabbrecher bis zum Studienabbrecher.

J-

Joerg Gerlach

Ich ebenso. Wenn auch im NT-Schwerpunktlabor AD/DA-Wandler.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Halli-Hallo!

Joerg Gerlach schrieb am 07.12.2006 18:01:

Die Borg-Schaltung:

Widerstand ist zwecklos!

SCNR Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Joerg schrieb:

Das war aber ein *dicker* Kalter! Schonmal was von EGO gehört?